Hey :)
Ich finde einfach das meine Kartoffelsuppen mit salzloser Brühe und ohne Salz und auch andere Suppen nach nichts schmecken :( meine Kleinen mögen es dann na klar nicht. Meine mögen auch kaum Brot oder Frisches Obst :(
Wie würzt ihr oder macht z. B eine Kartoffelsuppe?
Lg:)
Würzen für 16 Monate Alte Zwillinge
Es gibt doch ganz viele tolle Gewürze, die man anstatt Salz nehmen kann. Majoran, Curry, Thymian etc. Hier wird alles benutzt ausser Salz und Chilli bzw. Pfeffer.
Unter einem Jahr haben wir Salz sehr reduziert für unsere Tochter. Danach leicht. Generell nutzen wir etwas weniger Salz, aber wir nutzen es. Wir nutzen auch Brühe, nur halt sparsam. Zu viel Salz ist ungesund. Aber Salz ist auch etwas was der Körper braucht. Einfach mit Maß.
Was hier für eine Panik vor Salz umgeht.
Einfach schauen dass es nicht zu viel wird. Allgemein reduzieren.
Meine Tochter (2) darf aber auch Salzstangen mit Streusalz essen, wenn wir irgendwo zu besuch sind. Mal salzige Pommes etc. Zu Hause achten wir darauf dass die Snacks zumindest kein Streusalz etc haben.
Ansonsten würzen wir schon seit nem Jahr etwa wie für uns, außer bei scharfen Sachen. Die mag sie aber eh nicht essen.
Ich koche mit sehe wenig Gemüsebrühe und mache mal einen EL Creme fraiche Kräuter in die Suppe.
Mit 16 Monaten darf ja durchaus etwas Salz in die Suppe. Muss ja nicht so viel sein wie bei den Erwachsenen.
Ich würze alles normal, nur mit weniger Salz. Andere Gewürze kommen ganz normal dran.
Achso Obst mag unser kleiner fast 1 Jahr so gut wie gar nicht. Allerdings ist er gerne Gemüse. Wenn ich Zeit und Lust habe, backe ich, dann ist er sämtliche Obstsorten 😅
Einfach ganz normal würzen! Natürlich etwas weniger Salz, aber ganz ohne würde ich das auch nicht essen.
Außerdem Kräuter dazu.
Ich mache in meine Kartoffelsuppe immer viel Suppengrün, Sellerie zum Beispiel ist ein natürlicher geschmacksbooster. Ansonsten piment, Lorbeer, Pfeffer und ein wenig Salz. Allerdings nehme ich nur gutes meersalz, kein Steinsalz. Natürliches Salz ist auch ein wenig unsalziger also weniger geschmacksintensiv finde ich. Meine große Tochter hat unter einem Jahr weder Salz noch industriezucker bekommen. Mit ein bisschen über einem Jahr hat sie dann ganz normal bei uns mitgegessen. Ich persönlich esse selbst relativ salzarm und konzentriere mich hauptsächlich auf Kräuter. Babymaus wird auch unter einem Jahr weder Salz noch Zucker bekommen. Danach lässt es sich über die normale Nahrung fast gar nicht mehr vermeiden, was auch ok ist. Hier macht wie fast bei allem die Dosis das Gift. Ein bisschen Salz ist sicherlich nicht schädlich. Auf einen Topf Kartoffelsuppe wirst du ja keine 50 g Salz kippen. In dem Alter würde ich sagen, können die Zwerge schon ein bisschen was an Gewürzen vertragen