Bin ich eine schlechte Mutter wenn ich abstillen möchte?

Guten Abend,

mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe darüber nachgedacht abzustillen. Ich habe ihn nur im ersten Monat Vollgestillt aber da er immer unzufrieden war und an Gewicht verloren hat, habe ich mit dem zufüttern angefangen (Obwohl meine Hebamme davon abgeraten hat, aber ich konnte ihn nicht verhungern lassen und ja ich weiss, dass die Muttemilch das Beste für das Kind ist!) Nach der Geburt wollte mein Sohn meine Brust nicht nehmen und daraufhin gab mir eine Krankenschwester ein Stillhütchen, von da an konnte er nicht ohne. Er schlief auch immer direkt nach 1 Minute ein an meiner Brust. Dadurch ist das stillen weniger geworden und habe mit dem abpumpen angefangen. Er hat alle 2 Stunden Hunger und ich bin ehrlich, dass Stillen habe ich komplett aufgegeben. Am liebsten würde ich ihm nur noch die Flasche geben...irgendwie habe ich dann ein schlechtes Gewissen.
Wäre ich eine schlechte Mutter wenn ich nur noch die Flasche bzw. PRE Nahrung geben würde? Muss andauernd von meiner Mutter, Schwiegermutter und meinem Mann hören, dass ich das bloss nicht tun soll.

😪😪😪😪😪

2

Ich find es immer wieder Wahnsinn wie Mütter Unterdruck gesetzt werden. Ich konnte nicht stillen und hab nach 4 Wochen abgestillt. Lag einfach daran das meine Tochter und ich kein Level bei der Milchmenge erreicht haben. Bis zu diesem Schritt hab ich mich tagtäglich fertig gemacht und mir eingeredet ich bin eine versagerin weil ich mein Kind nicht ernähren kann.

Als ich abgestillt habe, trotz das alle mir abgeraten haben, war das so ein Befreiungsschlag und mir und meiner Tochter ging es so viel besser. Nie mehr würde ich in der Beziehung so ein Stress machen und erst recht nicht auf andere hören.

Du bist die beste Mutter für dein Kind und weißt was ihm gut tut!!! Und auch dir!

7

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin gerade mit Kind 2 schwanger und frage mich, wie ich nochmal soviel Kraft und Energie zum stillen aufbringen kann.
Trotzdem macht mich dein Beitrag traurig, denn er zeigt mir wieder, wieviel wirklich davon abhängig ist, ob man kompetente Unterstützung beim stillen hat.
Du hast recht, eine Stillbeziehung ist eine Symbiose zwischen Mutter und Kind und wenn ein Teil aus welchem Grund auch immer nicht kann, dann gibt es Probleme.
Und es gibt leider nur sehr wenige fachkundige Stillberaterinnen und Zahnärzte, die auch Säuglinge spezialisiert sind.
Das macht mich einfach traurig. Wenn wir Frauen uns so fertig machen und niemand wirklich weiß, woran es liegt, dass es nicht klappt bzw die Fachleute teils 100te km entfernt sind…..

1

Huhu nein!!!
Zu einer gesunden Stillbeziehung gehören immer 2 und dein Baby hat doch schon viel Wichtiges von dir bekommen.

Schlechte Mütter schlagen ihre Kinder oder Schlimmeres. Du hingegen achtest auf dein Baby und vergisst dich nicht dabei!

Vertrau dir ruhig und deinem Bauchgefühl.

3

Guten Morgen.
Eine schlechte Mama wärst du , wenn du dein Kind verhungern lassen würdest.
Lass dich nicht unter druck setzen. Denn es muss beiden gut gehen beim stillen dem Baby und natürlich nicht zu vergessen auch der Mama , was oft Nebensache ist.
Wir haben die Möglichkeit unsere Kinder auch mit pre zu ernähren also warum sollte man dies nicht nutzen.
Du machst alles richtig.
Liebe Grüße

4

Hallo,
bei den Zwillingen hab ich mit 12 Wochen aufgehört mit der Zwiemilch und nur noch pre gegeben. Das war für mich so eine Erleichterung.
Jetzt sind sie zwei kerngesunde 4jährige ohne häufiger krank zu sein als andere Kinder und ohne bisher erkennbare Allergien.
Unsere Bindung ist auch sehr stark, also kein Unterschied.
Für uns war es definitiv die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße
blubb

5

Nein.

Nein. Und nein!!

Du bist KEINE schlechte Mutter, wenn du pre gibst. Ganz im Gegenteil. Du machst alles richtig. Du willst und musst deinem Kind eine physisch und psychisch gesunde Mama sein und das kannst du damit sein.

