Auf 1 er Milch wechseln?

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Ich habe unseren Sohn 2 Monste lang gestillt, dann aber ist er nicht mehr richtig satt geworden und wir haben komplett auf Pre Nahrung umgestellt, was auch super geklappt hat.
Jetzt ist unser Kleiner 4 Monate und 2 Wochen alt und ich habe wieder das Gefühl das er nicht richtig satt wird.... Unsere Kinderärztin sagte ich solle so lange es geht bei PRE bleiben und nicht wechseln... Allerdings brauch unser Kleiner mittlerweile alle 2 Stunden eine Flasche und auch nachts wacht er spätestens alle 3 Stunden auf und möchte etwas.... bis vor kurzem hatte er die Nächte noch durch geschlafen.
Er scheint allgemein einen guten Appetit zu haben und wiegt auch schon 8 Kg.

Was würdet ihr machen,sollte ich doch auf 1 wechseln?
Da es unser erstes Kind ist möchte ich nichts falsch machen 😅

Liebe Grüße
Sandra mit Liem

1

Wieviel bekommt er denn pro Fläschchen?

2

Hallo,
ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass euer Sohn immer wach wird, weil er Hunger hat. Vielleicht ist er einfach unruhig, sucht dich, will Nähe? Es ist leider ganz normal, dass sich der Schlaf nicht stetig verbessert, sondern immer wieder anders sein kann. Alle 3Std finde ich für 4 Monate auch echt in Ordnung. Kann es sein, dass euer Sohn zurzeit auch viel auf Sachen rum kaut, sabbert, rote Wangen hat, sprich da vielleicht ein Zähnchen wächst? Das muss man nicht sofort sehen, die schieben sich ja erst mal innerhalb des Zahnfleisches vor. Oder vielleicht kriegt er jetzt tagsüber mehr mit, ist aufmerksamer und muss dann nachts mehr verarbeiten. Also durchschlafen ist mit 3-4 Monaten schon ein wahrer Luxus, das kommt sicher bei manchen Babys vor, aber ich glaube die Regel sind eher eure 3Std Abstand. 🙂 Ist anstrengend, aber ich denke wirklich nicht, dass es an der Nahrung liegen muss. Testen könnt ihr das natürlich trotzdem, aber ich denke es liegt wirklich in den aller seltensten Fällen wirklich an der Pre.
Viele Grüße

4

Lieben Dank für eure Antworten :)

Also ich muss auch sagen,daß wir vermuten das er zahnt. Er sabbert wirklich extrem viel,nimmt alles in den Mund. Am liebsten auch unsere Finger und kaut da wie ein verrückter drauf rum 😅
Also momentan schläft er in seinem nest bei mir im bett,da er nachts so unruhig ist.
Er wälzt sich hin und her und wimmert dann immer so.... sobald er was zu essen bekommt ist er ruhig und schläft dann meistens auch währenddessen wieder ein. Also seine 220ml trinkt er dann auch.
Deswegen hatte ich die Vermutung das ihn die pre Milch nicht mehr satt macht.
Gestern hat er aber seinen ersten brei bekommen und hat es super angenommen :)
Was uns nur auch komisch vor kommt das er diese schlaf "probleme" nach seiner 2ten 6 Fach Impfung bekommen hat,kann natürlich auch Zufall sein.

3

Würde auch bei pre bleiben. 1er etc ist nicht notwendig bei euch, da dein Baby ja proppe ist.
Das Wachwerden und regelmäßige Verlangen nach einer Flasche ist ganz normal. Dein Baby wächst in Schüben und da ist ganz schnell mal der Bedarf kurzfristig erhöht.

P. S. Wrnn er bereit ist: Wir begannen zu dem Zeitpunkt mit Brei.