hallo ihr lieben,
mein kleiner ist seit letzten freitag krank. hauptsächlich hat er husten und ein wenig schnupfen, aber jetzt keine heftig verstopfte nase. klingt nicht sooo schlimm. ihm geht es aber immer noch nicht richtig gut, er ist sehr quengelig, weint viel und braucht vieeel körperkontakt. ich war auch krank und hab ich mich bis heute auch elend gefühlt.
es fing dann damit an, dass er am sonntag schon einmal die brust verweigert hat und insgesamt nicht gut getrunken hat und montag gegegen 11 hat er dann das letzte mal gestillt, als wir gerade beim kiA saßen. seit dem nicht mehr. er dreht sich weg, wenn ich versuche ihn anzulegen, fängt an zu weinen und überstreckt sich.
es geht ihm ja immer noch nicht wieder gut, aber es geht ihm jetzt auch nicht so schlecht, dass ich die komplette verweigerung nachvollziehen kann. zumindest nicht von aussen sichtbar. deswegen hab ich jetzt angst, dass er vielleicht gar nicht mehr gestillt werden möchte
und das, obwohl er bisher sehr viel an der brust getrunken hat (alle 2 stunden, auch nachts) und ein sehr schlechter esser war und die beikosteinführung auch sehr zögerlich von statten ging. er hat sich kaum für essen interessiert, meist hat er das essen komplett verweigert und ich hab ständig alles weggeschmissen. zuletzt gab es bis er krank wurde endlich mal ein kleines hoch diesbezüglich und er hat mal kleinere mengen weg geputzt..
seit dienstag pumpe ich ab und gebe ihm davon was, zusätzlich trinkt er wasser. gestern hab ich dann wieder versucht obstbrei zu geben und siehe da, er hat (natürlich) reingehauen wie noch nie. so ging das weiter und mittlerweile ist er für seine verhältnisse ganz gierig auf alles normale essen, hat heute sogar gnocci bei mir mitgegessen. einerseits hab ich mich gefreut, weil es ja ein gutes zeichen ist, dass es ihm besser geht, aber andererseits schürt es auch meine angst, dass vielleicht nie wieder gestillt wird. er nimmt immer noch was von der abgepumpten milch, aber weniger meine ich.
so hatte ich mir das nicht vorgestellt. ich liebe das stillen so hart und hatte eigentlich vor, mindestens zu stillen bis er 1 ist, vielleicht auch noch darüber hinaus eine mahlzeit morgens oder abends.
alle mamis die ich gefragt habe, kennen das so nicht.
jetzt meine FRAGE: kennt das eine von euch? und wie ging es weiter? haben eure babys wieder angefangen zu stillen?
vielen dank fürs zuhören
geknickte grüße
jenita
baby (9,5 monate) erkältet, trinkt seit montag nicht mehr an der brust.. erfahrungen gesucht!
Hi Jenita,
Einen Tipp kann ich dir nicht geben. Aber mir fallen auf Anhieb 2 Mamas ein, deren Babys sich im gleichen Alter abgestillt haben, also komplett.
Ich stille auch gerne und verstehe dich gut. Ist seine Nase frei, also kann er dadurch atmen mit Mund zu? Weil wenn nicht geht das mit dem trinken auch schlecht ein paar Tropfen Milch in die Nase hilft.
Ich drück dir die Daumen, dass es wieder mit dem stillen klappt.
danke für deine antwort. ja seine nase war frei.. er trinkt aber immer noch nicht. die stillberatung hat gesagt, babys stillen sich vor dem ersten lebensjahr nicht ohne grund ab und wir sollen dran bleiben, es im halbschlaf immer wieder versuchen. meine hebi sagt genau das gegenteil, das es ganz normal sei und ich eher froh sein sollte. brauchen tut er das stillen nicht mehr, das denke ich auch. aber es wär schön gewesen, wenn wir es noch eine weile zusammen hätten genießen können..
Meine Tochter hat mit 8 Monaten plötzlich unerwartet von einer Mahlzeit zur anderen abgestillt. Meine Brüste jedoch mehr als prallvoll. Ich habe sie verflucht, weil ich so Schmerzen in dem Moment hatte und nur wollte, dass sie mir den Druck nimmt.
Ich habe nie gern gestillt, doch dieses abrupte Ende kam dann doch zu schnell sogar für mich. Also ich verstehe Babys, wenn sie weinen, wenn Mama beschließt die Milchbar schließt. Da wird man nicht gefragt sondern wer anderer entscheider ohne Vorankündigung 😅
Sie bekam ihre Milch dann durch Brei mit PRE einfach. Wir Großen essen ja auch Milchbrei oder Grießpudding oder Porridge oder Joghurt. Muss man also nicht den Brei komplett durch Fingerfood ersetzen finde ich.
Söhnchen ist mit seinen 8 Monaten und BLW weit vom Mahlzeiten ersetzen entfernt. Er bekommt Zwiemilch, mag aber meine Brüste mehr als die Flasche. Doch er wird immer mobiler und hat oft keine Zeit mehr zum Stillen. sieht man ja auch schlecht was so knapp an Mama. Die Flasche kann man halten, damit spielen, abdocken rumkauen ohne eine Aua von Mama, und rumschauen was die Schwester macht.
Wenn er krank ist, hängt er nachts eher durchgehend an meiner Oberweite. Mal nuckeln mal schlafen mal damit spielen. Vielleicht geht es bei euch nachts ja noch im Halbschlaf.
danke für deine antwort. bisher war mein kleiner auch gar kein fan von normalem essen. das hat sich aber mittlerweile geändert, er haut rein wie ein scheunendrescher. im halbschlaf klappt auch nicht die bohne, er dreht sich immer weg..
wieso habt ihr bei deiner tochter dann noch pre gegeben? dazu hat mir bisher keiner geraten. alle meinten, dass ist so in ordnung und er braucht ausser im brei keine milch mehr. da nehm ich aber kuhmilch.
Weil sie von Amfang an PRE und Mumi bekam und ich die Breie damit sowieso schon angerührt habe. Es schmeckte ihr und ich habe es weiterhin gemacht. Never chance a running system 😁
Meine Schwiegermutter ist laktoseintolerant und mein Mann verträgt fette Milchprodukte ganz schlecht. Da bin ich bei meinen Kindern vorsichtig mit Milchprodukten zusätzlich.
Der Sohn bekommt deshalb viele vegane Alternativen angeboten. Manchmal der normale Käse aber eben auch oft das Ersatzprodukt. Schmeckt mir aber auch gut.