Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit dem 5. Monat zusätzlich Brei zur Pre Milch . Seit einigen Wochen bekommt er schon die 10. Monats Gläschen von Hipp. Die isst er, trotz größerer Stückchen sehr gut. Gestern hab ich ihm einen Babykeks gegeben…leider beisst er immer größere Stückchen ab und verschluckt sich oft und ich bekomme immer Panik. Gestern habe ich ihm dann das größere Stück wieder aus dem Mund genommen. Heute habe ich das gleiche mit einer Gurke probiert . Auch da hat er ein größeres Stück abgebissen (hat aber noch keine Zähne) und ich musste es aus dem Mund holen.
Wie kann ich mit BLW anfangen, wenn er so große Stücke abbeißt, aber dann nicht weiter kaut ? Ich habe einfach große Angst, dass er sich an den größeren Stückchen verschluckt .
Bitte um Hilfe !
BLW Verschlucken
Hat er sich verschluckt oder nur gewürgt, weils zu weit nach hinten gerutscht ist? Grosser Unterschied. Oft bzw nahezu immer ist es das Würgen.
Du entgehst dem, habe ich gestern schon in einem anderen Beitrag geraten, indem Du Sachen anbietest, die man zwischen Gaumen und Zunge zerdrücken kann und indem Du es schon mundgerecht klein schneidest. Damn wird auch nur diese kleine Grösse in den Mund gesteckt und nicht ein zu grosses Stück abgebissen. Abgesehen davon sind Baby kekse viel zu hart und m. E. nicht für Anfänger geeignet.
Würgen, husten und spucken ist völlig normal. Er muss ja erstmal lernen, dass er kleinere Stücke abbeißen muss.
Das ist kein verschlucken. Verschlucken ist viel schlimmer, da machen sie nämlich gar nichts mehr - nicht husten, nicht spucken, sondern sie hören einfach auf zu atmen.
Daher das Kind NIE unbeaufsichtigt essen lassen, nicht mal eine Sekunde! Nicht mal schnell dem Postboten aufmachen oder eben was aus der Küche holen oder so.
Viel Erfolg :)
Vielen Dank für die Antworten .
Er hat stark angefangen zu husten, dann kam ein größeres Stück Keks wieder raus.
Ich werde es erstmal mit Keksen lassen. Was kann man sonst noch anbieten? Ich wollte morgen gedünstete Brokkoli , oder Möhren ausprobieren ….
Danke schonmal im Voraus!:)
Also hat dein Kind sich nicht verschluckt, sondern alle Schutzmechanismen haben funktioniert!
Der Würgereiz sitzt bei Kindern auch noch viel weiter vorne (mittig auf der Zunge).
Du kannst geben: gedünstetes (Gemüse wie Kartoffeln, Karotten etc.), Avocado, Banane, Mango etc. Musst halt nur gucken, ob es vertragen wird :)
Die Sachen, die du anbietest, sollten schön weich sein, sodass die zwischen Gaumen und Zunge zerdrückt werden können. Gurke und baby Keks sind zu hart.
Ich habe bei unserem Sohn die Erfahrung gemacht, dass er zuverlässig zu große Stücke "hochgewürgt" hat. Solange es weich genug ist, ist die Gefahr an großen Stücken zu ersticken eigentlich sehr gering. Verschlucken kommt natürlich auch mal