Wenn gestillt ok, mit pre zu dick?

Hallo hier Lieben 🥰

Wir hatten heute unsere u4. Meine kleine ist gestern genau 3 Monate alt gewesen. Der Arzt sagte mir sie ist 60,5 cm groß und wiegt 7 Kilo.

Sie ist an der Grenze von der Kurve meinte sie und ich soll sie frühestens nach 3 Stunden wieder füttern.

Ich hab sie bis jetzt wie beim stillen immer nach Bedarf gefüttert. Meine Hebamme sagte mir das es mit pre kein Zuviel gibt. Das kann man genau so wie beim stillen machen. Sie bekommt immer 120 ml. Wir sind jetzt heute bei der 4 Flasche seid 6 Uhr. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich sie jetzt stillen würde, dann wäre das egal meinte die Ärztin.

Versteh ich irgendwie nicht. Ist sie jetzt wirklich zu dick? Nachts kommt sie nur einmal und bekommt dann 150 ml weil sie nach 5 Stunden mit 120 ml nicht satt wird.

1
Thumbnail

Kurz gesagt: Ja, dein Kind ist zu schwer für ihre Größe, aber das wird sich verwachsen. Auf Sachen wie weniger füttern würde ich mich nicht einlassen. Dann ist das Kind hungrig und knatschig ;-) Das Gewicht wird sich von allein einpendeln :-)

8

Sie hat mir vorgerechnet pro Kilo 140 ml, wäre bei ihr 980 ml am Tag wie viel sie trinken darf. Wir sind von 6 Uhr stand jetzt bei 480 ml. Sie wird um 6 nochmal ne Flasche wollen und eventuell noch eine vorm schlafen gehen. Dann sind wir bei 720 ml. Ich komme glaube ich noch nicht mal an die 980 ml am Tag.

2

Alle 3 Stunden 120ml für ein Baby mit 3 Monaten? #kratz Mein kleiner (6 Wochen) trinkt 6 Flaschen mit 150ml.
Schau mal was bei der pre als Richtwert steht.

Und mit pre gibt es kein zuviel ;-) gib deinen Kind zu essen wenn es Hunger hat. 🤗 Du machst es richtig 🥰

5

Meine Hebamme meinte ich soll nicht mehr als 150 ml geben egal wie alt sie ist. Sie meckert nach 120 ml nicht, also geb ich ihr dann auch nicht mehr. Manchmal will sie alle 2 Stunden eine Flasche, wenn sie zwischendurch länger schläft dann nach 3-4 Stunden. Sie wird wahrscheinlich bis 19 Uhr noch 2 Flaschen mit 120 ml bekommen und dann erst wieder um ca 10 Uhr wenn sie wach wird und dann wieder um 2-3 Uhr. Ich finde das ok 😳

11

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Mein Kind ist auch 3 Monate und trinkt sehr selten 120 ml auf einmal. :-D

weiteren Kommentar laden
3

Mach dir da bitte nicht so ein kopf drum. Gib dem kind was es braucht. Sobald die kleine mobiler wird, verteilt sich das Gewicht sowieso.
Ich hatte 2017 mit einer bekannten im Abstand von 10tagen Mädchen entbunden. Meine hatte mit 5 Monaten die Größe 62/68 und die kleine von der Bekannten 80/86.
Heute sind beide Mädchen 4,5 Jahre alt und wiegen gleich viel u. Sind auch gleich groß!

Es gibt zwar Statistiken aber die Babys halten sich nicht an Statistiken 😉

9

Danke. Ich finde es einfach komisch. Wenn ich stillen würde hätte sie zum Gewicht nichts gesagt. Ich weiß ja das pre keine mumi ist aber das es einen Unterschied macht was das Gewicht angeht finde ich komisch

15

Hat vielleicht damit zu tun das Muttermilch schneller verdaut und wohl auch besser verwertet wird als pre. Und Muttermilch verändert sich ja auch immer mal wieder, von der am Anfang sehr reichhaltigen Milch wird sie mit der Zeit dem Baby angepasst, das kann eine Pre nicht bieten, die ist immer gleich. Nur so eine Idee warum da ein Unterschied gemacht wird🤔
Meiner hatte mit 3 Monaten übrigens auch fast 7 Kilo erreicht und hat jetzt mit bald 5 Monaten 7300 🤷‍♀️ ist aber 2 Größen gewachsen.

