Stillen 4. Monat

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich stille wie qm Anfang immer noch alle 3 Stunden. Sollte das nicht langsam weniger werden?
Wenn ich mal länger weg bin bekommt er eine Flasche mit Pre, danach ist er immer richtig entspannt und länger Satt... Habe dann manchmal das Gefühl das ich ihm zu wenig gebe, da er immer noch so häufig Hunger hat 🙈
Wie ist das bei euch, wie oft stillt ihr? Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)
LG und noch einen schönen Abend

1

Hi, ich bin gespannt auf die Antworten 😌. Mein Kleiner ist 4 1/2 und ich stille auch immer noch alle 2 Std 😖. Meine auch gehört zu haben, dass sich die Stillabstände irgendwann verlängern und insbesondere auch abends. Aber davon kann ich im Moment nur träumen. Mittlerweile meldet er sich nachts oft schon nach einer Std… Muttermilch ist halt schnell und gut verdaulich, weshalb man als Mutter oft den Eindruck hat, das Baby wird nicht satt.

2

Soweit ich weiß, ist das bei Stillbabys völlig normal. Die Trinkmenge ändert sich anders als bei Flaschenbabys nicht. Alle 2-3 Stunden ist ziemlich gewöhnlich. Das wird wohl so bleiben, bis du mit Beikost beginnst.

3

Unser Sohn wurde als Neugeborener quasi dauergestillt, aber mit 4 Monaten waren wir dann auch bei 2,5 bis 3h Abstand. Größere Abstände würde ich auch nicht erwarten. Wenn man den Vergleich mit einem Kleinkind nimmt, hat man Tagesverläufe wie z.B. 7 Uhr Frühstück, 9:30 Snack, 12:30 Mittagessen, 15 Uhr Snack, 18 Uhr Abendessen. Warum sollten Babys seltener essen wollen?

Kann es sein, dass die Pre leichter fließt und er sich dabei eher überisst, weil er es nicht gewohnt ist?

4

Hallöchen :)

Bei uns war der Still Abstand bis etwa 9 Monaten bei 1 1/2 - 2 Stunden. Erst dann ist es allmählich weniger geworden. Unsere kleinen hat aber auch erst mit Mitte 9 Monate richtig mit essen angefangen.

Liebe Grüße

5

Ich bin leider keine Still Mami mehr. Ich wollte aber nur sagen, dass mein 4-monatigrs Baby auch immer noch alle 2.5 bis 3h die Flasche will und sich die Trinkmenge aber schon seit Wochen kaum erhöht hat. Scheint also auch bei Flaschenkinder häufige Trinker zu geben

6

Ich finde alle 3 Stunden auch gut. Meiner trinkt pre, er ist 4 Monate und trinkt oft auch alle 3 Stunden, klar in der Nacht schafft er es auch mal länger aber da trinkt er vorher recht viel. Z.b um 16 uhr trinkt er 180ml und dann um 18.30 zum schlafen nochmal 150. Dann schafft er es bis ca 24 Uhr ohne Flasche, ein paar mal hat er sogar bis 3 Uhr geschlafen.

7

Bei uns war es auch von anfang an bei 2-3 Stunden. Erst als sie nennenswerte Mengen gegessen hat, hat es sich seeeeehr schnell geändert.

8

Hallo,
Also von allen 3 std kann ich nur träumen 🙈 meine kleine wird am Do. 6 Monate und wir sind schon immer bei 1,5-2h hatte aich gehofft dass die Abstände länger werden, aber bis jetzt ist es nicht der Fall und die beikost schmeckt ihr noch nicht so, dass sie damit satt wird
Lg

9

Wir haben auch sehr, sehr lange alle zwei bis drei Stunden gestillt (tendenziell eher alle zwei als drei Stunden). Auch nach Einführung der Beikost hat sich die Frequenz nicht merklich geändert. Als meine Tochter ca. 8 Monate alt war, sind wir dann Richtung vier Stunden Abstand gegangen.