Hallo,
Vielleicht muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Mein Sohn ist nun 5 Tage alt. Die Geburt war sehr schnell und heftig. 2,5 Std Presswehen da er feststeckte und Saugglocke. Ich bin noch dabei das erlebte zu verarbeiten aber stolz, dass ich es so geschafft habe. Das gibt mir viel Trost.
Dank dem Hormonschub kommt hier grad alles zusammen. Eigentlich bin ich ein sehr entspannter Mensch aber es ist grad so viel. Da ist dieser kleine Wurm, die Geburt, die Geburtsverletzung die glücklicherweise nicht so weh tun, der Schlafmangel, der Wochenfluss usw. Und das Stillen. Ich hatte gesagt ich möchte es versuchen und bin jetzt an den Punkt, dass ich heule wenn ich weiß dass er gleich kommt. Es tut so weh. Eigentlich hat es zunächst gut geklappt mit dem anlegen aber sie sind nun doch sehr wund und offen. Morgen haben wir einen Ostheopathentermin aber ich bin kurz davor um 8 Uhr pre zu kaufen. Ich war mir nie sicher ob ich so der stilltyp bin, aber ich habe das Gefühl das Stillproblem nimmt mir grad jede Freude an der ersten Zeit.
Meine Hebamme ist toll aber erst morgen mittag wieder erreichbar.
Ich sehe im stillen eher den praktischen Nutzen,
Bin einfach fix und fertig wenn ich an die Nachr denke
So viel auf einmal, bin fix und fertig
Liebe Ruby,
ich verstehe dich so gut.
Du kennst sie sicher schon alle, aber hier mal ein paar Tipps was mir geholfen hat, vielleicht ist für dich doch noch was neues dabei.
- Multimam Kompressen, kühlen sehr angenehm und fördern meiner Meinung nach die Heilung (max. 10 min drauf lassen)
- Laser. Meine Hebamme hat meine Brustwarzen gelasert und die offenen Stellen waren über Nacht komplett zu.
- Brustwarzensalbe
- viel Luft dran lassen
- Stillberatung
Und meine absolute Rettung als gar nichts mehr ging: Stillhütchen.
Und ansonsten ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn du abstillst. Stillen ist etwas das für euch beide passen muss, es hilft nicht wenn du dich unwohl fühlst.
Ich habe zB. inzwischen auch abgestillt, weil ich mich aufgrund von Lebensmittelallergien meines Sohnes nicht so extrem einschränken wollte. Ich hätte für die Stillzeit komplett auf Ei und Kuhmilch verzichten müssen. Nach 2 Wochen hab ich aufgegeben...
Ich kann dir aber sagen es wird im Normalfall besser, es dauert einfach etwas.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bin gerade etwas perplex. Habe eben eine weile an den Bürsten herumgedoktoert, schorf aufgeweicht und öfter den Reflex ausgelöst. Die Brüste waren heute sehr prall da er viel geschlafen hat und kaum dran war und nun musste ich feststellen, dass sie unter dem schorf schon gut verheilt waren, die Milch läuft förmlich heraus (T-Shirt und sein Schlafsack müssen in die wäsche) und beim anlegen eben war bis auf einen kleinen Anlegeschmerz nichts zu merken.
Wenn es dabei bleibt ist mir das Erstellen von dem Post ja schon peinlich.
Zum Thema Schmerzen besser die Stillberaterin fragen. Aber: Schmerzen beim andocken haben ALLE am Anfang (heisst, im ersten Monat oder so). Das ist normal!!! Und dass die ersten Wochen alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen sind, auch absolut normal!! Für mich waren das die härtesten Wochen meines Lebens (hatte zu wenig Milch, musste rund um die Uhr abpumpen, Baby schlief nie etc etc). Halte durch, es wird alles besser.
Hey hey Liebe Ruby,
So oder so wie du dich entscheidest ist es richtig ☺️
Wie bereits erwähnt wurde gibt es viel um es zu lindern, Multi Mum Kompressen haben hier sehr gut geholfen.
Ich kann dir versprechen das es nur die erste Zeit so ist. Deine Brüste stellen sich ein, der Schmerz wird nachlasen, ich stille bereits 15 Monate, am Anfang dachte ich auch ich schaffe es nicht aber nach 2-3 Wochen habe ich es nicht mal mehr gemerkt und sie gestillt und während dessen sogar geschlafen.
Es wird besser versprochen ☺️👍🏼
Falls es garnicht auszuhalten geht könnte ich dir vor PRe noch stillhüttchen empfehlen, damit entlastet du deine Brustwarze und merkst es garnicht, wenn dein Baby diese natürlich akzeptiert.
Alles gute du schaffst das 🥰🍀
Achso und meine Geburt war deiner ähnlich ich habe danach gesagt nie wieder 😅😅 und dachte ich komm
Nie drüber weg,
aber man vergisst es tatsächlich recht schnell und mittlerweile sind wir an Baby Nr. 2 am basteln ☺️
Kauf doch Pre und wechsle ein bisschen mit dem Stillen ab, dann haben deine Brustwarzen auch mehr Zeit zwischen den Stillpausen zu verheilen.
Das ist doch gar kein Akt. Hab ich bei meinen beiden Mäusen auch gemacht. Beim 1. noch mit schlechtem Gewissen, beim 2. bewusst so geplant So war es viiiiel angenehmer bzw. überhaupt zum Aushalten. Ich hatte auch beim 1. Kind noch blutige Brustwarzen und beim 2. tat es dank diesem Abwechseln nur noch etwas weh.
Man muss es sich ja nicht noch extra schwer machen. Ist ja eh schon so viel und so schwer die ersten Wochen.
Bei mir waren übrigens die Brustwarzen nach ca. 12 Tagen wieder so verheilt, so das Stillen schmerzfrei funktionierte. Schmerzhaft ist es anfangs immer, bis die Brustwarzen abgehärtet sind.
Übrigens habe ich meine beiden über ein halbes Jahr voll gestillt.