Erfahrungen mit Langzeitstillen gesucht

Hallo liebe UrbiaCommunity,
gibt es hier Mamas die länger als 2 Jahre stillen oder gestillt haben?
Und wenn ja, habt ihr von euch aus abgestillt oder haben eure Kinder irgendwann von alleine nicht mehr gewollt?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen,da ich mein über 2 Jahre altes Kind noch stille und dies auch gerne tue,aber irgendwie ist kein Ende in Sicht. Daher wollt ich gerne mal wissen, wie es bei anderen in diesem Alter so gewesen ist.

Lg
Didii

1

Ich habe mit 2,25 Jahren abgestillt. Allerdings noch immer nicht Ersatzlos. Sie hat nie einen Nuckel genommen, aber ganz ohne Nuckeln ging es bei uns damals noch nicht. Deshalb gab es dann noch die Flasche, bis sie 3 Jahre alt war. Da konnten wir uns dann verabschieden ohne große Tränen. Milch liebt sie nach wie vor, in alles Formen: Kuh/Hafer/andere Getreide/Pflanzenmilch, Hauptsache weiß😅

2

Also wenn ich sie gelassen hätte, würde ich noch immer stillen. Ganz sicher. Sie ist jetzt 3,5.

4

Klingt wie bei uns. Hier wird der Schnuller auch von Anfang an verweigert. Was mich eigentlich nicht stört,aber dadurch ist natürlich das Stillen der volle Ersatz dafür.
Danke für deine Erfahrungen dazu. Dann werde ich mal schauen wie lange es bei uns noch geht, die Flasche würde bei uns nämlich auch nicht genommen werden. Aber interessant das es nicht nur bei uns so ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Also ich Stille zurzeit Tandem, meine 2 jährige Tochter und meine 3 monate alte Tochter😅 wir fühlen uns beide noch wohl damit daher stillen wir noch😊 meine Tochter war schon immer ein totales stillkind, daher wundert mich das nicht🙈

5

Oh wie schön das klingt toll.
Das wäre auch immer mein "Traum" gewesen mal diese Erfahrungen mit Tandemstillen zu u machen.
Darf ich fragen wie sich das Stillen mit deiner großen während deiner Schwangerschaft verändert hat? Ging alles so gut wie immer oder hattest du weniger Milch?
Wenn du darauf nicht antworten magst,dann ist das natürlich total in Ordnung :-)

9

Na klar kein Problem 😊 sie hat die ganze schwangerschaft über gestillt. I'm 7./8. Monat rum war meine Milch dann weg, aber sie hat trocken weiter gestillt 😅 habe ihr dann auch gesagt, dass das Baby ihr neue Milch mitbringt 🥰 diese Zeit war teilweise sehr unangenehm zu stillen aber ich konnte es ihr auch einfach nicht nehmen. Seit nun wieder Milch da ist, ist sie eigentlich noch verrückter was das stillen angeht 🤭 ich finde es schön so, würde es auch genauso wieder machen ☺️

weitere Kommentare laden
8

Hey, meine Tochter ist jetzt gut 2,2 Jahre alt und ich bin gerade am abstillen. Sie ist von der Sache weniger begeistert. Ich selbst Stille gerne und das Stillen an sich stört mich auch nicht. Nur hab ich keine Lust mehr auf alles was damit einhergeht. Sie geht in die Kita, Schläft beim Papa ein. Aber wenn ich da bin verlangt sie sehr sehr stark nach der Brust. Reduzieren würde nicht helfen. Daher muss ein endgültiges Ende her. Ich mache es so schonend wie möglich. Nachts und abends zum Einschlafen darf sie noch stillen und hin und wieder tagsüber (bevor ich zue Arbeit gehe abends, weil ich sie dann stattdessen nicht in den Schlaf Stille. Will jetzt erstmal da hinkommen, dass das einigermaßen akzeptiert wird. Dann wird auch abends und nachts abgestillt. Sie tut mir leid, weil sie das stillen so liebt. Aber ich hab's jetzt echt lang genug gemacht. 😅 Auch gerne. Aber ich hab kein Problem damit jetzt einen Schlussschstrich so langsam zu ziehen.
Hege die kleine Hoffnung dass es bis Weihnachten/Silvester klappt. Diese Hoffnung ist jedoch nicht allzu groß.

11

Klingt ähnlich wie bei uns. Wenn ich nicht da bin oder sie abgelenkt ist durch Unternehmungen oder sowas,dann ist es total uninteressant. Sind wir aber zuhause oder irgendwo zu Besuch und sie hat mich Non-Stop um sich,dann fordert sie das so oft ein,dass es schon extrem viel für ihr Alter ist.
Ich mache es sehr gerne,aber an einigen Tagen finde ich es dennoch anstrengend,wenn es so häufig passiert :/
Irgendwie eine schwierige Situation, denn eigentlich möchte ich ungern von mir aus abstillen. Ich hatte bzw.hab immernoch die Hoffnung, dass sie von alleine aufhört. Aber momentan ist es nicht in Sicht und daher interessieren mich die Erfahrungen von euch sehr :-)

12

Hallo. Ich stille aktuell mein viertes Kind (9 mon). Mein erstes hab ich leider schon mit ca 18 Monaten abgestillt, auf Anraten des Frauenarzt. Kind nr zwei hat am längsten gestillt, bis vier Jahre. Kind nr drei hat sich selbst abgestillt nachdem er mich gebissen hatte. Mein Schrei hat ihn wohl sehr erschreckt 😬 Da war er allerdings auch schon etwas über zwei Jahre jung. Meine persönliche Meinung ist also, das Kind entscheiden zu lassen. Manchmal geht es dann doch schneller als gedacht. Ich stille aber auch einfach zu gerne #herzlich#verliebt

Lg

15

Danke für deine Antwort :-) ich hoffe auch sehr darauf,dass meine Tochter das Tempo selbst bestimmt und so möchte ich das auch gerne.
Ich stille auch sehr gerne und möchte eigentlich gar nicht aufhören,aber viele sagen mir,dass sie sich alle nicht vorstellen können,dass die Kinder das irgendwann von alleine nicht mehr wollen. Ich war da aber immer von überzeugt,daher wollte ich mal wissen ,ob mein Gefühl mich täuscht oder ob es anderen genauso geht. Beim ersten Kind ist man ja doch noch in vielen Sachen unwissend.

