Hallo meine lieben,
Ich habe vor 2 Wochen entbunden und stille meine Maus. Gestern war ich beim Frauenarzt da ich einen knubbel in der Brust habe. Er sagte mir es sei ein milchstau und eine leichte Entzündung in der Brust. Er verschrieb mit ein Antibiotikum. Flucloxacillin altamedics hartkapseln. Diese soll ich 3 mal täglich a 2 Stück nehmen. Allerdings nimmt man diese Tabletten nur wenn Bakterien nachgewiesen werden konnten (Er hat aber meine blutergebnisse noch garnicht..) Nun hab ich festgestellt dass meine Maus extrem Durchfall und Bauchschmerzen bekommen hat.
Ich habe dann mal geschaut und gelesen dass dieses Antibiotikum in die Muttermilch geht und die darmflora und eine pilzinfektion bei der kleinen auslösen kann.
Das möchte ich definitiv vermeiden.
Sollte ich dann lieber aufhören die Tabletten zu nehmen? (Mein Frauenarzt pumpt mich nähmlich immer wiede mit neuen Dingen zu..)
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße Wunschmami2021 und Prinzessin Lia (15Tage alt) :)
Antibiotika beim stillen
Hallo, ich versteh deine sorgen. Hab jetzt ewig gesucht ob ich mein Rezept finde weil ich das auch vor kurzem hatte und auch Antibiotikum in der Stillzeit eingenommen habe. Ich hab 5 Tage Amoxiclav genommen und hatte auch angst weil ich ja noch stelle, jedoch hat die Ärztin mich auch aufgeklärt das dass auch an hochschwangere gegeben wird. Bei meiner Tochter hat das gar nichts ausgemacht sie ist zwar auch schon 14 Monate aber absetzen würde ich das jetzt nicht. Wollte ich auch, mein Arzt hat mir davon abgeraten. Am 2 Tag als ich Antibiotika genommen hab war der Knoten schon gelöst und ich wollte aufhören aber er meinte wenn ich jetzt aufhöre kann es sein das es wieder kommt und schlimmer wird weil das Antibiotikum ja dagegen ankämpft und das dann unterbrochen wird. (Blut wurde mir gar nicht erst abgenommen)
Kann aufjedenfall nur die Amoxiclav empfehlen aber aufhören eher nicht, frag vielleicht in der Gyn Ambulanz im Krankenhaus nach. Da musste ich hin weil mich niemand genommen hat.
Liebe grüße und schnelle besserung, das geht vorbei❣️
Laut Embryotox ist es das Mittel der Wahl in der Stillzeit und kann zu Durchfall führen. Wenn du das Antibiotikum jetzt einfach absetzt kann es zu Resistenzen kommen. Das würde ich immer mit dem Arzt besprechen.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/flucloxacillin/
Hallo :)
Zunächst würde ich eine Brustentzündung zunächst mit kühlen zwischen den Stillmahlzeiten, Wärmen kurz vor dem stillen und vier mal am Tag 400er Ibuprofen im Abstand von 6 Stunden behandeln. Wichtig ist außerdem, dass die Milch der betroffenen Brust fließt, also stillen, stillen, stillen… Falls das Kind aufgrund des veränderten salzigen Geschmacksnicht trinkt, dann abpumpen. Der Stau muss raus. Die Milch fließen. Tritt nach maximal 48 Stunden mit Ibuprofen keine Besserung ein, ist ein stillfreundliches Antibiotikum der nächste Behandlungsschritt.
Das Antibiotikum, das du erhalten hast, ist ein stillfreundliches Antibiotikum. Es geht nur in geringeren Mengen in die Muttermilch über, im Gegensatz zu anderen Antibiotika. Dennoch kann es Auswirkungen auf die Darmflora des Kindes haben. (Und auf deine Darmflora). Das Beste, das man für den Kinderbauch tun kann, ist zunächst einmal stillen. Die Muttermilch hilft beim Wiederaufbau der Darmflora. Zuzüglich kann man zum Beispiel Bigaia Tropfen geben, um die Bakterien Kultur im Darm wieder aufzubauen.
Wenn du einmal ein Antibiotikum begonnen hast, auf jeden Fall zu Ende nehmen! Sowohl bei dir als auch bei deinem Kind können sonst Resistenzen besser aufgebaut werden. Da du das Antibiotikum schon angebrochen hast würde ich diese Therapie auf jeden Fall abschließen. Das hat auch den Vorteil, dass deine Mastitis dann ziemlich sicher weg ist :).