Hi zusammen....
Unser kleiner kam 5 Wochen zu früh und leider kann ich nicht stillen. Somit geben wir Fläschchen.
Jetzt meinte meine hebi er würde zu viel trinken und es sei kein Hunger.
Er kommt so alle 2-3 Stunden,
bekommt 100 ml aptamil pre ha und da kommen wir dann am tag mal gut auf 600-850 ml pro tag. je nach Hunger da er auch mal nur 60 oder 80 trinkt.
Sie meinte ich müsse unbedingt Abstände von min 3-4 Stunden haben, da die momentanen Mengen definitiv zu viel sind.
Wir versuchen auch schon mit Schnuller zu überbrücken ( den spuckt er aber aus, da hilft auch kein klopfen was), viel tragen und körperkontakt,da er ein hitzigen ist tauschen wir langarm gegen kurzarm body, windeln sind immer frisch gewechselt sobald was drin ist aber dies alles stellt ihn nicht fähig. Zudem kommen dann noch die Anzeichen wie Schmatzen, Unruhe, Hände in den Mund usw
Sie meinte auch nach Bedarf füttern heißt nicht sobald er schreit sondern mal in Abständen von individuellen Stunden ob 3,4 oder 6 ist egal...
Aber kann ihn ja nicht schreien lassen
findet ihr es wirklich zu viel? Was trinken oder haben eure mit 3 Wochen getrunken? habt ihr noch tips oder mache ich mich vielleicht doch unnötig verrückt
Vielen Dank
trinkmenge flaschen baby 3 wochen
Huhu. :)
Ich bin kein Profi, aber zu viel?
Ich stille mein Baby und ich kann nie genau sagen wie viel er trinkt. Wo kämen wir denn da hin wenn man Abstände misst wann ein Baby essen darf?
Das hört sich nach einer betagten Hebi an. Ganz nach dem Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ aus diesem kommt übrigens auch das mit dem ausschreien lassen.
Ich denke nicht dass es ein zu viel für Babys gibt, denn entgegen der meisten Meinungen im Internet, wissen Babys sehr gut wann sie Hunger haben und wann nicht :)
Frag doch mal deinen KA oder einen anderen Experten:)
Alles liebe 🥰
Und Google mal nach „Cluster-Feeding“, da wird schön erklärt warum Babys das machen :)
Huhu.
Finde das jetzt auch nicht zu viel. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch gestillt und zugefüttert und meine Kleine hat in dem Alter erst ausgiebig an der Brust getrunken und dann noch 70ml Pre.
Jetzt mit 10 Wochen trinkt sie tagsüber alle 2-3 Stunden um die 150ml,mal mehr,mal weniger.
Wenn sie sich so deutlich zeigen das sie Hunger haben würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Sie wissen schon was sie brauchen 😉
LG
Vielen Lieben Dank schon mal🙏🙏🙏
So als erstlingsmama macht man sich dann schon gedanken wenn man sowas bin der hebi hört und überall steht nach bedarf und dann kommt sowas
Da ist sie mir gestern mit ihrer 1/6 Formel gekommen, da verhungert der mir ja
Genau, der Plan war ja zu stellen aber ging nicht. Da würde ich mich dann auch fragen wie man das denn kontrollieren kann
Aber dann mache ich mir da jetzt einfach keine Gedanken mehr und soll sie reden
Hey, also wenn du mich fragst, ist das nicht zu viel. Ich war mit meinem Kind eine Woche lang im KH von der Geburt weg (er hatte ziemlich starke Gelbsucht) und mir hat dort eine Schwester gesagt, dass ich ihm immer gleich ein Flaschi geben soll wenn er schreit.
Ich bin zwar kein Profi, aber das mit den 3-4 Stunden warten klingt für mich nach einem uralten Schema. Früher hieß es auch, dass man sein Kind ruhig schreien lassen soll und es nicht immer hoch nehmen soll damit man es nicht verwöhnt...
Ich glaube, dass dir dein Kind schon sagt/zeigt wenn es Hunger hat und wenn es dann schon schreit, ist der Hunger einfach schon sehr groß!
Auch dir danke ich recht herzlich für die Antwort
Hab eben mal nach einem bmi Rechner für babys geschaut und laut dem ist alles super...
Er hat am Freitag zb 910 ml getrunken und hebi meinte das geht absolut nicht bei einem Kind mit 3 Wochen
Ich brauch mich auch nicht wundern wieso er nicht 💩 und Verstopfung hat. Dann lese ich im Netz das es teilweise bis zu 10 Tage normal sein ohne Stuhlgang
Das verwirrt doch echt nur
Hey!
Sehr spannende Frage, vor der ich auch genau jetzt stehe. Unser Kleiner kam 4 Wochen zu früh und ist jetzt 3 Wochen alt. Wir geben abgepumpte Muttermilch + Aptamil Pre. Er meldet sich alle 2-3 Stunden mit sehr deutlichen Hungerzeichen und trinkt im Normalfall zwischen 80-120 ml Muttermilch oder Pre. Am Tag kommt er auch auf 700-800 ml 😅
Habe meine Hebamme gefragt und sie meinte, dass es im Rahmen ist. Bei der Pulvermilch geht es wohl darum, dass wenn er 1 Liter am Tag trinken würde, es die Nieren recht belasten würde (da das Pulver ja mit Wasser vermischt wird) und dies ein Problem sein könnte. Da wir halt mit Muttermilch mischen, kommt unser nicht auf so viel Pre pro Tag.
