Akuter Milchstau - Tipps?

Kind (15 Mo) trinkt nicht gut ab, elektrische Pumpe schafft es nicht. Was kann ich tun?

1

Bei mir hat geholfen unter der warmen Dusche mit der Hand die Brust einmal komplett auszustreichen.
Dauert ein bisschen aber dann ist sie wenigstens einmal richtig leer.

Gute Besserung!

2

Was mir geholfen hat:
Anlegen, Pumpen, Anlegen während des anlegen die Verhärtung massieren, Quark. Und das den ganzen Tag im wechsel. Hat meinen Stau innerhalb von 5 Stunden gelöst! Alles gute dir! ☺️

3

Baby mit Kinn in Richtung der Verhärtung anlegen.
Beim Pumpen vorher erwärmen und massieren, abpumpen bis erste Linderung kommt, danach gleich kühlen. Kannst den Knubbel auch massieren und von unten Richtung Brustwarze drücken (Achtung nicht zu fest). Ich pumpstille seit ein paar Wochen und hab es innerhalb von 12 Std immer wieder weg bekommen.
Viel Erfolg 🍀

4

Hatte auch schon mehrmals Milchstau. Bei mir hat immer am besten geholfen, die Milch mit dtei Fingern fest aufgelegt langsam auszustreichen, warm duschen hilft auch.

5

Also ich habe es auch immer mit fest ausstreichen unter der warmen Dusche geschafft. Dafür musste ich aber manchmal schon ziemlich fest auf den Knubbel Richtung Brustwarze drücken/massieren.... Und dann löst sich plötzlich der Pfropfen und die Milch schießt raus.
Gute Besserung!

6

Hallo :)
Ich hatte schon oft einen harmlosen - aber sehr schmerzhaften Milchstau. Da die üblichen Tipps wie Anlegen, Ausstreichen, Wärme etc. alleine nicht funktioniert haben, habe ich eine Stillberaterin aufgesucht. Sie hat mir dann Lecithin empfohlen und einen Plan gemacht, wie viele ich wie lange nehmen soll. Zusätzlich habe ich noch Mambiotic genommen. Hat sehr gut geholfen!! Der Milchstau ging dann jedesmal wieder weg.
Da es aber immer wieder zu einem gekommen ist, musste ich die Ursache herausfinden: zu enge Kleidung. Seit ich keinen BH mehr trage, hatte ich nie wieder einen Milchstau!

Alles Gute 🙃