Hey ihr lieben. Mein kleiner Mann ist heute 10 Wochen alt (wie schnell die Zeit doch vergeht ). Ich versuche seit nun 8 Wochen zu stillen. Im Kreißsaal bekam ich gleich ein Stillhütchen, dies nutze ich bis heute noch.
Jedoch fütter ich auch sehr viel Pre zu. In der ersten Nacht bekam er nur Fläschchen, weil sie seinen Blutzucker kontrolliert haben und ihn dann gleich gefüttert haben (ich selbst hab Diabetes seit ich 5 bin, er konnte seinen Zucker nicht gleich halten und wir hatten Glück, dass er nicht auf die Neo musste).
Anfangs blieb er mir nicht an der Brust weshalb ich eine Stillberaterin aufsuchte. Diese riet mir zum Brusternährungsset. Dies nutzte ich die erste Zeit vermehrt, wodurch mein Kind ruhig an der Brust blieb. Mittlerweile nutze ich es jedoch nur noch selten da es mir einfach zu blöd ist, dass Pre abzumischen, umzufüllen und nach 3 Stunden den Großteil wegzuleeren (mein Kind braucht mittlerweile 2 Stunden um 30 ml do zu trinken).
Nun habe ich schon probiert ihn ohne Stillhütchen anzulegen, er blieb nur wenige Sekunden so an der Brust und hat gerade einmal 2x gesaugt. Ich habe mit der Stillberaterin auch schon darüber geredet, dass ich gerne weg von dem Stillhütchen will. Sie empfahl mir, dass ich ihn mit dem BES anlegen soll ohne dem Stillhütchen. Natürlich hab ich es ein paar Mal probiert, jedoch hat dies leider nicht wirklich geklappt. Das war vor ca 4 Wochen.
Aktuell lege ich ihn einfach mit dem Stillhütchen an und geb ihm dann - wenn er schreit und sich nicht beruhigen lässt - ein Fläschchen mit Pre (hier hat sich die Menge bei manchen Mahlzeiten sogar schon verringert!)
Hättet ihr einen Tipp wie wir es schaffen könnten, dass er richtig abdockt bzw wie wir von dem Stillhütchen wegkommen? (Meine BW stehen nicht gerade stark vor, außer er hat schon eine Weile mit dem Stillhütchen gebuckelt)
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
Andockprobleme - Abgewöhnung des Stillhütchen
Huhu,
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Konnte meinen Sohn damit "überlisten", dass wir mit Stillhütchen begonnen haben und nach 3-5 Minuten hab ich ihn kurz unterbrochen, Stillhütchen weg und weiter trinken lassen. Durch das vorherige Stillen waren die Brustwarzen größer und es hat in 8 von 10 Fällen dann geklappt.
Kurz bevor ich (mehr oder weniger zwangsweise) abgestillt habe hatten wir sogar 3x Erfolg direkt ohne Stillhütchen anzufangen. Ich denke unser Weg wäre sonst so weiter gegangen und ich hätte es relativ bald geschafft die Stillhütchen loszuwerden.
Liebe Grüße
Chewy
Danke dir vielmals für die Antwort Chewy
Darf ich fragen wie lange du es so versucht hast? Wie alt war dein Sohn?
Liebe Grüße
Wir konnten leider nur 4 Wochen stillen. Die Stillhütchen habe ich versucht loszuwerden ab dem Tag als wir aus dem Krankenhaus kamen (Tag 4).
Ich hab zwar keinen tip, aber ich möchte dir mut machen, weil du das mit den kurzen brustwarzen geschrieben hast: mir wurde auch im Krankenhaus von mehreren Schwestern gesagt, dass meine brustwarzen kurz sind und es deshalb für meinen zwerg schwierig ist und haben mir auch direkt stillhütchen in die Hand gedrückt. Ich war im Krankenhaus echt verzweifelt, weil das stillen nicht so gut funktionierte. Die stillhütchen habe ich trotzdem sehr schnell weggelassen weil ich ihn nicht daran gewöhnen wollte und hatte sie nur für den Notfall zu Hause liegen und was soll ich sagen: nach kurzer Zeit hatten wir 2 kapiert wie das mit dem stillen funktioniert und seitdem läuft es ohne stillhütchen wunderbar und er hat von Anfang an sehr gut zugenommen. Also lass dich von deinen brustwarzen nicht verunsichern.
Was mir aber immer noch manchmal hilft, wenn er sich nicht so ganz fest festgesaugt hat: dann halte ich die brust mit 2 fingern etwas fest damit sie ruhig vor seinem Gesicht bleibt und sich nicht bewegt. Dann kommt mehr Ruhe rein und er dockt weniger oft ab zwischendurch.
Danke dir vielmals für die netten Worte
Ich werd es immer wieder zukünftig probieren, leider ist er es nun schon 10 Wochen so gewöhnt. Aber ich hab vorhin erst gelesen, dass es manchmal mit 3 Monaten dann leichter geht. Vielleicht klappt es bis dahin auch schon besser mit dem Stillen an sich.
