Hey ihr Lieben :)
Vor 5 Wochen ist unsre kleine Maus zur Welt gekommen und seit etwa 3 Wochen habe ich den fiesesten Milchspendereflex - der schmerzt! Aua! Ein ganz grausiges Stechen durch die gesamte Brust, immer bei beiden gleichzeitig und mehrmals am Tag. Meist, wenn ich an die Kleine denk, oder sie sich meldet, oder auch einfach beim Bücken. Dabei sind sie extrem berührungsempfindlich, ich muss inne halten und die paar Sekunden abwarten, bis es vorbei ist. Es ist so unangenehm.
Die ersten Male dachte ich, ich hab eine Brustentzündung...
Meine Hebamme meinte, dass das leider bei manchen Frauen so weh tut und evtl. besser wird, evtl. aber auch nicht.
Tut wem von euch der Milchspendereflex auch so weh? Ist es bei euch irgendwann besser geworden?
Grüße aus Österreich,
Mia
Extrem schmerzhafter Milchspendereflex
Mir tat er auch immer sehr weh. Ja, es ist mit der Zeit besser geworden, war irgendwann, so nach ca. 4 Monaten nur noch ein etwas unangenehmes Ziehen.
Dazu, dass ich ihn gar nicht mehr spüre, was ja einigen Frauen wohl passiert, ist es bei mir nie gekommen.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald besser wird!
Danke, das gibt mir zumindest bisschen Hoffnung 😅 Wirklich fies - da hat man so eine schmerzhafte Geburt hinter sich und denkt, jetzt ist es geschafft.. falsch gedacht, es geht noch weiter mit den Schmerzen 🤣
Ja, war bei mir auch so, außerdem hatte ich einem dysphorischen Reflex, das heißt, dass ich währenddessen immer kurz eine Welle von Traurigkeit oder Trostlosigkeit gespürt hab. Das war echt schlimm. Nach ein paar Monaten war es vorbei und ich hab dann noch 2 Jahre weiter gestillt, ohne Probleme. Bis dahin war es nur echt ekelig. Ich musste mich auch immer wieder selbst zwingen, nicht aufzugeben. Leicht war das nicht.
Hab da leider auch keinen Tipp für dich. Aber es wird besser!
Oha, das klingt ja furchtbar, du arme. 😲 Heftig, was es alles gibt... Ich hab nebenbei auch noch nen Vasospasmus entwickelt, den ich grad mit Magnesium behandel. Hab ich vorher auch noch nie gehört das Wort 😅 Da werden die Brustwarzen nicht richtig durchblutet und färben sich bläulich. Brennt total.
Super, dass du durchgehalten hast. Man lernt echt, über seine eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
Ja, rückblickend betrachtet war das auch nur eine sehr kurze Zeit, wo es so schlimm war. Damals dachte ich auch, sowas tu ich mir niemals wieder an, aber jetzt bin ich doch wieder geplant schwanger und möchte auch wieder stillen 😀 verrückt, was man alles für diese kleinen Menschen auf sich nimmt. Mütter sind was großartiges, du auch!
Ist bei mir auch so und war auch bei meiner Tochter schon so. Super ätzendes Stechen. Ist leider auch nie besser geworden.. Aber kam irgendwann seltener vor.