Zu geringe Gewichtszunahme? (durch Pre Milch)

Hallo 🙋🏻‍♀️

Kurz ein paar Eckdaten:
Meine kleine ist am 25.08. Geboren wog 3760g und war 53cm groß.

Sie bekam von Geburt an gezwungenermaßen die Flasche bzw. Anfangs Infusion (komplizierte Geburt) und ich bekam es dann leider nur wenige Wochen hin zu stillen...

Wir nutzen aktuell die Beba Pre.

Bei der U3 wog meine kleine 4700g und war 56cm groß. Das war am 27.09.
Heute (28.10) war ihre 1. Impfung. Sie wurde gewogen und wog da nur (nach Abzug) 5000g.

Also hat sie in den 4 Wochen nur 300g zugenommen. Vor Ort sagte mir die Sprechstundenhilfe das sei okay?! Meine Hebamme meint das wäre zu wenig... Super... Was denn nun?

Sie trinkt alle 3 bzw. eher 4 Stunden 100ml, manchmal auch noch nen 40ml Nachschlag. So kommen wir täglich auf mindestens 500 und höchstens auf 600ml. Mehr trinken will sie nicht, entweder weint sie dann, oder stößt den Sauger aus.

Die U4 hat sie erst am 06.12.

Meine Hebamme möchte jetzt 1 Woche Kontrollwiegen.

Ggf lag ja auch ein Messfehler vor. 🤷🏻‍♀️
Wir wickeln mit Stoff und so eine Stoffwindel wiegt ja mehr als eine Pampers. Bei der U3 wurde nur geschätzt, was die stoffwindel wiegt (vollgepullert). Heute wurde eine leere gestopfte gegen gerechnet (die wog frisch allein schon 160g!) also vielleicht wog meine kleine ja auch nur z. B. 4600g statt 4700 bei der U3. Weiß leider nicht wieviel die abgezogen haben... Aber in so nem Fall machen ja 100g doch schon nen Unterschied...

Ich mach mich gerade so bekloppt 😫
Mehr als Nahrung anbieten alle 3 bis 4 Stunden kann ich ja nicht und wenn sie nicht mehr will, dann will sie doch auch nicht mehr 🙄🤷🏻‍♀️

Dabei hab ich mich noch gefreut das unser Engel mit den Storchenbeinen endlich etwas Babyspeck an den Oberschenkeln bekommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon mal 🥰

1

Ich finde es komisch dass sie bei eurem KA mit Windel wiegen, bei uns wurde/wird immer nackig gewogen. Da braucht man sich nicht wundern wenn es Differenzen gibt.
Versuche die für die nächsten vier Wochen eine Waage in der Apotheke zu leihen und wiege sie immer zu gleichen Bedingungen zB morgens nach dem Aufstehen. Ich würde aber nicht mehr jeden Tag sondern nur alle drei Tage wiegen, die Zunahme verlangsamt sich je älter sie werden.

4

Im Nachhinein fände ich ohne Windel wiegen auch besser. Ist mein erstes Kind, von daher habe ich das auch nicht hinterfragt. Denke mir mal, die wissen, was sie tun. Seitens der Praxis (zumindest Arzthelferin) bestand aber kein Grund zur Sorge. Es wurde leider erst zum Ende hin gewogen, wo die Ärztin schon wieder weg war... Brauche ich zum Waage leihen ein Rezept? Oder wie läuft das?

2

Es klingt als würde dein Bauchgefühl sagen, dass eigentlich alles in Ordnung ist und es der Kleinen gut geht. Versuch dich nicht verrückt zu machen und lass erstmal die Hebamme 2-3 Wochen lang wöchentlich wiegen. Da Babys schubweise wachsen kann es gut sein, dass die Kleine im ersten Monat sehr viel und im zweiten sehr wenig zugelegt hat und jetzt bald wieder Gas gibt. Der mögliche Messfehler kommt noch hinzu. Wir hatten beim ersten Kind auch mal 3 Wochen, in denen uns die Hebamme ganz kirre gemacht hat wegen der mangelnden Gewichtszunahme (Stillbaby). Danach war wieder ein Wachstumsschub und er hatte plötzlich "zu viel" zugenommen. Seitdem nehme ich es nicht mehr ganz so ernst. Klar, schadet nichts wenn jemand drauf schaut, aber bitte beim Füttern nicht unter Druck setzen lassen wegen (wahrscheinlich) nichts.