Bei uns hat es erst mit 4 Monaten geklappt. Gewöhnung ist nach so langer Zeit klar ein Thema aaaber sie werden ja auch größer und trinken kräftiger. Bei uns war irgendwann die Zeit einfach reif denke ich. Hab es immer wieder weggelassen während des trinkens. Grad nachts kam der Durchbruch dann schneller :) Beim 2. Hat man mir übrigens auch wieder im Kreißsaal still Hütchen gegeben diesmal hab ich abgelehnt und Stille bin Anfang an ohne. Trotz 'schlechter' brustwarzen. Es ärgert mich wie schnell dazu geraten wird als schnelle Lösung. Es hat mir beim ersten eben Monate an Frust und Ärger beschert. Viel Erfolg beim abgewöhnen!
Hallo,
1. Um Premilchmenge zu reduzieren und nur stillen zu können, muss du jeden Tag ca. 10 ml von der Pre weniger geben. Dann saugt der Kleine mehr an der Brust und die Milchmenge in der Brust wird steigern. Nachfrage und das Angebot!
2. Stillhüttchen war auch bei uns ein Problem. Ich habe sie im Krankenhaus bekommen, weil der Kleine schlecht saugen konnte. Er hatte zu kurzes Zungenbändchen. Das haben wir bei der Zahnärztin geschnitten, aber das Stillhüttchen wollte er trotzdem nicht aufgeben. Zum Abgewöhnen habe ich mit dem Stillhüttchen angefangen und dann es weglassen. Manchmal hat er es bemerkt und manchmal nicht. Ich war ziemlich faul und in der Nacht habe ich es nicht abgelegt, ich wollte einfach nur stillen und einschlafen. Er wollte damals jede Stunde trinken und ich musste schon Vollzeit arbeiten. Dann habe ich im Stillhüttchen das Loch oben abgeschnitten, denn ich habe gelesen, dass viele Kinder nicht mit dem Milchfluss zurecht kommen, daher möchten sie ohne das Hütchen nicht trinken. Aber Achtung es kann an der Brustwarze wehtun. Die Kanten habe ich mit der Feile bearbeitet. Das Loch habe ich immer größer gemacht. Das Kind hat es langsam gelernt, bis es sich nicht mehr verschluckte. Und irgendwann wollte er es nicht mehr, da das Stillhüttchen öfters falsch saß und die Luft reinkam.
Ich habe aber 6 Monate gebraucht, da ich nicht so hinterher war...
Danke dir vielmals für die Tipps!
Meinst du 10 ml pro Mahlzeit reduzieren?
Ich versuche gerade mit dem Brusternährungsset mal wieder ihn zu stillen und geb ihm da einfach mal etwas weniger rein. So kriegt er halt Pre und Mamimilch.
Naja, ich hab es auch diese Woche noch nicht probiert ihn ohne Stillhütchen anzulegen, ich bin da auch nicht so dahinter, aber ich will ihn auch nicht quälen wenn er schon ordentlich Hunger hat
Darf ich fragen, warum du es abgewöhnen möchtest? Nutze nun auch seit Anfang an Stillhütchen (4 Wochen) und bin recht zufrieden. Ausgenommen das Gefummel, das es manchmal gibt, weil sie am Hütchen zerrt. :D
Mich stört es einfach nur. Auch wenn ich ihn zum einschlafen anlege oder wenn ich ihn nachts dann bei mir schlafen lasse und ich einschlafe, liegt dann das Stillhütchen irgendwo beim Gesicht von ihm und da hab ich schon teilweise sorgen, dass was passieren kann
Eigentlich sollte man das Hütchen immer nach dem Trinken sauber machen. Das ist in der Nacht sehr mühsam. Und bei mir ging das Hütchen ständig ab, so dass das Kind dadurch mehr Luft geschluckt hat. Ohne Hütchen geht es mit dem Trinken viel schneller, denn die Babys können später kräftiger saugen. Ich Stille nur maximal 10 Minuten, mit den Hütchen dauerte es Ewigkeiten...
Es gibt auch Studien, die besagen, dass die Bakterien an der Brustwarze fördernde sind oder so. Ich habe es gelesen, kann mich aber jetzt nicht so gut erinnern. Schlafmangel....
Huhu
Bei meiner Tochter hatten wir auch ein Stillhütchen, bis sie 4 Monate war.
Ich habe sie erst mit Hütchen angelegt und dann quasi “umgestöpselt” als die Milch schon lief. Finger in den Mundwinkel, am Finger weiter nuckeln lassen, Brust etwas zusammendrücken, Finger raus, Brust rein 😅
Das hat mal mehr mal weniger gut geklappt. Direkt ohne Hütchen Andocken ging dann, als sie sich an das trinken an der Brust gewöhnt hatte, fast von allein.
Liebe Grüße