Blähungen / Milchwahl

Hallo,

Unser Sohn wurde am 16.10 geboren via Not-sectio. Das Stillen hat ihn zu Beginn zu viel Kraft gekostet, da er mit nur 2500 Gramm zur Welt kam. Ich habe eine Zeit lang abgepumpt und dann auf Anraten meiner Hebamme damit aufgehört. Der Kleine ist und war kein sehr guter Esser, zu Beginn oft so kraftlos, dass es 1.5 Stunden dauerte ihm 20ml Milch zu geben. Eine Routine reinzubringen ist und war schwierig.

Er nimmt allerdings zu, seit gestern haben wir nun knapp die 3kg geknackt.

Als man uns aus dem KH entliess sagte der dortige Pädiater wir sollen dem Kleinen noch Pre-Nahrung bis 2800 Gramm geben und dann umsteigen auf 1er Milch. Gesagt-getan.

Mit der Pre hatte unser Sohn nie Probleme. Wir sind dann am 26.10 auf die 1er umgestiegen, da hatte der Kleine 2780 Gramm. In der Nacht vom 30.10 fing es dann an mit den Blähungen. Zunächst nur in den frühen Morgenstunden, mit mal einem Tag Pause dazwischen. Inzwischen hat es sich aber gesteigert und der Kleine kämpft den ganzen Tag und die ganze Nacht über immer wieder mit den Blähungen. Dazwischen hat er auch immer mal wieder ein paar Stunden Ruhe. Er schreit nicht oft, er quengelt und ächzt mehr, und drückt und drückt und drückt. Sobald er bei mir oder meinem Mann ist geht es, er lässt sich sehr gut beruhigen. Aber es tut wirklich weh ihn so leiden zu sehen.

Seit nun 5 Tagen geben wir auf Anraten meiner Hebamme Bigaia Tropfen, eine Besserung hat das nicht gebracht, eher im Gegenteil.

Wir verwenden die Philipps Anti Kolik Flaschen mit diesem speziellen Anti Kolik Aufsatz, rühren das Pulver mit dem Löffel an anstatt zu schütteln, geben ihm in aufrechter Position die Flasche, und achten pingelig darauf, dass er aufstösst nach jedem Fläschchen. Scheint alles recht wenig zu bringen. Wir benutzen zur Zeit die Nestlé Nan Opti Pro.

Ich bin für alle Tipps offen. Am Donnerstag besprechen wir es mit dem Pädiater. Ich bin echt versucht wieder zur Pre zu wechseln. 😔

Dragonflies 🌺

1

Ich finde es ehrlich gesagt super seltsam, dass ihr so schnell auf eine 1er Milch umsteigen solltet, wenn er mit der Pre gut zugenommen hat? Was sagt da die Hebamme zu? Ich würde ja auf die Pre zurück gehen, mein Kenntnisstand ist, das man Pre solange geben kann, wie das Baby satt davon wird.

2

Bzw. Man die 1er ab Beikost-Start wohl geben kann. Ansonsten habe ich hier gelesen, das man wenn dann erst eine Flasche damit ersetzt, immer für ein paar Tage und schaut, wie das Baby das verträgt. Und zuletzt: vertrau auf dein Bauchgefühl, was sagt es dir?

3

Ja, nachdem ich mich belesen habe ist mir das klar geworden, dass die Pre bei euch in deutschland wohl ganz anders gehandhabt wird. Bei uns kriegt man die Milch beispielsweise nur in der Apotheke, und es war ein Kampf kann ich dir sagen die aufzutreiben. Keine Apotheke hatte sie vorrätig, wir mussten sie am Ende bestellen und die erste Nacht ebenfalls 1er Milch nehmen.

Mein Bauchgefühl sagt:zurück zur Pre. Er war noch sehr, sehr weit davon entfernt davon nicht mehr satt zu sein, wir waren froh wenn er mal 40ml trank. Ich habe bei meiner Hebamme jetzt nochmal einen Termin für morgen gemacht um das zu besprechen. Sie hat sich aber bisher nicht grossartig dazu geäußert, vielleicht auch weil es auf Anordnung des Arztes war? Generell vertritt sie aber die Ansicht die Milch nicht zu schnell und leichtfertig zu ändern, da das potentiell zu noch mehr Problemen führen könnte. Sie rät auch sowas nur nach Absprache mit dem Pädiater zu machen, aber bis zum Termin sind es noch 4 Tage.

Dass das besser schrittweise umgestellt wird hatte uns auch niemand gesagt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Dragonflies,

ich kann zu der Pre und der 1er Milch nix beitragen, aber die Bigaiatropfen brauchen ungefähr 14 Tage bis sie wirken.
Bei und waren sie unsere Rettung und ich kann Dir nur empfehlen sie weiter zu nehmen.

Alles Gute 🍀✊

11

Danke sabmann.

Wir werden sie auch definitiv weiter geben, ich hatte schon davon gelesen, dass die wohl etwas Zeit brauchen bis sie wirken und auch, dass es unter Umständen zunächst schlimmer wird bevor es besser wird. 😊

Aber danke für deinen Erfahrungswert, immer schön zu lesen wenn was funktioniert hat!

12

Habt ihr die Tropfen eigentlich als einmalige Kur gegeben oder danach immer weiter nachdem die erste Tube leer war?

weitere Kommentare laden