14

Hallo, ich habe meinen Großen bis ca. 2,5 gestillt. Das letzte halbe Jahr auch "Tandem", den Großen allerdings nur noch selten, nicht mehr zum Einschlafen, zunehmend reduzierend.

Bei mir war es so, dass ich plötzlich von einem Tag auf den anderen einfach wirklich nicht mehr wollte. Ich fand es fast ein bisschen ... abstoßend? Das ist nicht ganz das richtige Wort, aber stark unangenehm. Ich fand ihn unangemessen aufdringlich. Sicherlich auch, weil ich ja auch das Baby ständig "an mir hängen" hatte.

Tatsächlich habe ich dann innerhalb von 5 Minuten entschieden, unsere Stillbeziehung zu beenden. Er war davon nicht begeistert, aber nach 3 Tagen war es im Wesentlichen auch erledigt.
Ich bin nicht froh, das so schreiben zu müssen. Ich hätte mir gewünscht, ihn zu stillen, bis er nicht mehr will, oder zumindest einen schönen Abschluss zu finden. Aber ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass es für mich jetzt einfach nicht mehr geht. Und dann ist es jetzt halt so gekommen.
(Ich würde trotzdem insgesamt sagen, dass wir eine gute Stillzeit hatten.)

16

Das was du beschreibst,habe ich aber auch schon öfters gehört,dass es einigen von einen auf den anderen Tag so ging und sie einfach aufeinmal nicht mehr wollten. Da muss man sich auch gar nicht schlecht für fühlen. Es ist dein Körper und auch wenn das Stillen etwas schönes ist und das Kind es liebt,darf man mitentscheiden und selbst einen Schlussstrich ziehen,sobald man sich nicht mehr damit wohlfühlt.
Deshalb frage ich nach den Erfahrungen von euch allen, weil ja jede Stillbeziehung so unterschiedlich ist :-)

17

So richtig schlecht fühle ich mich nicht. Es ist mehr so "schade". Und ich habe mich etwas schwer getan, zu schreiben, dass ich mein absolut wunderbares Kind unangenehm/abstoßend fand. Aber ich wollte das Gefühl gerne irgendwie beschreiben.

Momentan ist Kind 3 unterwegs (Abstand wieder ähnlich) und ich überlege, ob ich dem "unschönen Abstillen" diesmal lieber vorgreifen sollte.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!

Nr. 1 hat sich abrupt abgestillt, als ich mit Nr. 2 frisch schwanger war. Dieser Schluss unserer Stillbeziehung war eher für mich ein Schock als für sie, die danach mit Pre-Milch-Flasche bis 3,5 Jahren weitergemacht hat. Die Muttermilch hat ihr nicht mehr geschmeckt und sie hat die Brust nur angebrüllt, die Nacht zum Tage gemacht, so dass ihr der Papi einen Brei gekocht hat. Damit war sie dann die erste Nacht zufrieden, bis wir Pre gekauft haben. Da war die Dame 10 Monate alt.

Nr. 2 war ein Still-Monster. Mir 2 Jahren habe ich versucht abzustillen, mit 3 Jahren habe ich versucht abzustillen... Letztendlich und nach ewig langer Vorbereitung habe ich sie am Abend ihres 4. Geburtstages das letzte Mal gestillt. Sie hat es akzeptiert, aber sie trauert der Geschichte heute noch hinterher. Madame ist 8 Jahre alt!! Wir sind danach auf Pre in der Tasse zum Frühstück umgestiegen, Kuhmilch mag sie nicht sonderlich. Heute kann man ihr eine riesige Freude machen (alle 2 Monate etwa), wenn man ihr eine Flasche Aptamil-Pre mitbringt.

Nummer 1 hat das Ganze ja mitbekommen und so kann ich davon ausgehen, dass potentielle Enkelkinder auf jeden Fall gestillt werden. Das hat auch seine Vorteile, finde ich.

Meinen Mann hat es nie gestört, mir hat es geholfen, weil das Kind schnell geschlafen hat und ich wieder an den Schreibtisch konnte... Die Zähne sind bei beiden Kindern in Ordnung, ich würde es wieder so machen.

Alles Gute,
Gruß´
Fox

20

Wow da hast du ja zwei richtig interessante Stillerfahrungen hinter dir. Danke für die ausführliche Antwort.
Wahnsinn wie unterschiedlich die Kinder sind und wie lange es doch tatsächlich für viele Kinder gebraucht wird,aus der Brust zu trinken.
Das gibt mir Mut aufjedenfall weiterzumachen,solange es für mich und meine Tochter in Ordnung ist und kein Wert darauf zu legen,was andere sagen oder denken.

22

unsere Kinder haben sich zwische 2,5und 3 Jahren selbst abgestillt. Ohne jegliche Dramatik