6

Ach ja die lieben Omas. Ich hatte am Anfang Stillschwierigkeiten wegen verkürzten Zungenbändchens. Habe deswegen zwischendurch versucht die Flasche zu geben. Meine Mutter (und mein Baby hat ihr da scheinbar insgeheim zugestimmt 😅) Meinte mit Flasche quält man ein Baby nur. Übrigens auch wenn MuMi drin ist. Sie ist totale Flaschengegnerin. Nunja meine Tochter war davon auch nicht begeistert und ich habe es aufgegeben. Das Problem wurde aber glücklicherweise gelöst. Nun Stille ich sie mit etwas über 2 Jahren immernoch. Sie ist ein Brustjunkie wie er im Buche steht.
Ich bin aktuell am abstillen und auch mir schleicht sich (trotz Überzeugung vom Abstillen) immer wieder der Gedanke ein wie ich mein Kind doch quäle. Wie schwer es dich für sie sein muss. Und ob ich mich nicht noch ein bisschen zusammenreißen sollte.
Aber weißt du was? Ob 2 Jahre MuMi, 3 Monate MuMi, 3 Jahre Pre, 1 Jahr Pre, Folgemilch, was auch immer. Der Punkt ist, wir denken im Endeffekt alle an unser Baby. Und machen was uns möglich ist für unser Baby. (Oder Kind 😅)
Die alte Generation soll ruhig maulen. Ich kann dir sagen was passiert wäre hättest du stillen können: du hässtest vielleicht bis 1 Jahr gestillt. Vielleicht darüber hinaus. Vielleicht hätten die Omas mit 6 Monaten schon angefangen zu fragen wann du denn abstillst, vielleicht mit 8, vielleicht mit 1 Jahr, vielleicht mit 2. Meine Mutter kam vor ca 1 Jahr dann an mit: "schön dass du stillst, aber es wird jetzt auch Mal Zeit aufzuhören. Sie ist ja alt genug"
Es wird immer jemanden geben, der dir sagt, dass etwas falsch ist. Aber du bist die Mama. Du weißt was dein Kind braucht und wie dein Baby zufrieden ist. Und wie du zufrieden bist.
Also sag den Omis, sie sollen verdammt noch Mal die Klappe halten und weiterstricken. 😉

9

Das hast du ganz toll geschrieben und der Humor dazu... perfekt ☺👍🏼💙💙💙💙💙 5 herzen

8

Da gibt es nur 1 Antwort und die lautet ganz klar: Nein.

Ich habe gerade meinen kleinen (3 Wochen) auf mir liegen. Und überlege ob ich das pumpen lassen soll. Stillen hat nicht geklappt also pumpen. Nun kommt bei 4× 30 Minuten pumpen gerade mal 10 ml zusammen. Aber egal, hat nix mit dir zu tun, sorry.

Leichter gesagt als getan aber lass die anderen reden. Wenn du nicht möchtest dann gibt es die Flasche und aus. Ich wurde auch schon gefragt ob ich stille (andere Mama vom kita, nur flüchtig bekannt) die Antwort war das ich den kleinen altersentsprechend Ernähre. Es geht niemanden was an. Das wichtigste ist eine entspannte glückliche Mama wenn es ums füttern von Babys geht. ;-)

Bei Kindern nr1 habe ich 6 Monate gekämpft und war dann so richtig erleichtert wie es nur noch Flasche ohne pumpen gab. Das Familienleben wurde so richtig schön. Nun überlege ich bereits nach 3 Wochen mit pumpen aufzuhören.

Horch auf dein Gefühl und handle dannach.

Alles Liebe und Gute :-)

10

Ich werde nie verstehen, wie man auf so einen Gedanken kommt, dass man eine schlechte Mutter ist, nur weil man nicht (mehr) stillt. Was sagt das bitte über die Mutterqualitäten aus? Absolut nichts. Wenn stillen für dich/euch nicht gut klappt, dann ist das zwar schade aber auch überhaupt kein Weltuntergang. Bei mir hat’s auch hinten und vorne nicht geklappt, ich habe sogar nur knapp 4 Wochen geschafft zu stillen und als ich komplett auf Flasche umgestellt habe, war es das beste, was uns passieren konnte. Ich war entspannter, mein Baby war entspannter - Jackpot!

Lass dir da auch von niemand reinreden: Wenn du zufrieden bist, ist es auch dein Baby. Dein Verhalten/dein Gemüt spiegelt sich in deinem Kind wieder. Wenn du nicht gerne stillst, dann steh dazu, still entweder ganz ab und gib die Flasche oder still halt nur noch, wenn du richtig Zeit/Lust dazu hast. Weder Mutter/Schwiegermutter noch Ehemann stecken in deinen Schuhen und nur weil es bei den ersten beiden vielleicht super gut geklappt hat mit dem Stillen muss das bei dir nicht genauso sein. Ich finde es ehrlich gesagt auch schade von der Familie, dass sie dir in solchen doch intimen Dingen reinreden, anstelle dich in deinem Befinden zu unterstützen.