Brei einfrieren

Guten Morgen, meine kleine wird demnächst mit Brei beginnen. Nun meine Frage an erfahrene Mamas ;)
Dachte mir, die Gemüsebreis bereite ich selbst zu und friere sie portioniert ein. Mit Fleisch ist mir das jedoch zu mühsam. Daher habe ich mir überlegt, den puren Fleischbrei als Gläschen von Hipp zu kaufen, und desen Brei dann auch portioniert einzufrieren, da das Glas ja bestimmt keine 3 Tage offen bleiben kann.
Und je nach Mahlzeit (190g) kann ich dann zb 80g Karotte/50g Kartoffel/60g Fleisch entnehmen und zusammenrühren und erwärmen. Ist das grundsätzlich eine gute Idee oder geht das irgendwie einfacher oder oder? Bin für wertvolle Tipps sehr dankbar, bevor ich mit dem vorkochen starte ;)
Achja, und wie lange kann ich den Brei eingefroren aufbewahren und kennt ihr empfehlenswerte Kochbücher?
Danke ☺️🤗

1

Das kannst du auf jeden Fall so machen. Wir haben Fleisch auch selber gemacht und Gemüse und Fleisch einzeln portionsweise eingefroren. Obst habe ich allerdings öfter aus dem Glas genommen und dann in kleinen Portionen eingefroren. Ich kann da Silikon-Eiswürfelformen sehr empfehlen.
Beim Kartoffeln einfrieren scheiden sich die Geister, da die Konsistenz sich dabei verändert. Kartoffeln einzeln geht gar nicht, mit Gemüse zusammen fand ich persönlich okay, muss man halt einfach mal ausprobieren.
Darüber, wie lange man den Brei aufbewahren kann, hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ich würde denken, 6 Monate dürften auf keinen Fall ein Problem sein und da bei uns schon mit 8/9 Monaten Brei verweigert und nur noch selbst gegessen wurde, gab es bei uns nur etwa 4 Monate Brei 😅
Viel Spaß beim Kochen 😊

2

Edition XXL Kochen für Babys: Gesundes Essen einfach selbst machen, Black https://www.amazon.de/dp/389736381X/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_XJV3X7J0KHF61GMHP1CM
Achso, und Buch hatte ich das. Fand ich ganz gut.

4

Dankeschön für deine Antwort :)

3

So ähnlich machen wir es auch: Gemüse-Kartoffel-Brei einfrieren und Fleisch, frische Avocado oder Obst dann frisch nach dem auftauen hinzugeben. Außerdem einen Schuss Rapsöl.

Bedenke noch, dass man nicht jedes Gemüse gut einfrieren und auftauen kann. Rote Beete ist z.B. kritisch.

Ansonsten mixen wir hier munter querbeet: Möhre, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Broccoli, etc etc mit Kartoffel oder Süßkartoffel.

5

Super, Dankeschön 🤗