4

Meine Tochter war bei der U4 7,6 kg und 65 cm. Ihr Geburtsgewicht war bei 3,9 kg. Sie nimmt pro Monat fast 1 kg zu und unser Kinderarzt hat nicht von dick geredet.

Ich stille sie aber voll nach Bedarf.

6

Das ist genau das was die Ärztin zu mir meinte. Würde ich sie stillen wäre das Gewicht ok, was ich nicht verstehe 🤷‍♀️

7

Zu schnell abgeschickt 😀, was ich eigentlich noch schreiben wollte, dass du dir da nicht so einen Kopf machen solltest.

Meine Freundin gibt ihrem Baby seit Geburt pre und das Baby wog bei der U 4 7,4 kg bei 63 cm. Und jetzt mit 2 Jahren hat sich alles super am Körper verteilt. Sobald die kleinen Mäuse anfangen sich zu bewegen, wird der Speck weniger :-).

10

Danke das denke ich mir auch

12

Huhu,

Mach dir da keinen Kopf und vor allem halte dich nicht an das was dir einer sagt, sondern an das was dein Baby dir sagt!
Willst du wirklich dein Kind nachher schreien lassen nur weil gesagt wird „nicht mehr als 150ml oder nur alle 3 Stunden füttern“? Nein willst du natürlich nicht.
Und dieses ganze Getue ums stillen geht mir ja schon lange gegen den Strich. Wenn Frauen stillen ist das schön, ja. Aber deswegen muss man noch lange nicht Frauen die nicht stillen ständig eine runter hauen (nur wörtlich gemeint)
Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte auf meine Antwort mit dem stillen (ich sagte ja ich stille) „gut so stillen rettet leben“ ääähh ok und pre Nahrung bringt alle um oder was?
So ich hab 2 Wochen gestillt na und? Jetzt bekommt der kleine pre Nahrung. Schlürft mit 4 Monaten seine 180ml wie es in der tollen Tabelle steht. Mal schlürft er sie leer mal bleibt was übrig für den Abfluss.
Ich finds schlimm das man überall dran erinnert wird das doch Muttermilch das beste ist fürs Kind.
Beim Nahrung kaufen im Internet zb Plopt erstmal ein Fenster auf das einem erklärt wie gut und toll doch stillen ist.

Wenn Muttermilch so toll ist dann pump ich es beim nächsten Kind ab, Frier es ein und verhöker es auf eb**.
Alles natürlich sehr spitz nun ausgedrückt aber wie schon oben gesagt lass dich nicht kirre machen!
Weder von Hebammen noch von Ärzten die meinen Muttermilch wäre Gold.
Je mehr sich die kleinen bewegen umso schneller verwächst sich der ganze Baby speck.

Alles Liebe und gute

13

Ich hab 6 Wochen stillen können und irgendwann sagte dann auch meine Hebamme es macht keinen Sinn still lieber ab. Ich hatte so schmerzen das ich vor jedem anlegen am heulen war. Sie sagte mir eine zufriedene Mutter die Flasche gibt ist besser als eine unglückliche Mutter die beim stillen schmerzen hat.

Sie meinte wegen den 150 ml das der Magen unnötig gedehnt wird. Dann lieber weniger und öfters geben. Klang für mich logisch 😅

Aber du hast recht. Mich nervt das auch immer. Besonders wenn man einkaufen ist letztens auch in der Drogerie. „ wenn ihr Kind Hunger hat, dahinten können sie es stillen“ obwohl ich die pre im Einkaufswagen hatte 🤷‍♀️

14

Man legt heute einfach ganz viel Fokus aufs stillen. Und da man nie weiß wieviel ein Baby aus der Brust trinkt, lässt man es einfach so wie ist. Ansonsten müsste man die Mamas ja komplett wuschig machen, mit vor und nach jedem stillen wiegen usw. Das wäre nicht förderlich für die Stillbeziehung. Ich bin mir sicher, dass Kinderärzte auch mal das ein oder andere vollgestillte Baby sehen, wo sie sich Gedanken wegen dem Gewicht machen. Aber was sollen sie schon machen?!?

Und auch diese Aussage, dass sich das Gewicht verwächst, stimmt nun mal nicht in jedem Fall. Sonst gäbe es ja keine übergewichtigen Kleinkinder und die gibt es aber nun mal. Also ja, in den meisten Fällen trainieren die kleinen sich den Speck ab, wenn sie aktiver werden, aber man muss dann bei der Beikost schon auch einen großen Fokus auf die Ernährung legen. Ansonsten wird aus einem speckigen Baby dann nämlich auch schnell ein speckiges Kleinkind.

