6 Tage altes Baby und Trinkmenge

Hi ihr Lieben,

mein Junge, gerade einmal 6 Tage alt, trinkt ganz wenig nach meinem Gefühl. Ich stille voll und habe das Gefühl, er hat Hunger (weil er sich meldet). Wenn ich ihn dann anlege, saugt er 3-4 mal hastig und lässt direkt nach, saugt dann extrem langsam ca 5-10 min mit Pausen und schläft dann ein. Ich kann ihn nicht mal mehr wach bekommen. Erst wenn ich ihn dann ablege, wird er wach und möchte wieder an die Brust. Dann das selbe Spiel wieder.
Nasse Windeln hat er, Stuhlgang auch mindestes 3-4 mal am Tag. Bäuerchen macht er auch selten und wenn dann immer so ein kleines. Er meldet sich tags meist alle 2-3,5 Stunden und nachts dann schon eher alle 1-2 Stunden. Ich möchte sehr gerne stillen, doch langsam habe ich Angst, dass er verhungert.
Ist sein trinkverhalten für die ersten Tage normal? Ist es normal, dass er am Dauerschlafen ist?

Lg

1

Ja, so kleine babys schlafen ständig. Mach dir da keine Gedanken. Das wird sich ändern.
Auch, dass er langsam trinkt, ist total in Ordnung. Das ist anstrengend für so einen kleinen Menschen und er wird mit der Zeit schneller werden.

Wenn er nasse windeln hat, ist das schon mal gut. Nimmt Er zu? Hast du eine Hebamme, die ihn regelmäßig wiegt?

Wir haben uns anfangs auch Sorgen gemacht, dass er nicht genug trinkt und haben notiert wie oft und lange er trinkt. Das war mühsam. Entspannt wurde es erst als wir uns nicht mehr verrückt gemacht haben.
Erst mal würde ich sagen, dass es an dem was du erzählst keinen Grund für Sorgen gibt, aber das A und O ist die Frage der gewichtszunahme. Daran kannst du es am besten beurteilen. Aber unser zwerg hat auch nie länger als 5-10 Minuten am Stück getrunken und er hat von Anfang an enorm gut zugenommen.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe leider keine Hebamme, aber habe mir eine babywaage besorgt und werde ich mal wiegen. Heute ist er eine Woche alt und spätestens in einer Woche müsste er ja sein Geburtsgewicht erreicht haben. Ich werde mal kontrollieren.
Lg

11

du kannst vor und nach dem Stillen wiegen, dann weisst du was er trinkt

2

Das hört sich ganz normal an 😊 Die ersten Tage brauchen sie nur wenige ml😊 Wird von Tag zu Tag mehr werden😊

3

Also meine Hebamme meinte wenn nichts aus der Brust kommen würde dann würde das Baby sich aufregen. Sie hat mir auch gesagt ich soll einfach beim stillen auf den Hals schauen da sieht man dann das schlucken. Bei mir z.b kam tatsächlich wenig Milch, am Anfang sehr viel, er hat wie deiner hastig getrunken und dann aber immer wieder abgesetzt und angesaugt und sich aufgeregt weil wohl nichts kam. Ich hab also direkt ab Geburt zugefüttert den die ersten 24 Stunden kam gar nichts er hat auch total unterzuckert. Dann kam zwar Milch aber wie gesagt nicht genug. Ich hab anfangs ca 3 Flaschen am Tag dazu gefüttert, er hat aber gut zugenommen also es kam Argon Milch, nach ein paar Wochen dann immer mehr Flaschen weil er dann die Brust immer öfter verweigert hat. Mit 10 Wochen stillte er nur noch Morgens und Abends und mit 14 Wochen gar nimmer.
Clustern ist aber auch normal also wenn er jede Stunde kommt z.b. zunehmen muss er halt, nasse Windeln hat er und Stuhlgang auch also kommt auch was. Die Abstände mit 2 bis 3,5 Stunden zeigen ja eigentlich auch das er genug bekommt sonst hätte er ja viel öfter Hunger. 10 Minuten pro Seite ist auch absolut in Ordnung.

8

Das ist halt bei mir die Sorge, dass die Milch zu wenig kommt. Aber ich habe eine handpumpe zuhause und mal an beiden Brüsten ausprobiert, es kamen ziemlich schnell 20 ml zustande.
Muss mal weiter beobachten. Danke für deine Antwort

10

Das mit der Pumpe sagt ja auch nicht unbedingt was aus, da gibt es ja viele die voll stillen und beim pumpen nur 50 ml raus bekommen. Ich würde das Gewicht beobachten da er in den ersten Wochen quasi jede Woche um die 200 gramm zunimmt sieht man daran gut ob ihm die Milch reicht.

4

Klingt für mich auch total normal. Solange er gut zunimmt passt es. Du kannst ihn auch zwischen den Brüsten wickeln. Das weckt auch auf. Informier dich mal über clusterfeeding. Das ist normalund regt die Milchproduktion an.

5

Hi,
als erstes herzlichen Glückwunsch! Was du beschreibst klingt vollkommen normal 😊 Einfach nach Bedarf anlegen, das pendelt sich alles ein. Hauptsache dein Baby nimmt zu, egal wie schnell oder langsam. Und bitte nicht täglich wiegen, falls du auf solche Gedanken kommen solltest 😉

6

Ganz normal bei so einen kleinen 😊
Ich habe die ersten Wochen bestimmt 20-30 mal angelegt. Also wirklich bei jeden pieps von ihm.
Er hat auch getrunken dann ist er eingeschlafen. Und so manchmal sogar alle 20 min.
Abends kam dann meist das clustern.
Ich habe manchmal 2-3 Stunden gestillt ohne Pause.
Die Brust fühlt sich dann extrem leer und weich an. Sobald du das Baby von der Brust löst weint es.
Aber wichtig in dieser Zeit nicht zu pre zu greifen.
So „bestellt“ sich der kleine die Milch Menge für zb den nächsten Tag.
Er verhungert auch nicht.
Ich hab immer zwischen den nippel zusammen gedrückt und geschaut ob was raus kommt. Und es kam bei mir immer was raus.
Die kleinen haben halt noch nicht so viel Kraft ☺️

9

Pre wird das allerletzte sein, was ich anbiete. Das lief leider bei meiner Tochter schief und nach 3 Wochen war das Stillen zuende, da ich keine stillerfahrung hatte und mir von jedem gesagt wurde biete wenigstens abends und nachts pre aus der Flasche an. So kam natürlich keine Milch mehr und sie hat die auch verweigert, da aus der Flasche ja einfacher.

Ich habe jetzt mal eine babywaage besorgt und werde ihn mal ab und an wiegen und schauen, ob er zunimmt. Danke für deine Antwort!

12

Meine Güte, wer rät den so einen Unfug. Es mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast.
So lange ein Kind gut zunimmt würde ich nie zufüttern. Bei uns war das zunehmen sehr unregelmäßig und es kam irgendwie sehr wenig Milch beim Pumpen. Deswegen stand zufüttern auch im Raum. Wir haben herausgefunden, dass unserer Tochter sprunghaft zunimmt und nicht jeden Tag ein bisschen. Ich musste also nicht zufüttern.