Wie Wasser einführen?

Hallo zusammen,

ist vielleicht ne doofe Frage aber ich bin mir echt unsicher:

Meine Zwillis (8 M) essen mittags einen Gemüse-Kartoffel (+ggf. Fleisch)-Brei und abends Haferflockenbrei mit Obst.
Sie teilen sich oft eine Portion und essen diese auch nicht immer auf. Anschließend verlangen sie immer noch nach ca. 30 Minuten eine Milch.

Ich würde trotzdem gerne nach dem Brei etwas Wasser einführen, weil ich manchmal finde, dass mein Brei etwas zäh ist und sie sich einfach ans Trinken gewöhnen sollen.

Jetzt meine Frage: WIE gibt man ihnen Wasser? Im Schnappsglas? Im Becher? Im Fläschen? In einer Nuk-Schnabeltasse? Und wieviel gibt man da so?

1

Wir haben es einfach in dem eingeführt, was wir gerade da hatten. War so ein Becher mit so einem Silikonschnabel. Ich würde da keinen riesen Aufwand betreiben - wenn ihr Milchflaschen da habt, dann nehmt doch einfach erstmal die. Mit der Zeit habe ich dann eh verschiedene Arten Becher gekauft und zu schauen woraus Junior am liebsten bzw besten trinkt.

2

Wir haben in der ersten Zeit Schnapsgläser verwendet. Die Gläser sollte man einigermaßen voll machen, weil dann das Trinken leichter ist (nicht so viel kippen nötig), deswegen sind kleinere Gläser am besten geeignet.

3

Wenn die Flasche bekommen, dann nimm diese vorerst… wenn sie sich an das Wasser gewöhnt haben kannst Du immernoch andere Trinkgefäße ausprobieren. Wahrscheinlich sind sie aufgrund des Wassers eh erst mal irritiert 😂
Unsere Maus nimmt die Flasche zum Beispiel nicht, da ich stille, aber mit einem normalen Becher klappt es verhältnismäßig gut.

4

Wenn ihr nicht mit einem Jahr in die Kita geht, würde ich einen ganz normalen Becher nehmen. Es gibt auch schräge Becher zum Trinken lernen. Da sehen die Kinder die Flüssigkeit besser.

Falls eure beiden mit einem Jahr in die Kita gehen, werden sie dort vermutlich einen auslaufsicheren Trinkbecher benötigen. Dann würde ich verschiedene ausprobieren.

Unsere Große war ein reines Stillkind und wir hatten daher mit Kita-Beginn ab einem Jahr das Problem, dass sie mit Sauger und den 360-Grad-Bechern nichts anfangen konnte. Zu Hause hatten wir sie an einen normalen Becher gewöhnt.
Die Kleine ist jetzt knapp 9 Monate und wir nehmen abwechselnd den schrägen Trinkbecher und den 360-Grad-Becher von NUK. Sie hat es mit dem Saugen besser drauf als ihre große Schwester.

Becher aus Glas würde ich nicht nehmen. Die Bruchgefahr ist mir zu hoch und mein Cousin erzählte letztens, dass er als kleines Kind mal ein Glas zerbissen hat. Das wäre mir für den Anfang zu gefährlich.

5

Wir haben die hier, weil Becher und anderes nicht ging. Klappt prima
https://www.dm.de/babylove-trinkhalmflasche-mit-flexiblem-und-weichem-trinkhalm-aus-silikon-ab-12-monaten-330ml-unterwasser-p4058172620331.html