Baby isst nicht richtig und nimmt nicht zu

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 8 Monate alt und bekommt grade ihren ersten Zahn. Seid ein paar Tagen möchte sie keinen Brei mehr . Man merkt aber das sie Hunger hat und würde gerne einen Hirsekringel nach dem anderen mümmeln. Die Brust nimmt sie morgens und abends ohne Probleme, tagsüber ist tagesform abghängig…. Leider nimmt die Maus seid ein paar Wochen auch nicht mehr zu. Ich mache mir ein wenig Sorgen

Habt ihr einen Tipp wie ich ihr das Essen schmackhafter machen kann sodass sie mal wieder etwas zunimmt?

Danke und Liebe Grüße
Carina und Antonia

1

Ist sie denn ansonsten zu dünn? In dem Alter finde ich es völlig normal, wenn ein Kind ein paar Wochen nicht zunimmt. Allerdings würde ich das eh nicht merken, weil wir zu Hause nicht wiegen.

Beim Zahnen finde ich das Verhalten völlig normal. Bei uns ging oft kalter Brei besser als warmer. Ansonsten haben wir beim Zahnen auch mal eine Flasche Pre statt Brei gegeben, das ging halbwegs.

2

Zu dünn nicht aber auch kein Babyspeck 🙈
Sie ist 8 1/2 Monate und wiegt ca 7500g.

Unsere Tochter kam 8 Wochen zu früh und nach dem wir aus dem kh kamen sollten wir unbedingt weiter wiegen. Unser Kinderarzt hat auch darauf plädiert deswegen haben wir eine Waage zuhause. Unser KA hat zu dem Thema nur blöde Sprüche auf Lager wenn ich ihn frage warum sie mal die Brust verweigert und Brei liebt und in der nächsten Woche andersrum, (aber sonst ist er fachlich sehr gut. Deshalb sind wir noch da und bei uns im Umkreis ist es schwer einen anderen zu finden).

3

Ja bei Kinderärzten muss man nehmen, was man kriegen kann. Von Säuglingsernährung scheinen die meisten leider wenig Ahnung zu haben. Also wie gesagt ich finde mangelnden Appetit beim Zahnen völlig normal und mein Sohn würde halt dann eine Woche später umso mehr essen und das wieder reinholen. Ich würde mir deswegen erstmal keinen Stress machen.

weiteren Kommentar laden
5

Du schreibst, dass sie gerne einen Hirsekringel nach dem anderen mümmeln würde, vielleicht hat sie ja einfach keine Lust mehr auf Brei? Das muss ja gar nicht unbedingt mit dem zahnen zusammen hängen. Meine Kinder haben auch so mit 8/9 Monaten beschlossen, dass sie keinen Brei mehr möchten. Hast du es schon mal mit Fingerfood und selber essen lassen probiert?
Liebe Grüße

6

Hey.. Meiner ist 9 Monate und im Moment auch sehr wählerisch.

Er liebt Brot mit Schmier-gedönse..

Ich mache ihm dann immer kleine Stücke ab und steck es ihm in den Mund. Geb ich es ihm Ganz, nimmt er noch viel zu viel und würgt. Das müssen wir noch üben.

P. S weder ein Zahn, noch sind wir am Zähnen. Ist noch alles blank.

Brei... Mal ja...mal nein... Mit mehr nein als ja 🤣obstgläschen geht aber eigentlich immer.. Aber

Ich lass ihn... Er wird sich holen was er braucht...

Habe auch ein zierliche Frühchen noch hier rum laufe... Sie ist nun fast 14 Jahre... Keiner fragt mehr nach dem Gewicht.
Was ich damit sagen will... Mach dich nicht verrückt und vertrau deinem Kind etwas mehr.
Langsam aber sicher ist es nicht mehr soooo wild mit dem Gewicht. Das kommt von ganz allein.

7

Vom Wiegen nimmt das Kind nicht zu… 😇

Wenn Euer Baby überhaupt isst und insbesondere trinkt und ansonsten einen guten Eindruck macht, dann beschränkt das Wiegen und lasst mehr Zeit dazwischen.
Solche Phasen sind völlig normal und zeitweise können Babys/Kinder in Schüben zunehmen.