Stillen trotz Periode möglich?

Hi Leute,
mein Kleiner ist gerade mal 12 Wochen alt und ich frage mich, ob meine Milch weniger wird....
Ich hab ihn vorhin gewogen, nackt nach dem Duschen und er wog 5765g. Als ich ihn am 10.11. gewogen hab wog er 5780g (mit Windel). Ich garantiere aber nicht, dass es nicht eine Messungenauigkeit gewesen sein könnte, denn am 03.11. hat die Ärztin ihn gewogen und er wog 5450g. Wenn der Wert heute stimmt, wären das 300g in 2 Wochen, was durchaus passen würde zu dem wie er bisher zugenommen hat. Dazu kommt aber, dass gestern Nacht wirklich stündlich zum Stillen wach wurde und vorhin schien er nicht satt zu werden obwohl er beide Brüste bekam. Vor ein paar Wochen hat ihm immer eine Brust zum satt werden gereicht.
Es ist nicht so als ob ich gerade keine Milch hätte, auch wenn ich schon länger nicht mehr ausgelaufen bin. Aber ich frage mich ob mein Körper beschlossen hat von sich aus abzustillen. Ich stille voll, bekam aber nach 6 Wochen meine Menstruation wieder. Hatte die nun schon das 2. mal.....

Gibt es hier noch wen der voll stillt und seine Periode hat?

7

Babys wachsen schubweise und nicht stetig. Vielleicht hat der Kleine in der letzten Woche nicht viel zugelegt und plant jetzt einen Wachstumsschub. Dafür kurbelt er schonmal die Milchproduktion an, indem er öfter und länger stillt. Meistens bedeutet das von dir beschriebene Trinkverhalten nämlich nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern dass das Baby die Menge hochschrauben möchte. Vertrau deinem Sohn, der regelt das schon selbst 😉.

8

Danke, durchaus möglich.
Vielleicht stimmte auch der Wert letzte Woche nicht ganz k.a. fand ja schon viel, dass er 300g in einer Woche zugenommen haben soll. Aber man macht sich doch sorgen. Aktuell tun mir die Brüste ach weh, weil er so oft, lange und viel saugen will. Früher reichten ihm 5-10min und nun will er nach 15min nicht aufhören obwohl die Brust schon leer ist.

Ist aber mein erstes Kind, da macht man sich Gedanken. Vor allem wenn man von anderen hört: "Ich wollte schon noch länger stillen, aber ich hatte einfach keine Milch mehr"

12

Genau diese Aussage ist eben das Ergebnis, wenn man denkt, dass es ein Problem ist, wenn das Baby länger an der sich leer anfühlenden Brust nuckelt. Dann sind die Mütter verunsichert und geben die Flasche, anstatt abzuwarten und zu merken, dass eh alles seine Richtigkeit hat.

Ein tatsächliches keine Milch mehr haben kann ich mir nur durch Unterernährung/Dehydrierung oder Krankheiten seitens der Mutter erklären, oder wenn das Baby nicht mehr täglich gestillt wird.

1

Es würde keine langzeitstillenden Frauen geben, wenn die Milch aufgrund der Periode weniger würde bzw. ganz ausgeht.
Ich habe letztes WE meine Periode wieder bekommen. K2 ist 8 Monate und ich stille normal weiter (zzgl. zum Brei).

2

Aus Erfahrung kann ich sagen:: bei mir ist es so, dass ca 1-2 Tagw vor meiner Periode und die ersten 2-3 Tage der Periode, ich etwas weniger Milch habe. In der Zeit muss ich einfach häufiger stillen. Und manchmal ist das Kind in den Tagen etwas unzufriedener

3

Danke, meine Periode war gerade erst. Muss ich mal weiter beobachten.
Vielleicht ists ja schon der 4. Sprung...

4

Ich vermute, dass sich dein Sohn im dritten Entwicklungsschub befindet... Dieser ist ja so um die 12te Woche. Daher auch das Clustern.

9

Danke, ich dachte, er wäre schon raus aus dem 3. Schub, aber vielleicht auch nicht oder es ist nen wachstumsschub

5

Ich würde eher auf einen Entwicklungsschub tippen. Nicht verzweifeln 😊
Das Stillen war bei uns zu diesem Zeitpunkt auch eher unromantisch und stressig… Durchhalten, es wird wieder besser! Deine Milch passt sich in der Menge und Zusammensetzung immer wieder an, gib ihr ein paar Tage Zeit dafür 😇

Und bloß nicht zu oft wiegen!!! Daran bin ich in der ersten Zeit fast verzweifelt. Habe dann festgestellt, dass unsere Maus nicht kontinuierlich zunimmt, sondern in Schüben.
Lieber einmal im Monat, statt einmal pro Woche.

Alles Gute 🍀

10

Danke, du wirst recht haben. Aktuell tun meine Brüste auch total weh. Das hatte ich immer mal wieder. Also das meine Brüste ganz doll weh taten. Dachte dann immer ich hätte eine der berüchtigten Brustentzündungen/zu viel Milch und hab abgepumpt aber es kam maximal 90ml gesamt raus und die trank der Kleine dann komplett aus dem Fläschchen.
Wahrscheinlich ändert sich wieder die Zusammensetzung oder es wird mehr produziert

6

Bei Kind 1 habe ich 6 Monate nach Geburt meine erste Periode bekommen und das erste Jahr fast komplett voll gestillt (wollte keinen Brei, fingerfood kam nur mäßig an). Mit der Periode und Milch gabs keine Probleme.
Bei Nummer 2 habe ich 5 Monate nach Geburt meine Periode bekommen und ich stille auch sie noch sehr viel. Bis sie 6 Monate alt war, habe ich voll gestillt, nun (7,5 Monate) isst sie ab und zu mittags und abends etwas Brei und fingerfood.

11

Danke, dann wirds wirklich nicht daran liegen. Ich kenne immer nur die Frauen die sagen: "Ne, ich hatte meine Periode erst wieder als ich nicht mehr voll gestillt hab oder als ich abgestillt hab"
Meine Nachbarin hat ihre Periode noch immer nicht und ihr Kleiner ist 11 Monate alt und sie stillt nur sehr wenig (sie gibt zusätzlich pre und brei)

13

Ich hatte meine periode auch ziemlich bald wieder regelmäßig, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass die milch weniger geworden wäre. Und es gab immer phasen, da wollte die kleine stündlich die brust, hat wohl gerade mehr gebraucht 🤷‍♀️
Lass dich nicht verunsichern, solang das baby angemessen zunimmt passt alles :)