Wie Gemüse ins Kleinkind bekommen? Ideen/Rezepte? 🥕🍅🍠

Hallo. 🙂
Ich bin am verzweifeln...
Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Er isst seit bestimmt fast 1 Jahr kaum Gemüse. Es wurde immer weniger. Mit 1 Jahr hat er echt noch ALLES gegessen. Jetzt ist er nur noch am Verweigern.
Er isst zu den warmen Mahlzeiten gar kein Gemüse. Auch nicht, wenn es in groben Stücken in einer Soße ist. Am liebsten isst er Kartoffelpüree, Nudeln und Fleisch.
Gestern hab ich einen Gemüseseauflauf mit Hackfleisch gemacht. Daisst er nur das Hackfleisch.
Obst geht so. Banane geht gerade ganz gut, manchmal auch Apfel oder Kiwi, Himbeeren isst er gern.

Habt ihr Ideen oder Rezepte, wie ich das Gemüse verstecken kann?
Mir fällt irgendwie nur Spaghetti Bolognese ein...

VG ☀️

1

Stückig mögen unsere 4 Kindee gekochtes Gemüse so gut wie gar nicht. Höchstens Erbsen und Mais. Als Rohkost geht es aber durchaus sehr gut. Von daher gibt es zu Mittag- und Abendessen jeweils einen bunten Rohkostteller dazu. Auch als Puffer geht so einiges bei uns.

Ansonsten lässt sich Gemüse fein püriert so ziemlich überall untermischen. Tomatensoße, Blumenkohlsoße ala Carbonara, usw usw

Was unsere Kids lieben sind Gemüsecremesuppen. Dazu Backerbsen, Brotwürfelchrn, Hackbällchen oder Wienerwürstchen in Scheiben zum Rauslöffeln. Kürbis, Karotte-Kohlrabi, Paprika, Brokkoli, Erbsen, Zucchini, Kartoffel-Linsen oder bunte Restemischung aus TK-Gemüse... da gibt es so gut wie nichts, was nicht gelöffelt wird. Voraussetzung, wie gesagt, sehr fein püriert und cremig.

Hier gibt's auch gute Ideen
https://mampfbar.de/

VG

4

Danke!
Ja, Suppen ist mir dann auch noch eingefallen. Hab keine hm dann heute eine Gemüsecrmesuppe gemacht. Da waren immerhin Sellerie, Lauch, Möhren und Kartoffeln drin.
Und was soll ich sagen: Er hat es sehr gern gegessen und 3 mal Nachschlag verlangt! 👍🏻😆

7

Na siehst du 😅 Gemüsesuppe in verschiedenen Varianten ist bei uns wirklich immer beliebt und gerne gegessen.
Außerdem aus dem Link von vorhin:
Kindertomatensoße mit verstecktem Gemüse, Schmuggel-Blumenkohl-Carbonara Soße, Lasagne für Gemüseverweigerer und Karottenmuffins.

2

Gemüse pürieren und als Sauce über die Nudeln 🍜

3

Hey, ich püriere Gemüse Saucen (Möhre, Zucchini, Paprika z. B.), strecke das mit Dosentomaten und verkauf das als Tomaten Sauce und, sollte dein Kind Reis mögen, ich schreddere Blumenkohl zu "Reis", kurz gekocht und fertig. Meine Kinder meinen immer mein "Reis" ist der Beste (wenn die wüssten 😂)
Ansonsten hab ich tatsächlich mit Gurke, Tomate, Mais keine Probleme, das wird hier als Rohkost sehr gerne gegessen.

5

Du hast ja schon einige gute Vorschläge bekommen. Mir würde noch einfallen, da du ja schreibst, er isst gerne Kartoffelpüree, da kann man ja auch Gemüse mit stampfen. Ich mag zum Beispiel gerne Kartoffel-Sellerie-Püree. Schmeckt aber auch zum Beispiel mit Kürbis oder Möhren sehr lecker 😋

6

Gemüse mit Dip ging bei uns noch ganz gut, also was Interaktives sozusagen.
Viele Kinder in meinem Bekanntenkreis essen Gemüse nur, wenn sie es bei den Eltern "klauen" dürfen.
Bei uns geht Suppe, Pesto und Soße am Besten.

8

Klein häckseln und in Waffel- oder Pfannkuchenteig (natürlich die herzhafte Variante 😅). Klappt bei uns super mit Paprika, Zucchini, Mais, Erbsen, Karotten, Zwiebeln und was sonst noch so da ist, bisschen Käse drüber und unser Sohn isst es ohne mit der Wimper zu zucken.