Dennoch seid ihr ja auch noch unter einem Liter pro Tag und ich würde es wohl auch mal beim Kinderarzt ansprechen, wenn ihr eh dort die nächste Untersuchung habt.
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die Kleinen am Besten wissen, ob sie Hunger haben oder nicht. Aber ich kann dir sagen, mich verunsichert unser kleiner Nimmersatt auch 😂
Also es war jetzt nur der eine Tag mit der großen Menge. Sonst sind es ca 750 im Schnitt
Sie meinte wort wörtlich:
Du musst unbedingt bei der trinkmenge darauf achten das du min 3 Std Abstände hast weil wenn er so oft trinkt nimmt er zu schnell zu
er hatte 2860 montags und freitags 3060, also genau 200 mehr und das sei extrem an der oberen Grenze und definitiv zu viel
Es verunsichert halt einfach aber ich werde jetzt wieder nach bedarf füttern (haben die woche versucht irgend auf 3 oder 4 stunden zu kommen, aber hat nicht geklappt)
Soll da den Schnuller antrainieren, bin froh wenn er den eigentlich nicht will
Unser hat auch knapp 200g innerhalb von 5 Tagen zugenommen. Keine Ahnung, ich denke, sie holen sich das, was sie brauchen. Zumal sie ja früher auf die Welt gekommen sind - im Bauch hätte kein Schwein danach gefragt, ob sie zuviel zunehmen 😅
Wir machens genauso wie du, nach Bedarf füttern. Alles andere artet irgendwie nur in Stress aus, wenn man versucht, die Zeit künstlich auf 4 Stunden zu dehnen und der Kleine nur schreit... 🙈
Hallo,
mittlerweile hab ich wirklich das Gefühl einige Kinderärzte und Hebamme haben keine Ahnung von einer Ernährung nach Bedarf.
Meine Hebamme meinte, ich soll zufüttern, da er so klein und zierlich war. Er hat in 4 Tagen 160g zugenommen, also hab ich natürlich nicht zugefüttert und hab sie da reden la.
Bei der U3 meinte der Kinderarzt dann, mein Baby müsse aufgrund des Gewichts schon locker 3-4 Stunden ohne Stillen durchhalten. Er hätte genug Reserven.
Das funktioniert auch sicher richtig gut, dass ich ihm einfach, wenn er sich nach 2 Stunden meldet sage: Nimm was von deinen Reserven.
Also auch diese Aussage musste ich ignorieren.
Ich bin zum Glück keine Erstlingsmama, daher kann ich damit gut umgehen, aber ich denke oft daran, wie ich mich bei solchen Aussagen verunsichert fühlen würde, wenn es mein 1. Kind wäre.
Also lass dich nicht verunsichern, du machst das genau richtig.
Liebe Grüße
blubb
Auch dir vielen lieben dank 🙏🙏🙏
Ja man will ja nur das beste für die kleinen und dann macht man sich halt einfach gedanken bei solchen Aussagen.
Aber auch der baby bmi Rechner sagt es ist alles im grünen Bereich
haben am 6.12. die u3 und bis dahin kamm die hebi erst mal reden was sie will und ich lass mich da nemme verunsichern
Hallo
Ich bin auch unfreiwillig eine Flaschen Mama 😅
Es gibt da einen Fluch bei uns, der Fluch der Flaschen Mamas. 🤪 Das ist genau deswegen weil man die ml sieht. Wenn das so wichtig wäre hätte unsere Brust auch eine Anzeige. Was machen Mamas die nur stillen? Achten auf das Gewicht und wie sich die kleinen Raupen nimmersatt verhalten. Mein kleiner kam auch plötzlich öfter, und dann gab es Fläschchen.
Manche Clustern, das gibt's nicht nur bei der Brust sondern auch bei der Flasche.
Wenn dein kleiner Hunger hat dann gib ihn die Flasche. Und schau nur für das mischverhältnis auf die ml.
Liebe adventliche Grüße
Vielen Dank...
So hatten wir es auch bis zu der Aussage der hebi die mich dann total verunsichert hat. Haben aber jetzt wieder umgeswitcht
Huhu . Genau das hätte von meiner Hebamme kommen können.
Mein kleiner kam 4 Wochen eher . Wurde mit Sonde ernährt und dann mühsam an die Flasche gewöhnt. Im Krankenhaus haben sie genau drauf geachtet , dass er schön seine Menge trinkt , das waren vor 1 Woche 80ml .
Jetzt hatte meine Hebamme auch gemeint ich soll auf die Mengen achten , da er in einer Woche 200gramm zugenommen hat . Also wie man es macht macht man es falsch. Der kleine hat vorhin 100ml getrunken. Soll ich ihm das nicht geben , wenn er Durst hat ? Also versteh ich nicht .
Sie meinte ich soll versuchen nur zu stillen und nicht zufüttern . Ja da kommen aber nur 20ml raus . Da wird der kleine nie satt.
Versteh den Sinn wirklich nicht . Alles kompliziert ☺️