Extrem Wunde Brustwarzen

Hallo ihr lieben.
Ich hab folgendes Problem. Vllt könnt ihr mir helfen 😫
Mein kleiner ist bald 4 Wochen alt. Er wird voll gestillt.
Bis Montag hab ich stillhütchen benutzt versuche jetzt aber davon wegzukommen
Mit stillhütchen hat es garnicht mehr weh getan.
Jetzt sind meine Brustwarzen so Wund ich könnt an die Decke gehen.
Ich leg ihn auch richtig an und Versuch die ganze Warze in sein Mund zu kriegen.
Nachts hatte ich keine Nerven mehr und hab doch wieder mit stillhütchen gestillt weil ich einfach nicht mehr konnte. Damit hat es jetzt aber auch wieder weh getan.
War das bei jemand von euch so extrem wund auch nach 4 Wochen…
Die sind jetzt so wund wie am Anfang im Krankenhaus

1

Hm, so richtig rund lief es bei uns so nach 8 Wochen. Es wurde natürlich immer besser, aber ich habe durchgehend 24/7 Silberhütchen getragen. Dranbleiben lohnt sich, jetzt Stille ich wirklich im Schlaf (8 Monate).

2

Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und langsam wird es besser mit den Wunden Brustwarzen 🙈 ich habe alles ausprobiert von multi mam kompressen, lanolin, Rotlicht... am besten haben immer noch die Silberhütchen geholfen. Die habe ich auch 24/7 getragen, ohne wurde es ganz schnell wieder richtig schlimm. Unser erstes Kind habe ich 13 Monate komplett mit Stillhütchen gestillt und wollte das jetzt beim zweiten Kind vermeiden. Daher habe ich mir gedacht Zähne zusammenreißen und durch 🙈 Teilweise hat mir auch ein Teil der Brust weh getan oder ich konnte Unsere Tochter nicht richtig auf dem Arm halten, weil es sau weh tat, wenn sie etwas gegen die Brustwarzen gedrückt hat oder drangelehnt hat

3

Ich trage auch die Silberhütchen 24/7
Aber mir tuts halt extrem beim stillen weh so gehts eigentlich😬
Besonders halt beim anlegen und ansaugen.
Oder wenn dir kleinen Händchen mit ihren Fingernägel dran kommen 😬

4

Ja am Anfang tut es bei mir auch manchmal noch weh. Ich lege sie meistens frühzeitig an, damit der Hunger nicht zu groß wird und sie nicht so extrem anfängt zu saugen. Und wenn ich merke, dass sie aufgewühlt ist und sich nicht selbst beruhigen kann lege ich sie auch schnell an. Wenn ich da zu lange warte, saugt sie auch immer extrem. Was auch hilft ist die kleine nicht viel nuckeln zu lassen.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht woran es liegt. Ich habe 2 Hebammen (1x Vertretung) und eine stillberaterin draufschauen lassen und das Anlegen ist auf jeden Fall korrekt, auch in vers Stillpositionen. Beim Kinderarzt wurde Soor, ein zu kurzes Zungenbändchen und andere Anomalien ausgeschlossen. Beim Osteopathen waren wir auch, weil sie eine lieblingsseite hatte (ich hatte die Hoffnung dass es evtl auch daran liegt, weil sie auf einer seite irgendwie probleme mit dem Trinken hatte).

Ich habe mich mit den Schmerzen abgefunden und hoffe dass das irgendwann aufhört 🙈

5

Mir half es jede Seite 2xtgl. drei Minuten in warmen schwarztee zu tunken. Danach trocknen lassen und lanolin drauf.

Alles Liebe 💕

6

Mir haben Zinnhütchen und das Lasern der Brustwarzen geholfen. Brustwarze mit Muttermilch bestreichen und an der Luft trocknen lassen, alternativ Lanolin verwenden. Konsequent nach jedem Stillen. Ggf. die Brust vor dem Stillen erwärmen (z.B. mit einem warmen feuchten Waschlappen), dann läuft die Milch schneller und die Kleinen saugen nicht ganz so kräftig. Auf jeden Fall durchhalten, es lohnt sich. Alles Gute!!