3. Brei schon einführen

Zur Zeit sieht der Essensplan wie folgt aus:

8 Uhr Flasche
11:30 Brei
14:30 Flasche
17 Uhr Brei
18:30 Flasche

Flasche ist ein Kampf, sie will einfach keine Flasche mehr. Brei läuft super, sie futtert alles auf. Mittags ca. 200 Gramm plus Obst und abends 220 Gramm.

Sie ist gerade 7 Monate. Kann ich schon den dritten Brei einführen. Abendbrei gibt es erst seit drei Wochen. Dann würde sie noch zwei Flaschen bekommen, reicht das 🤔

1

Und noch ne Frage. Gibt es zu jedem Brei Obst?

Mittags als Nachtisch, abends 20 Gramm mit rein und nachmittags Obst Getreide???

2

Sehe ich kein Problem drin. Sie hat scheinbar den Geschmack daran gefunden. Biete den Nachmittagssbrei an. Das ist ja üblicherweise der Obstgetreidebrei. Ich habe ihn mal mit 7kornflocken gemacht, mal mit Schmelzflocken, mal mit Haferflocken.
Bei uns gab es nach dem Mittagsbrei einige Löffel pures Obstmus. Im Abendbrei war kein Obstmus dabei. Ab 7 bis 8 Mte hab ich mit festem Essen begonnen bzw begonnen es anzubieten. Unsere trank aber mit Begeisterung noch ihre Flasche. Zwar nicht zum Essen, aber morgens uns abends vorm Zubettgehen war und ist für sie heute noch Pflicht.

3

Diese ganzen Vorgaben sind kein Pflichtprogramm, nur grobe Orientierung für Unerfahrene… Manchmal ist es irgendwie schade, dass diese Vorgaben die eigene Intuition verdrängen und die Mamas und Papas verunsichern. 🙈

Wenn Dein Baby lieber Brei statt Flasche mag, perfekt! Nur das Trinken darf natürlich nicht vergessen werden (damit tun wir uns aktuell noch schwer 😬)
Wichtig ist immer nur bei neuen Zutaten zu schauen, wie das Bäuchlein das verträgt. Ansonsten hat jedes Kind seinen ganz eigenen Rhythmus.

Guten Hunger 🥄 😊