Hilfe! Abstillen.

Hallo Ihr Lieben,

Nun ist es so weit, nach 4 Monaten voll Stilllen meiner Zwillinge sind wir jetzt bereit abzustillen. Ich kann einfach nicht mehr.. Mädels haben von Anfang in immer mal wieder die Flasche mit abgepumpter Milch bekommen, daher kennen sie es und akzeptieren es auch mega! Wir haben jetzt nach jnd nach immer weniger gestillt. Jetzt möchte Ich komplett abstillen. Nun zur Frage: ich habe das Gefühl das umso mehr ich aus Streiche, produziert wird… ich habe überall so Verhärtungen die auf einen Stau hinweisen.. aber wenn ich jetzt wieder pumpe wird er ja wieder angeregt. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? 🥴

1

Huhu.
Wenn du schon nach und nach weniger gestillt hast, dürfte die Milchproduktion ja schon ordentlich zurück gegangen sein. Abpumpen würde ich auf keinen Fall, wie du schon selber sagst, damit regst du die Milchbildung ja wieder an. Ausstreichen ist schon gut, aber nur wenn nötig und nur bis der Druck weg ist. Zusätzlich sollen Pfefferminz und Salbeitee helfen, die Milchbildung zu hemmen.

2

Wichtig ist jetzt zu wissen wie oft du gestillt und gepumpt hast. Bei zwillingen gehe ich davon aus das recht häufig war.

Da ist es völlig ungesund von heute auf morgen aufzuhören. Da ist ein Milchstau und eine Entzündung schon vorprogrammiert.

Ersetzt alle paar Tage eine Mahlzeit durch Pre. Ideal ist alle 4 bis 6 Tage eine Mahlzeit zu ersetzten. Wenn du merkst das klappt gut kannst du auch beim nächsten mal alle 3 bis 4 Tage eine Mahlzeit ersetzen.