Frage zu milchstau

Huhu, ich habe eine Frage zum milchstau.
Mein Baby trinkt alle 2-3 Stunden. Gegen Ende der Zeit habe ich harte schmerzende Brüste. Nach dem stillen ist es besser. Ist das ein milchstau oder normal? Sorry für die blöde Frage 🙈

1

Ich würde das einfach als volle Brüste bezeichnen.

So wie ich das verstehe: bei Milchstau tun die brüste ganz doll weh, du kannst auch fieber bekommen und das Kind muss sehr kräftig ziehen, damit da überhaupt was raus kommt, weil sich die Milch so sehr gestaut hat.

Wenn es für mich zu voll ist und der Kleine nicht futtern mag, dann pumpe ich die einfach ab und biete ihm die abgepumpte milch im fläschchen an, wenn ihm die neue aus der Brust nicht reicht.

2

Danke für die Antwort. Es tut schon sehr weh bzw. sie sind sehr schwer und berührungsempfindlich. Aber nach dem stillen geht es dann.

3

Das hört sich normal an. Und, dass du viel Milch hast 😊 Das wird sich sicher bald regulieren.

Ein Milchstau ist sehr schmerzhaft, meistens einzelne Stellen/Milchkanäle. Die sind dann richtig fest und hart. Und sie werden auch nach dem stillen nicht besser. Durch Milchstau kann man Fieber bekommen.

Wenn deine Brüste nach dem stillen weich sind und nicht schmerzen, ist alles ok 😊

4

Danke! Fieber hab ich keins. Teilweise tut es noch leicht weh nach dem stillen aber lange nicht so wie davor. Dann gehe ich davon aus dass alles ok ist.
Vielen Dank für deine Antwort.

5

Dann am besten nach dem stillen die Brust komplett abtasten. Wenn da etwas weh tut oder dick ist (ein knubbel oder so), und die Stelle wirklich weh tut, dann beim nächsten Stillen die Stelle massieren, damit die Milch besser da raus fließen kann. Bzw das Kind mit dem Kinn zu der Stelle anlegen und gleichzeitig versuchen zu massieren 😊

weiteren Kommentar laden