Hallo ihr lieben,
ich bin verwirrt uns weiß nicht mehr genau, wie ich es bei meinen ersten Kind gemacht habe 😅. Ich koche selber.
Mittags soll/kann man ja im Gemüsebrei Getreide statt Fleisch geben.
Aber nur 2-3x die Woche weil es sonst zuviel Eisen ist. 1-2x Fisch und 2-3x nur Gemüse-Kartoffel/Reis/Nudeln, oder?
Aber was ist dann mit dem GOB und Abendbrei....da ist doch auch Gedreide drin. Ist das dann nicht zuviel Eisen.
Oder bezieht sich das nur auf Hafer und Hirse wg dem Eisen?
Sollte ich an den Tagen wo ich Hirse mache, statt Hafer zb Reisflocken nehmen?
Oh man, ich merke schon...Ich übertreibe es vermutlich 🤣. Daher bitte keine blöden Sprüche 😅😉. Ich wollte nur mal meine wirren Gedanken aufschreiben und vlt mag die hier jemand entwirren 🙃😶
Beikost - Getreidefrage
Zuviel Eisen hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört 🤷 Ich hab oft Hafer oder Hirse gemacht, weil es bei uns nur 2x die Woche Fleisch gab, ich selber bin Vegetarier. Ich glaube, wenn man mehr Eisen aufnimmt, als man braucht, wird es einfach wieder ausgeschieden.
Soviel ich weiß, greift Eisen eben doch den Körper, bzw den Darm an. Wird scheinbar nicht ausgeschieden 🤷♀️
Ja, du übertreibst 😉
Mach es einfach so wie es passt. Man muss auch keine Strichlisten führen und dem Kind passiert auch nichts, wenn es nur 1x die Woche Fleisch und dafür 3x Fisch oder ohne alles bekommt und die Woche drauf es wieder anders macht.
Es sind nur Richtwerte, die es einem einfacher machen sollen die Ernährung ausgewogen zu halten.
Meine Tochter hat als sie noch nicht selbst reden konnte bekommen, worauf wir gerade Lust hatten (Familientisch) mittags oder abends hing von der Arbeitszeit ab. Jetzt mit 2 Wird auch mehr geschaut was sie auch gern essen möchte. Wir versuchen nicht jeden Tag das selbe zu kochen und ansonsten probieren wir viel neues aus. Kein Plan, keine Berechnung. Nur ein gesundes Verhältnis zum Essen. Das ist keine Wissenschaft. Naja doch. Aber eben nicht am Tisch. Da wird genossen, statt kalkuliert.
Guten Morgen,
Tatsächlich ist es schwierig, dem Kind zu viel Eisen zu geben, wenn man den Eisenbedarf über normale Nahrungsmittel deckt. Dabei sind Breie oder Getreide mit angereichertem Eisen ausgenommen. Die Aufnahme aus Nahrungsmitteln ist eh nicht 100 %. Gerade Milchprodukte in Kombination erschweren die Eisenaufnahme erheblich. Ich persönlich habe es bei meiner großen so gemacht, dass sie hauptsächlich Hirse gegessen hat, weil sie kein Fleisch wollte. Pflanzliches Eisen bioverfügbar zu machen ist nochmal schwieriger. Wenn du Angst hast oder Bedenken, dass dein Baby zu viel Eisen bekommt, nimm einfach Reis oder Grieß statt Hafer oder Hirse. Stillst du oder gibst du Pre? Da ist jeweils auch Eisen drin. Generell wird meist mehr ausgeschieden als aufgenommen.
Danke dir für deine ausführliche Antwort 😀🤗.
Ich stille noch.
Ich werden dann schauen das ich täglich Getreide und Reis/Grieß im Wechsel nehme 😀