Hallo ,
Ich habe eine Frage bezüglich dem aktuellen Ernährungsplan meinen kleinen.
Er ist jetzt genau 11 Monate alt.
Er wiegt aktuell 10.4kg und ist ich glaube um die 80cm groß.
Er sieht etwas propper aus aber nicht zu sehr. Er ist allgemein auch etwas grösser als alle in seinem Alter Er ist aktuell so groß wie manche mit 1 oder 1 1/2Jahren.
Ich mache mir dennoch Sorgen ob er nicht zu viel Essen bekommt.Ich würde hier mal ein Beispiel aufzeigen :
7h aufstehen
7.30h Pre 200 oder 230ml
9.30h Frühstück Brot und Obst
10-11h Morgenschlaf
12.30h Mittagessen Nudeln\Spätzle mit Sosse etc.
14.30h Pre 200\230ml
14.45-16h Nachmittagsschlaf
17.30h Abendessen GOB\Fingerfood
19.45h PRE
20.00h Nachtschlaf
Von den Essensportionen ist es schwierig zu sagen wie viel er isst es landet viel daneben aber vllt so pro Mahlzeit 150g und er ist nur Nudeln und Obst verweigert Gemüse komplett schmeißt auch ständig Essen aus dem Mund und es gibt viel Gejammer. Wir legen ihm jeden Tag Gemüse hin und kochen nur vollwertig und wir kochen eigentlich ständig für ihn weil er ein schwieriger Esser ist wir gehen auch die Ideen aus weil er auch das was wir Essen meist nicht will. Er ist jetzt auch nicht untergewichtig aber ich weiss nicht wie ich von den Flaschen wegkommen soll , er lässt sich auch absolut nicht Füttern von uns will selbst immer aber das ist immer so ein Chaos.
Meine Frage :
Ist das zu viel Essen / Pre ?
Was soll ich tun wenn er ständig Gemüse oder härtere Sachen verweigert und ständig nur mit dem Essen spielt ?
Hilfe !Ernährung Baby 11 Monate
Selbes problem hier. Die kleine ist auch 11 wochen, hat bis vor kurzem total brav brei gegessen. Den verweigert sie jetzt und will nur noch selbst essen - vorrangig brot und obst, gemüse ist im ganzen out (koche es immer weich)
Tja ich biete es ihr jeden tag an und hoffe, dass es irgendwann gegessen wird, was bleibt einem denn anderes übrig
Aber vlt kommen noch ein paar ideen und Erfahrungen, ich lese mal mit :)
11 monate meinte ich
Hallo
Unser Sohn ist auch 11 Monate alt und wir haben das gleiche Problem.
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, aber mich beruhigt es schonmal, dass wir nicht die einzigen damit sind.
Hallo,
meine Mädels haben bei der U6 mit 11,5 Monaten 10,1kg gewogen und waren 78 bzw. 80 cm groß, also ganz ähnlich wie dein Sohn.
Ich finde, euer Essensplan klingt doch gut. Babys essen ja noch ganz intuitiv, da würde ich mir keine Gedanken machen, ob es zu viel ist. Gemüse wurde bei uns zum Glück immer gerne gegessen, aber ich denke, du machst das schon ganz richtig, dass du es einfach konsequent immer weiter anbietest, zwingen kannst du ihn ja leider nicht. Ich würde vielleicht versuchen, ihm ein bisschen Gemüse unterzujubeln, indem du z.b. Sauce zu den Nudeln aus püriertem Gemüse machst oder du backst mal Gemüsewaffeln oder so etwas.
Dass die Kinder in dem Alter lieber selber essen möchten, ist meiner Meinung nach völlig normal, meine wollten sich schon so mit 8/9 Monaten nicht mehr füttern lassen. Und auch das Spielen mit dem Essen gehört halt einfach dazu, das Essen wird halt mit allen Sinnen erkundet, da muss auch angefasst und rumgematscht werden. Da müssen wir Eltern einfach durch 😄
Liebe Grüße
Ich finde nicht, dass dein Baby zu viel isst .
Bezüglich dem Essverhalten, kann ich dir Solid Starts empfehlen (ist aber auf Englisch). Die Gründerin hat einen 5 Jährigen Sohn, der wirklich fast alles verweigert hatte und hat dann aus Verzweiflung diese Firma gegründet, wo sie mit vielen Spezialisten zusammenarbeitet. Du kannst sie auf Instagram finden, aber ihre eigene Homepage ist echt toll, da findest du soooo viele Informationen. Manches bekommt man nur gegen eine Gebühr, aber ich hab das gerne bezahlt (All Access Pass), da es sich wirklich lohnt. Mein 9 Monate alter Sohn isst und probiert alles und hat auch spass daran.
Mit dem Essen spielen ist total normal und sollte dem Kind gewährt werden, da es so das Essen kennenlernt . Du kannst ja auch mal versuchen, das Essen in deinen Mund zu nehmen und damit so zu deinem Sohn zu lehnen, dass er es mit seiner Hand wegnehmen kann. Klappt bei meinem eigentlich immer, dass er es dann auch probieren will.