Hallo liebe mama's,
Ich habe mal ne frage wie das bei euch mit der beikost läuft. Mein kleiner wird jetzt 6 Monate und irgendwie habe ich das Gefühl wir kommen überhaupt nicht voran,... Ich lese viel in Foren und dann lese ich das die Babys mit 6 Monaten schon mittags brei bekommen nachmittags brei bekommen und abends so das sie eigentlich nur noch morgens und evt vormittags ne Milch bekommen.
Wie läuft es bei euch?
Zur Zeit ist mein kleiner erkältet und wir kommen so gar nicht zur beikost irgendwie....
Ansonsten ist der tagesplan
Ca 6 Uhr Milch
Ca 10 Uhr milch
Ca 13 Uhr mittagsbrei
Ca 17 Uhr Milch oder abendbrei
Ca 20 Uhr Milch
Und ab und zu trinkt er nachts nochmal
Irgendwie viel Milch oder?!
Ich versuche gerade den abendbrei richtig einzuführen aber dann wurde er krank und ich habe erstmal weiter Milch gegeben. Aber abends nur Abendbrei ohne Milch?! Oder mit Milch
Oh je so viele Fragen
Beikost
Jedes Kind ist anders. Mein Baby bekommt seit Anfang Oktober immer wieder mal Brei und BLW. Mehr als 1 Esslöffel hat sie nicht gegessen. Sie knabbert gerne an Stücke herum.
Mit Pre kenne ich mich nicht aus, da ich vollstille.
Ich gebe ihr früh und mittags, nach dem Schläfchen etwas zum Essen.
Wieso machst du dir denn so einen Stress? Wir haben erst mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben. Ihr habt ja noch Zeit. Bei uns ist es bis heute so dass gegen 17.30 Uhr eine Portion Abendbrei oder Abendessen von uns gegessen wird, gegen 19 Uhr geht mein Sohn ins Bett und bekommt da auch noch Milch, ohne schläft er nicht. Ich persönlich habe mich nie an irgendwelche Pläne gehalten, einfach nach Gefühl gemacht. Nachmittagsbrei gab es hier zb noch nie. In Erkältungszeiten oder wenn Zähne kamen wollte mein Sohn gar nichts essen, da gab es ausschließlich Milch.
Erstmal krass, dass ihr solche festen Zeiten habt. Die haben wir bis heute nicht (ca. 10 Monate).
Brei haben wir mit 7 Monaten begonnen und der Start war schlecht.
Auch jetzt macht es mir noch keinen Spaß und wir haben nur Mittags- und Abendbrei. In der Zwischenzeit gibt es Milch, Banane, Acocado oder Obst-Getreide-Brei und neuerdings Dinkel-Hafer-Ringe von Hipp.
Ich sag mal so: nicht versteifen und schauen, wie Euer Kind es packt und mitmacht. Et kütt wie et kütt.
Seh ich auch so. Nicht versteifen. Druck rausnehmen. Zumal das Kind krank ist.
Aber wir hatten auch feste Zeiten.
8.30
11.30
14.30
17
19.30/20
Im 1. Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung und Beikost zum Kennenlernen. Ja es gibt Kinder die lieben Brei und es gibt Kinder wie meins, sie mochte nie wirklich Brei daher haben wir BLW gemacht. Trotzdem isst sie mit ihren 14 Monaten immer noch keine riesigen Portionen und trinkt relativ viel Milch im vergleich zu anderen Kindern. Macht euch absolut keinen Stress, die kleinen werden schon irgendwann Essen und bis dahin gibt es immer wieder Milch. Ich habe auf jeden Fall noch kein Erwachsenen gesehen, der Pre trinkt 😉😁
Mein Kind bekommt trotz Abendbrot immer nochmal eine Milch zur Nacht.
Also ich denke, dass man die Anzahl der Breimahlzeiten nicht verallgemeinern kann. Junior wurde 6 Monate lang ausschließlich gestillt und dann haben wir mit der Beikost angefangen. Aktuell ist er 9 Monate alt und ein eher schlechter Esser. Mittags 4-5 Löffel Brei und abends vielleicht 2-3 Löffel Getreide-Obstbrei. Zwischendurch versuche ich es mit einem Stück Apfel, Mango, Banane und Avocado etc. aber eine vollständige Breimahlzeit oder ein ganzes Gläschen hat er bis heute nicht gegessen. Ich mache mir da kein Stress mehr. Er wird schon früher oder später essen und es heißt ja Beikost. Das Stillen ist bei uns noch ganz hoch im Kurs.
Dein Mäuschen ist ja gerade Mal 6 Monate alt, da ist es doch völlig ok, dass die Hauptmahlzeit Milch ist.
Mach dir da bitte keinen Stress! Da ist jedes Kind unterschiedlich. Unser Sohn hat vor dem 8. Monat zb kein Brei angerührt und nur ab und zu mal ein paar Stückchen Kartoffel oder Blumenkohl gegessen. Lass dein Kind das Tempo vorgegeben, so bleibt ihr alle am entspanntesten