Abstillen - Umstellung auf Pre notwendig?

Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate und ich möchte jetzt abstillen.

Er isst seit er 10 Monate alt ist, vom Tisch mit, er mochte nie wirklich Brei. Nur morgens sein Müsli mag er gerne.

Seit er so 10,5 Monate ist, stille ich noch 2x - einmal abends und einmal nachts. Seit einer Woche habe ich abends weggelassen und stille nur noch nachts.

Abends braucht er es auch nicht, das war mehr zum runterkommen. Aber es klappt auch so. Nachts ist er recht unruhig, wenn er die Brust nicht bekommt. Wahrscheinlich könnte es aber trotzdem nach einer Weile klappen, das auch noch wegzulassen.

Vor ein paar Monaten dachte ich immer, ich stelle nach dem Abstillen auf Pre um, aber mittlerweile frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist…

Ich lese hier so oft, dass die Kleinen entweder noch lange gestillt werden oder noch - zumindest nachts oder morgens - eine Flasche bekommen.

Gibt es hier auch Mütter, die mit ca. 1 Jahr abgestillt haben bzw. keine Flasche mehr geben oder ist das eher die Ausnahme?

Wie lange habt ihr Muttermilch oder Pre gegeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben mit 13 Monaten vollständig abgestillt. Ähnlich wie bei euch nach und nach reduziert und dann abends zum Einschlafen weggelassen und nachts dann auch. Pre 2-3x angeboten - wurde nicht genommen, Wasser aus dem Magic Cup hingegen schon. Also lassen wir Pre komplett weg.

2

Wir haben hier mit 12 Monaten abgestillt. Stattdessen gibt es seitdem in der Früh einen Becher Kuhmilch aus dem Magic Cup und andere Milchprodukte über den Tag verteilt. Ein Kind, was sonst gut isst, braucht auch nicht mehr. Wichtig ist nur, dass genügend Milchprodukte wegen dem Kalzium gegessen werden und man darf die 350ml (inkl. Milchprodukte!) am Tag wegen den Nieren nicht überschreiten. Wenn dein Sohn mit der Menge nicht zufrieden gibt, wäre Pre tatsächlich eine Option, ich würde es aber eher tagsüber anbieten, um die Zähnchen zu schonen

3

Ich habe mit 10 Monaten abgestillt. Meine Tochter brauchte nachts aber noch eine Flasche mit Pre bis sie ca 18 Monate alt war. Danach hatte sie nachts keinen Hunger mehr und hat nur noch ab und zu etwas Wasser getrunken.

Wieso probierst du es nicht einfach aus, ob er nachts eine Milchflasche trinken möchte? Eigentlich spricht doch nichts dagegen?

4

Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten abgestillt und dann auch keine Flasche mehr genommen.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und trinkt immer noch liebend gerne Milch aus Flaschen und der Brust. Obwohl sie sehr, sehr gut isst.
Mit einem Jahr braucht ein Kind die Milch nicht mehr dringend. Ich würde trotzdem versuchen mich nach dem Kind zu richten. Wenn du nicht mehr Stillen willst, anderweitig Milch anbieten, wenn das Kind will, dann gut, wenn nicht, dann auch.