Hallo alle zusammen,
meine Frage steht ja schon oben. Manchmal lässt mein Kleiner die Brust nicht los, wenn er einschläft und saugt immer mal wieder. Wenn er sie verliert sucht er danach und nimmt sie nach Möglichkeit wieder in den Mund.
Es geht mir hier nicht um Möglichkeiten des Ablegens oder dem Kind die Brust zu entziehen, sondern einfach nur darum, ob das ein Zeichen ist, dass er mehr Nähe braucht.
Er schläft nachts neben mir und ich trage ihn beim Spazieren gehen und wenn er quengelig ist, außerdem wird er noch voll gestillt. Wenn ich Haushalt mache, möchte ich ihn nicht im Tuch haben, weil mir das zu anstrengend ist. Wenn er zu schimpfen anfängt und nicht weint, kann es schon mal sein, dass er warten muss.
Mein Schatz ist fast 6 Monate alt.
Danke für eure Erfahrungen!
Trinken Babys im Schlaf weiter, weil sie im Wachzustand zu wenig Nähe bekommen?
Ich glaube nicht, dass das ein Zeichen für irgendwas ist, es ist einfach normal. Deswegen schlafen ja so viele Babys auch mit Schnuller. Das Nuckeln ist wahrscheinlich einerseits einfach ein Reflex, andererseits ein Beruhigungsmechanismus, der beim weiterschlafen hilft. Ich würde da nichts hinein deuten.
Danke für deine Worte.. du hast wahrscheinlich recht.
Hallöchen, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und er macht das immer noch :)
Die Brust ist ja eigentlich der ursprüngliche Nuckel, Babys brauchen das manchmal zum schlafen. Manche bekommen nachts n Nuckel und wieder andere die Brust. Also alles völlig normal und ich denke, kein Zeichen von fehlender Nähe. :)
Das ist schön zu hören, danke
Macht unsere auch. Ich denke einfach zur Beruhigung. Manchmal meckert sie dann wenn Milch kommt 😂 Dann mag sie lieber den Schnuller haben. Mit dem Nähefüllstand tagsüber hat das glaub ich nichts zu tun.
Ist bei uns genauso, gerade 5 Monate und das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt 😆 er lässt sich tagsüber gut ablegen und ich nutze das gerne aus um Haushalt zu machen. Dafür schläft er praktisch nur an der Brust 🤷🏻♀️
Ja genau. Unserer hat gerade einen Schub und wird um einiges mobiler und hat schon sehr viel bei der Sprachentwicklung dazu gelernt. Außerdem kann er sich immer länger alleine beschäftigen, dafür ist dieses Saugverhalten mit Abstand so stark wie nie.
Ich hoffe schon, dass er sich so alles holt, was er braucht und werde erstmal nichts ändern, auch, wenn mein eigener Schlaf darunter leidet. *gähn