ABER: über sowas würde ich mir mit 3 Monaten noch keine Gedanken machen. Füttere Pre nach Bedarf. Bleibe aber bei Pre und mach dir rechtzeitig Gedanken wegen der Beikost und generell der Ernährung in den Kleinkindjahren. Schau, dass das Kind ausreichend Bewegung bekommt, wenn es soweit ist und nicht Stunden vor dem Fernseher verbringt.
Mehr kannst und musst du im Moment garnicht machen.
Noch ein kleiner (ungefragter) Tipp für später: gib deinem Baby später nur und ausschließlich Wasser, auch und gerade wenn es am Anfang kaum oder garnicht davon trinken will. Viele fangen dann schnell mit Saft an und ja, das trinken die kleinen dann super gerne, weil es eben süß ist. Allerdings sind das auch unglaublich viel Kalorien und das Kind wird nie oder nur sehr schwer lernen, dass Wasser als Durstlöscher keinen Geschmack haben sollte. Daher ist auch Tee nicht ratsam. Der hat zwar keine kalorien, aber eben auch Geschmack

18

Ja das stimmt woll. Sie hat bis jetzt 600 ml getrunken. Sie wird in ca 1 Stunde wach und bekommt dann noch eine flache mit 120 ml. Und wenn sie dann wieder wach wird, was meist um 2-3 Uhr sein wird, bekommt sie die nächste. Da wären es eigentlich 150 ml, da meckert sie wenn ich ihr weniger gebe. Dann bin ich nach 24 Stunden auf 870 ml. Das passt meiner Meinung nach und finde ich auch nicht zu viel.

Die Ärztin meinte ich soll zum überbrücken wenn sie nach 2 Stunden was will ihr Fencheltee geben, aber da bin ich genau aus dem Grund wie du das sagtest nicht von überzeugt. Sie soll später Wasser trinken und IIRGENDWANN mal etwas mit Saft vermischt. Aber sehr dünn. Sie kennt den Geschmack ja nicht wie süß sowas sein kann. Ich will auch beikost erst dann anfangen wenn sie selber mit essen will und dann auch erst Gemüse. Obst bekommt sie viel später dann.

16

Wir lagen ab Monat 3/4 bei uber 1 L pro Tag. Unser Kind ist kein Moppel.

Gib deinem Kind wann und soviel es verlangt.

17

Zum Gewicht selbst kann ich nicht soo viel sagen… aber ich wurde bei beiden Kindern bei der U3 gefragt, ob ich voll stille oder mit der Flasche füttere. Die Kinderärztinnen (zwei verschiedene) waren jeweils der Ansicht, dass sie zu viel zugenommen hätten, wenn ich eine Flasche gegeben hätte. Da ich beide voll gestillt habe, waren sie sehr gut zufrieden.
Mein zweites Kind hatte in den ersten 5 Wochen 1,8 kg zugenommen 🙈
Dafür waren sie mit einem Jahr ganz schlank, weil sie immer noch gestillt wurden.
Sie haben beide erst wieder mehr Babyspeck angesetzt, als ich mit 13 bzw. 19 Monaten abgestillt habe 😅
Von daher; ja, ich glaube schon, dass es einen Unterschied gibt, ob gestillt oder per Flasche…

21

Das mag ja sein, nur soll ich das Kind dann hungern lassen?
Mein kleiner (2 Monate) hat wegen einer Erkältung übers Wochenende deutlich weniger getrunken als normal, wollte dafür gestern Verhältnismäßig sehr viel. Die eine Flasche abends war er bei fast 200 ml, was mir auch zu viel vorkam.
Ablenken, Schnuller, Tragen, Kinderwagen... nichts hat geholfen er hat bitterlich geweint, hatte ein ganz nasses Gesicht vor lauter Tränen. Nach dem 2. Nachschlag und den dann insgesamt knapp 200ml Milch war er glücklich und hat 5 Stunden am Stück geschlafen.
Als ich noch gestillt habe, habe ich da gar nicht überlegt und ihn weiter angelegt 🤷‍♀️ (mit 2 bzw. 3 Wochen musste ich eine Woche lange Still-Wiege-Proben machen, da war es auch vollkommen okay, dass er mit 16 Tagen teilweise schon 100ml-120ml getrunken hat)