Meine Tochter ist heute 9 Monate alt und wird noch voll gestillt. D.h. bisher ersetzt noch keine Mahlzeit komplett die Muttermilch. Sie isst aber schon morgens eine halbe Scheibe Brot mit Gemüseaufstrich, nachmittags Obstgläschen oder Obst am Stück und abends Milchbrei (Hafer mit Apfel oder Banane).
Nur mittags haben wir echt Probleme…
Ich bekomme partout keine Form von Gemüse in sie rein. Weder Brei (Möhre, Kartoffeln, Kürbis, Reis mit Brokkoli) noch in normaler gekochter Form. Es wird alles ausgespuckt. Sogar ausgewürgt.
Wie bekomme ich denn nun Gemüse in das Kind? Bzw. eine ausgewogene Mittagsmahlzeit? Sie isst am liebsten süß (außer morgens den Brotaufstrich), aber das geht ja nicht auf Dauer.
Was kocht ihr so für eure Kleinen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!
Partout kein Gemüse 😣
Das ist bei vielen der Grund oder bei uns war es so der Hinweis, dass man daher mit Gemüse beginnt und den, vorallem süßen, Obstbrei erst später einführt. Natürlich reagieren die Nerven erstmal lieber auf süss.
Mach dir keine Gedanken. Biete evt das Ganze als blw an. Bratlinge? Die gingen bei uns immer. Oder Gemüsewaffeln? Gemüse am Stück?
Ja, da hast du recht.
Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich mit den süßen Sachen gewartet hätte. 😣 Da hab ich mir anfangs gar keine Gedanken drum gemacht. Und jetzt ist es zu spät… 🥴
Gemüse als Waffeln klingt aber sehr gut. Das werde ich direkt ausprobieren. Danke! 👍🏼
Ich würde es immer wieder ausprobieren, aber ansonsten völlig entspannt bleiben. Es wird immer wieder Phasen geben wo Gemüse verschmäht wird. Dein Kind wird ja sogar noch gestillt und wird auch ohne Gemüse genug Nährstoffe aufnehmen. So oder do zwingen kann man die kleinen nicht. Bei uns gingen übrigens zu Beginn am besten Suppen. Gemüse mit etwas Kartoffel als cremesuppe. Danach gewürzt hat der Rest der Familie die auch gegessen. Avocado war auch der Hit :) ist auch von der konsistenz gut zu essen. Und wenn es noch nicht klappt dann halt in ein paar Wochen oder Monaten.
Jaa, als Suppe…
Das ist auch nicht schlecht.
Danke! 👍🏼
So richtig Sorgen mach ich mir eigentlich auch noch nicht, aber noch nicht mal das klassischste wie Möhre klappt bei uns… 😬😅
Versuch es am besten mal mit süßem Gemüse (Süßkartoffel püriert oder Pastinake und mach etwas Apfel(mus) rein. Eventuell isst sie das dann und Du kannst langsam anderes Gemüse untermischen und den Apfel ausschleichen…
Viel Glück 🍀
Vielen Dank!
Das ist auch eine tolle Idee.
Süßkartoffeln hab ich sogar noch Zuhause.
Werden gleich morgen verkocht! ☺️👍🏼
Einen Tip außer es mit "süßem" Gemüse zu versuchen hab ich leider nicht, allerdings kann ich dir sagen unser Sohn gerade 1 Jahr isst sämtliche Obstsorten nur wenn sie verbacken sind.🙄🙈
Dafür isst er soweit alles an Gemüse aber auch nur im garen Zustand, die Gurkenscheibe heute morgen hat er angewidert bei Seite gelegt.