An die Mütter, die stillen und Milch abpumpen

Hallo ihr Lieben,
ich hab noch ein Wenig Zeit, bis ich meinen Zwerg in den Armen halten darf (Halbzeit ist geschafft).
Trotzdem mach ich mir momentan viele Gedanken, wie es mal mit dem Stillen und Abpumpen ablaufen wird/kann.

Ich hoffe sehr darauf, stillen zu können.
Möchte aber auch meinem Mann die Möglichkeit geben, dass er das Baby bei Bedarf füttern kann.

Das heißt, ich würde gerne versuchen (wenn das Baby mitspielt) sowohl zu stillen, als es auch ans Fläschchen mit meiner abgepumpten Milch zu gewöhnen.

Soweit ich weiß, sollte man die ersten 6-8 Wochen rein stillen (wenn möglich), da es sonst evtl. die Brust nicht mehr annimmt, wenn es auch Fläschchen bekommt.

Wie habt ihr das gehandhabt? 😊
Danke!

1

Hi,
Mein kleiner wollte die ersten 3 Wochen gar nicht an die Brust, weshalb ich ausschließlich abgepumpt und ihn per Flasche gefüttert habe! Seit Montag nimmt er nun die Brust! Ich pumpe dennoch ein bisschen was ab, damit auch Papa den kleinen füttern kann! Lt meiner Hebamme ist das vollkommen in Ordnung! Wenn ich nicht genügend Milch abpumpen kann bekommt er pre Nahrung zugefüttert.
Also wir haben das Problem nicht, das er Brust/Flasche nicht nimmt.

2

Hallo, wir haben es so gemacht wie du schreibst: die ersten 6 wochen bekam unser Sohn ausschließlich die Brust. Als ich das Gefühlt hatte wir haben uns mit dem Stillen eingespielt haben wir die ersten Male kleine Mengen mit der Flasche gegeben. Abgepumpen tue ich bei Bedarf immer ca.1h Stunde nach dem Stillen auch immer nur kleine Mengen (habe eh viel Milch und möchte die Milchproduktion durch zu viel abpumpen nicht weiter anregen). Zusätzlich fange ich beim Stillen das auf, was aus der anderen Brust rausläuft. So sammeln wir uns dann die Mahlzeiten zusammen und bewahren im Kühlschrank auf (wenn wir wissen, dass es zeitnah gefüttert wird) oder frieren ein. Auf diese Weise kann ich jetzt 1-2x die Woche abends arbeiten gehen und Papa kann die Flasche geben. Ach und ja, wir wissen es kann zu einer Saugverwirrung kommen darüber sollte man sich denke ich schon vorher informieren (mussten uns da aus dem Freundeskreis schon so einiges anhören, haben aber keinerlei Probleme...)

3

Bei uns hat das gut geklappt. Wir haben nach 6 Wochen angefangen 2x/Woche abgepumpte Milch zu geben. Von der Hebamme wurden uns die Lansinoh Flaschen als besonders gut mit dem Stillen kompatibel empfohlen. Es hat von Anfang an gut geklappt. Die abgepumpte Menge war wahrscheinlich etwas kleiner als das, was er aus der Brust getrunken hätte, aber eine Stillmahlzeit ließ sich damit gut überbrücken und danach wurde wieder ausgiebig gestillt. So mit 4 Monaten waren dann auch längere Zeiträume recht problemlos möglich, da der Kleine einen festen Tagesablauf und feste Trinkzeiten hatte.

Bei unserer Tochter werden wir es jetzt ähnlich machen, aber wir werden nicht mehr bis zum 8. Monat den Aufwand mit dem abpumpen, einfrieren, auftauen und schonend erwärmen betreiben, sondern wahrscheinlich schon mit 4 Monaten eine tägliche Pre-Mahlzeit einführen (sofern die Kleine da genauso gut mitmacht wie ihr Bruder). Beim ersten Kind hatten wir noch Angst, dass dann die Milchbildung zu sehr zurückgeht oder so, aber es ist ja auch nichts anderes als wenn man einzelne Stillmahlzeiten dann durch Beikost ersetzt, damit kommt die Brust ja auch zurecht.

Viel Erfolg!

4

Hallo!

Wir haben es so gemacht, allerdings bereits nach 4 Wochen. Hat gut geklappt, allerdings hat unsere Tochter trotzdem plötzlich mit ca 3 Monaten die Flasche verweigert.

Jetzt, mit unserem zweiten Kind, haben wir ab der 2. Woche schon ab und an mal Flasche mit Muttermilch gegeben, damit ich auch mal Zeit alleine für Kind 1 habe.
Wenn das Stillen problemlos klappt muss man nicht so lange warten, finde ich. Ich kenne genügend Mütter, die von Anfang an stillen und Flasche verbunden haben, Saugverwirrung hatte kein einziges Kind.

5

Hallo,
meine ersten Kinder sind Zwillinge und Frühchen. Sie haben die ersten Wochen daher nur abgepumpte Muttermilch und pre bekommen. Als wir dann Zuhause waren, habe ich problemlos gestillt und mit pre zugefüttert. Sie hatten da nie ein Problem.
Wir kamen super mit den Flaschen von Lansinoh klar.
Jetzt bei Kind 3 habe ich mir gestern eine Pumpe bestellt. Ich möchte mir damit auch ein paar Freiräume erkaufen, sowohl für mich, als auch für die großen Kids. Außerdem haben wir das Problem, dass mein Mann vom Baby kaum akzeptiert wird, ich hoffe das wird besser, wenn er auch als Nahrungsquelle zählt.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft

6

Das machen wir diesmal auch wieder so, weil es beim ersten Mal schon gut geklappt hat. Ich hab von Anfang an, also schon im Krankenhaus zusätzlich abgepumpt; aus welchem „Behälter“ die Milch kam, war meiner Tochter immer latte (Wortspiel nicht beabsichtigt ;)

7

danke euch allen vielmals!! 😊👏🏼

8

Meine kleine bekam auch relativ schnell ( glaube 2 Wochen) abgepumpte Milch aus der Flasche. Meine Nippel haben unbedingt zwischendurch eine Pause gebraucht.
Sie wechselt problemlos zwischen Brust und Flasche. Schnuller ist auch kein Problem.