17 Wochen junges Baby..

Hallo Liebe Mamii‘s

Also meine Frage.. ab wann habt ihr mit dem zufüttern angefangen? … is es jetzt noch zu früh? Oder soll man noch warten? Er macht jetzt immer schon den Mund auf und tut so als würde er mit uns essen 🤣🤣 eh total süß 🥰

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde noch warten. Neugierde und Imitation und dass er es vielleicht essen würde, sind das eine, aber die Empfehlung ab 5 Monaten gibt es ja nicht umsonst. Es geht ja auch darum, ob der Verdauungsapperat genug entwickelt ist für die Beikost. Muttermilch oder Säuglingsmilch sind erstmal ausreichend und schonend. Aber mit der Beikost kommen letztlich auch Stoffe hinzu die neu für den Organismus sind. Wenn ihr jetzt kurz vorher anfängt okay, aber 17 Wochen ist noch unnötig und zu früh.

Bei uns hat man damals ein riesen Theater gemacht, wenn vor dem 6. Monat gefüttert wurde. Das wurde ja schon Richtung 5. Monat "entspannt" und finde ich, ist ein guter Richtwert.

4

Das Baby der TE ist ja jetzt im 5. Monat. In Deutschland wird von den Kinderärzten ein Beikost-Beginn ab dem 5. Monat (also ab dem Alter von 4 Monaten) empfohlen. Ich halte mich trotzdem tendenziell lieber an die Empfehlung der WHO, die die Beikost erst mit 6 Monaten (also zu Beginn des 7. Monats) empfiehlt.

7

Vorsicht! 17 Wochen sind nicht ganz vier Monate. Diese Wochenrechnerei ist da oft echt nicht hilfreich.
Ein Monat hat im Durchschnitt 30,5 Tage. Also sind hier noch nicht mal 4 Monate voll.
Unsere Kinderärztin sagte immer: ab dem 5. Monat sofern (!) die Reifezeichen erfüllt sind. Bei uns war das so mit 20 Wochen (ca 4,5 Monate) der Fall und sie fand uns früh.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke zum größten Teil hängt es es immer doch vom eigenem Kind ab. Pauschal kann man das nie so wirklich sagen. Wir haben jetzt mit 4 Monaten angefangen. Unser Kinderarzt empfiehlt das noch, wir hatten das Gefühl unser kleiner ist fit und er nimmt das von anfang an gut an. Er hat beim ersten Löffel schon gefallen dran gehabt und verträgt es auch super 🤷‍♀️
Wäre das nicht so, dann hätten wir nochmal ein paar Wochen gewartet.

3

Hebamme und Kinderärztin sagten wir sollen unbedingt die vollendete 16. Woche abwarten und könnten es dann versuchen. Hier hat es geklappt, der Kleine ist mittlerweile fast 9 Monate und isst sehr gut, hatte kaum Probleme mit der Verdauung und die Reifezeichen waren erfüllt.
Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele, meine Nichte ist nur 2 Monate älter als unser Kleiner, es wurde mit 17 Wochen gestartet, dann aber doch nochmal nen Monat ausgesetzt, weil ihre Verdauung anscheinend nicht bereit war. Sie hatten mit Verstopfung und Bauchweh zu kämpfen.
Andere fangen entsprechend mancher Empfehlungen auch später an, teilweise erst mit 10 Monaten. Einfach abhängig vom Kind und den Eltern.

5

Die offizielle Empfehlung ist ja ab dem 5. Monat (also so mit 16 Wochen) und spätestens mit Ende des 6. Monate. Wir habens tatsächlch mit ca. 17 Wochen probiert und es lief hier super. Man muss einfach probieren

6

Hallo. Mein Bub ahmt uns auch gerne nach. Gebe ich ihm etwas in die Hand/oder Brei, schüttelt er sich und schiebt alles wieder raus. Er ist jetzt acht Monate jung und hat mehr Spaß daran, das Essen durch die Finger zu matschen oder zu zerkrümeln 😬

Lg