3

Bis heute sagte mein Bauchgefühl tatsächlich "alles inordnung".

Das mit dem Schubweise hab ich auch mal gelesen. Ich führe ja sowieso Tagebuch über ihre Ernährung seit der Geburt, also an mangelndem trinken kann es eigentlich nicht liegen. Also entweder verstoffwechselt sie alles so gut, oder eben messfehler 🤷🏻‍♀️

Ich warte mal ab was die Kontrollwoche ergibt. Wenn die "normal" ausfällt bin ich schon mal beruhigt.

5

Abgesehen davon, dass ich niemals ein Nestlé Produkt nutzen würde, würde ich es erst mal beobachten, denn sie nimmt ja zu. Wiege sie öfter und schreib es dir auf, auch, wie viel sie getrunken hat etc.

Dann hast du eine gute Übersicht.

6

Wir wollten auch kein Nestlé... Nur leider verträgt sie die am besten. Hatten vorher Hipp und Milupa und von beiden bekam sie ganz arge Bauch Probleme. Bei der Beba sind wir jetzt hängen geblieben... Ist ja wahrscheinlich auch nicht so gut, dauernd die pre zu wechseln? ... Aptamil profutura wollten wir noch vor Beba probieren, aber das war und ist überall ausverkauft 😫

Haben uns da an dem diesjährigen Ökotest orientiert. Sonst blieben höchstens die Eigenmarke von DM / Rossmann, alle anderen waren ja befriedigend bis mangelhaft bewertet.

Ich schreibe seit sie Pre bekommt immer auf, wieviel und welche Uhrzeit.

8

Ich füttere im Moment auch noch Beba, werde aber nach der jetzigen Packung die Aptamil pronutra Pre probieren. (Wäre ja mal spannend, zu wissen, was der Unterschied zwischen profutura und pronutra ist?) Bei der Beba stört mich total, dass sie ständig klummt. Ich habe anfangs auch alles notiert, nutze mittlerweile aber die baby + App, wo ich die Mahlzeiten usw. Bequem eintragen kann.

weiteren Kommentar laden
7

Na das ist ja klasse. Warum wurde euer Baby mit Windel gewogen? Da bekommt man doch echt kein genaues Gewicht bei raus. Ich habe auch nicht lange stillen können und füttere daher Pre. Alle paar Tage, eher unregelmäßig, wiege ich sie auch. (Ich habe mir dafür tatsächlich auch eine Babywiege gekauft.) Mal nimmt sie binnen weniger Tage viel zu und dann wieder über mehrere Tage weniger. Ich denke, das, worauf es ankommt, ist, das dein Baby satt und zufrieden ist. Ich würde mir daher jetzt nicht so den Stress machen!

10

Huhu, Seliana…
Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass man ein Baby ohne Windel wiegen sollte und wenn möglich auch auf der gleichen Waage.
Allerdings schreibst Du ja auf, was deine Maus trinkt,so dass ich mich auch nicht verrückt machen würde.
Was den Nahrungswechsel angeht, kann der für ein Baby mitunter anstrengend sein, denn der Babydarm braucht Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Das kann auch schon mal mit Verdauungsproblemen einhergehen.
Deswegen würde ich möglichst wenige Nahrungswechsel vornehmen.
Was die Produktverfügbarkeit von Aptamil Profutura angeht, kann ich Dir sagen ,dass es derzeit eine erhöhte Nachfrage aus Deutschland und Asien bei diesem Produkt gibt. Weil ich bei Milupa arbeite,weiß ich auch,dass die Produktion erhöht wurde,um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Wenn Du wirklich wechseln möchtest, könntest du auch bei der Careline von Aptamil anrufen.
Da gibt es oft sehr hilfreiche Infos zur Produktverfügbarkeit…..