Sohn möchte einfach keinen Abendbrei essen

Ihr lieben 🌷

Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt, seitdem er genau 4 Monate alt ist, Beikost. Also seit über 3 Monaten, und bis auf ein paar Aufnahmen, läuft es eigentlich gut.

Er bekommt seinen Mittagsbrei und seinen Getreide-Obst Brei. Ich habe damals, 4 Wochen nachdem der Mittagsbrei super angenommen wurde, versucht mit dem Abendbrei zu beginnen. Ich habe es immer wieder versucht über Wochen, es hat aber nichts gebracht. Währenddessen habe ich dann mit dem Getreide-Obst Brei begonnen.

Ich stresse mich da jetzt auch nicht mit der 3. Breimahlzeit. Wir hätten ja schon vor über einem Monat mit der 3. Mahlzeit beginnen können, aber da die Milch ja die Hauptmahlzeit im ersten Lebensjahr ist, ist alles gut.

Bis heute habe ich immer wieder versucht, ihm den Abendbrei schmackhaft zu machen, keine Chance. Habe alles versucht. Auf morgens verlegt den Abendbrei. Nichts. Obst rein gemischt. Nichts. Andere Marke/ andere Sorte gekauft. Wieder nichts.


Dennoch frage ich mich, ob er denn den Abendbrei unbedingt braucht, oder reichen ihm einfach die nächsten Monate diese zwei Brei Mahlzeiten? Fehlt ihm dann irgendwas oder wäre das nicht schlimm?

Liebe Grüße 💕

1

Dein Sohn ist erst 7 Monate alt! Bis 1 Jahr ist es nur "Beikost". Da geht es um kennenlernen der Lebensmittel und Ergänzung zum Stillen, nicht um Ernährung.
Viele fangen auch erst mit 6 Monaten damit an (4 ist sehr früh, untere Grenze - hatte er damals schon alle Reifezeichen?), die sind dann noch lange nicht so weit wie ihr jetzt.

3

Natürlich hatte er damals Reifenzeichen, sonst hätte ich nicht damit begonnen...

2

vielleicht mag er den Brei Geschmcke einfach nicht? bei uns hates das Fertigzeug nie gegeben, unsere inder haben dabie gewürgt. und beim Probieren habe ich das verstanden.
Versuch es doch mal mit was selbstgekochtem und nicht nur zusammengerührt

4

Danke dir für deine Antwort. Das werde ich direkt die Tage mal ausprobieren, ihm selbst etwas zu kochen. Danke für den Tipp 🙈😅

14

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.

Probier doch mal normalen Grießbrei (ohne Zucker), mit halb Milch, halb Wasser, oder mit Pre gemacht. Meine mochte den schon immer, die ganzen Babybreie hat sie nie gemocht.

5

Ist doch egal, wenn er den Abendbrei nicht mag. Du hast doch bestimmt auch Sachen, die dir nicht schmecken. Gib ihm doch einfach was anderes zu Essen. Oder eben weiter Milch. Der "breifahrplan" ist ja nur Orientierungshilfe und nichts woran man sich sklavisch halten muss.

6

Wie ich bereit geschrieben habe, ist es mir im Prinzip auch egal. Ich wollte auch eigentlich nur mehr wissen, wie man dem Text entnehmen kann, ob ihm dann etwas fehlt 🙄

15

Getreide bekommt er ja im Obst-Getreide-Brei auch. Und Milch bekommt er ja auch so oder so, also fehlt ihm nichts, wenn er keinen Milch-Brei mag. Du könntest ihm auch z.b. ein Frischkäsebrot machen, da hast du auch Getreide und Milch dabei. Im ersten Lebensjahr sind eigentlich sowieso noch alle lebenswichtigen Nährstoffe durch die Milch abgedeckt, da musst du dir keine Sorgen machen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich muss jetzt nochmal ne ganz blöde Frage stellen: Bei uns gibt es abends einen Getreide-Milch-Obstbrei (also Haferflocken mit Premilch und etwas Obstmus). Ist das nicht das gleiche wie der Getreide-Obstbrei? Was ist denn bei dir Abendbrei? Bin gerade echt verwirrt...

10

Der Getreide-Obst-Brei ist ohne Milch, nur mit Wasser.

11

Wenn ihr den Brei mit Pre anrührt, ist es aber egal. Nur reine Kuhmilch soll man im ersten Lj nicht zu viel geben.

8

So lange er genug Muttermilch oder Pre bekommt, fehlt ihm nichts.
Ansonsten biete ihm abends doch einfach was von eurem Abendessen an, das finden die Kleinen doch meistens spannend.

9

Bei unserem ersten Kind haben wir uns auch noch ganz genau an den Plan gehalten. Jetzt bei Kind 2 sehen wir das total locker und geben einfach das, was ihr (8 M.) schmeckt. Das kann auch ein Mittagsbrei zum Abendessen sein, oder mal an der Banane knabbern zwischendurch.
Der Plan ist nur eine Empfehlung. Ziel ist es, dass das Kind irgendwann vom Familientisch mitisst. Wie man zum Ziel gelangt, ist Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Wege führen nach Rom ;-)

12

Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊

13

Ich würde sagen überhaupt nicht schlimm. Ich würde es immer wieder anbieten, auch mal was anderes, als klassisch Milch mit Hafer. z.B. Milchreis (entweder klasisch, oder den Reisflocken von DM fand ich super), Porridge (nicht pur) oder Schmelzflocken (gibt es in 3 verschiedenen Sorten). Hipp Kinderkeks gabs bei uns auch immer wieder, wenn wir unterwegs waren. Aber fehlen wird dem Kleinen sicher nichts, wenn er keinen Abendbrei bekommt. Wenn du dich an die Empfehlungen orientieren möchtest, kannst du ihm das Getreide auch in anderer Form geben (z.B. zum Frühstück)