Wieviel Pre trinken eure mit 10 Monaten noch?

Huhu,

Ich frage mich gerade, ob ich das mit dem Essen bei Zwerg richtig mache, weil mir der Pre Anteil noch sehr hoch vorkommt. Wir haben mit 4 Monaten angefangen mit Beikost (Brei lief direkt sehr gut). Mit 6 Monaten habe ich abgestillt und Brei mit Pre ergänzt. Irgendwann in den letzten Wochen wurde es immer weniger Brei, dafür mehr Familienkost. Kind hat halt schon 8 Zähne und benutzt diese auch gern ;) Finde ich gut, Brei werden wir nun ganz streichen haben wir überlegt.

Momentan trinkt er über den Tag noch 2 mal 240 ml. Zum Schlafen abends 1 x 240 ml nachts 2x240 ml. Im Grunde ist mir das ja egal, Pre ist ja fein, aber die fast 750 ml in der Nacht hält keine Windel, hab schon Diverses probiert. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich ihm tagsüber vielleicht zu wenig zu essen anbiete und er deshalb nachts noch soviel trinken muss🤔 Oder ob ich nachts zuviel Pre anbiete, weil die Flaschen sind irgendwie immer leer, manchmal frage ich mich, ob er auch 300 ml austrinken würde, wenn die Flasche so groß wäre😅 Ich mache immer ganze Flaschen, weil ich mir immer gedacht habe, bei meiner Brust würde ich ja nach xy ml auch nicht abdocken.

Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken (vor allem durch das nächtliche Windelproblem getriggert), aber ich dachte ich frage mal, wie das bei euch so läuft oder ob ihr meint, das passt schon so?

Viele Grüße
Ochmenno mit Zwergnase 10,5 Monate

1

Abend!
Also ich denke, solange er danach verlangt ist es OK, wieso solltest du es ihm auch verweigern 😊
Wieviel isst es denn am Tag? Kannst du das abschätzen?
Bei uns gibt's morgens noch 240 ml 1er. Dann frühstück, Mittag, Nachmittag und abends entweder Brei, Brot oder Obst(muß).
Ich glaub, man fragt sich immer, ob man was richtig oder falsch macht, aber ich denke, solange er gut zunimmt und es ihm gut geht, ist alles i. O. 😊👌

3

Also gewichtstechnisch lag er bisher immer auf der 75. Perzentile, also durchaus wohl genährt 😅 Wieviel er isst, ist total unterschiedlich. Heute habe ich drauf geachtet ihm öfter etwas Festes anzubieten und ich fand er hat ganz gut gegessen. Um 05:30 Uhr eine Flasche, nach dem Aufstehen 2 Scheiben Brot mit Leberwurst (ohne Rand, also keine ganzen 2 Scheiben) und 3 Stückchen Paprika. Dann etwas Brötchen beim Einkaufen am Vormittag. Mittags Gemüseauflauf (Menge war okay denk ich), nachmittags eine Banane, ein Gläschen Frucht mit Müsli, Gurke, Maisstange, Flasche zum Schlafen. Gerade hat er sich gemeldet und ich hab ihm jetzt mal nur 180 ml gemacht statt 240ml. Er schläft wieder. Ich möchte mal schauen, ob er wirklich soviel braucht oder er es bisher einfach ausgetrunken hat. Wenn er mehr braucht, wird er sich ja melden🙃

2

1 x vor dem Zubettgehen ca 220 ml und
1 x morgens nach dem Aufstehen ca 200 ml.

Nachts gab es keine mehr ab 10 Mte.

Gib sie eben solange sie verlangt wird. Du kannst tagsüber auch mehr geben. Evt reduziert sie sich dann nachts.

4

Danke für deine Rückmeldung. Ich probiere heute mal die Menge in ml der beiden Nachtflaschen zu reduzieren, um meine Theorie zu überprüfen, ob er stumpf einfach immer austrinkt😅 Gleichzeitig habe ich heute drauf geachtet ihm mehr festes Essen anzubieten, lief auch ganz gut. Ich bin mal gespannt:).
Da er keinen Schnuller nimmt, bin ich nicht sicher, ob er wirklich immer Durst/Hunger hat oder die Flasche als Wieder-Einschlafhilfe nutzt🤔

Ich teste mich mal durch und versuche erstmal mehr Angebote am Tag zu schaffen und das Angebot nachts zu reduzieren. Wenn es ihm nachts nicht reicht, wird er sich ja melden ☺️