Welcher Teller ?😅😅😅

Hallo 🙋‍♀️
Meine Tochter isst großteils vom Familientisch mit, nur kann ich ihr einfach keinen Teller hinstellen - die fliegen im hohem Bogen auf den Boden 😳
Jetzt habe ich es immer auf den Hochstuhl gelegt und sie isst es von da - ist aber nicht wirklich schön 🙈
Habe schon einen Silikontellee besorgt mit Saugnäpfen unten, aber sie leert immer den kompletten Inhalt aus und auf den Boden😫
Wie macht ihr das?🙏🙏

1

Das war anfangs bei uns auch so.
Ich habe den Teller dann einfach fest gehalten und ganz deutlich Nein gesagt, wenn er ihn runter werfen wollte.
Essen bekam er immer ein Stück nach dem anderen in seinen Teller, sodass er essen konnte ohne was herunter zu werfen.
Er durfte von Anfang an mit Löffel und Gabel probieren (beste Entscheidung! Er isst komplett selbständig mit Besteck seit er 1 ist)

Man braucht Geduld, aber nach ein paar Wochen wird es besser!

5

Danke dir, festhalten und Nein machen wir auch- wenn man einen Moment nicht aufpasst Zack🙈 aber dein tipp immer nur ein Stück hineinzugeben ist super!

2

Alles eine Phase.

Sie möchte herausfinden, was passiert, wenn das Essen auf dem Boden landet.

Irgendwann begann bei uns diese Phase auch. Da wurde nicht zuerst gegessen, sondern zunächst einmal ausprobiert. Was passiert, wenn ich erst ganz viel trinke und dann esse. Was passiert, wenn ich das Essen vom Teller auf den Tisch lege und es von da esse... Etc pp...

Durchhalten.

6

Danke, bei uns schon eine lange Phase 😅

3

Wir hatten auch die Saugnapf-Teller. Mein Sohn hat Essen nur auf den Boden geworfen, wenn er nicht wirklich Hunger hatte. Ich habe das Essen dann für ihn beendet und das war auch immer okay für ihn. Manchmal (wenn ich das Gefühl hatte, dass ihm das werfen gerade wichtig ist) habe ich ihn aufs Sofa gesetzt und ihm einen Ball zum runterwerfen in die Hand gedrückt.

Du könntest es auch mit billigen Porzellantellern versuchen und hoffen, dass das Kind bald merkt, dass runterwerfen nicht okay ist.

4

War bei uns auch so: Sie begann das Essen zu werfen, wenn sie fertig war. Dann haben wir das Essen beendet. Wir konnten das Signal noch umändern auf "am Lätzchen ziehen". und inzwischen sitzt sie länger am Tisch als wir.
Das Werfen mit Essen/Teller/Besteckt hat zwei Monate gedauert und war dann weg.

7

Danke dir ;) ich denke hunger hat sie schon, sie isst ein paar Happen und dann beginnt das Teller umdrehen damit der Inhalt herauskullert, dann wieder Essen aber halt auch viel am Boden werfen🤷🏼‍♀️