Endlich Abstillen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ich muss sagen ich habe einfach keine Lust mehr zu stillen #heul
Tagsüber hängt er ständig an mir, oftmals trinkt er gar nicht, sondern guckt überall rum, mit der Brust im Mund. Nachts wird er alle ein bis zwei Stunden wach und will an die Brust. Ich bin mittlerweile manchmal einfach nur noch genervt. Ich kann kaum essen ohne, dass er an die Brust will. Sobald irgendwas ist, ab an die Brust. Besonders komisch finde ich, dass er an die Brist will, sobald ich telefoniere. Besonders toll, wenn er im Home Office zuhause ist und ich eine Video Telko habe #rofl
Wenn er in der Kita oder allein mit Papa ist, ist das überhaupt kein Thema, er isst ordentlich und ist völlig zufrieden.

Wie kriege ich ihn los von der Brust?
(Das hört sich vielleicht gerade etwas lieblos an, aber ich habe grundsätzlich nicht den Eindruck, dass er es noch sie richtig braucht, mich belastet es aber total).

1

Nein sagen und Brust einfach nicht geben.

Verstehe das Problem nicht. Klar wird er protestieren, aber er weiß ja ganz genau, dass du bislang nicht konsequent bist.

Also: willst du nicht mehr stillen, dann tu es nicht mehr.

Und nein, witzig finde ich an diesem Verhalten, gerade während Homeoffice/Telefonkonferenz nichts.

3

Problem ist dann halt, dass er sich so sehr reinsteigert und dann bis zum Erbrechen weint. Auch wenn es für dich einfach erscheint, ich will mein Kind ja auch nicht leiden sehen und letztlich ist es ja meine egoistische Meinung, dass ich nicht mehr stillen will. Mag sein, dass ich dann halt nicht konsequent bin, weil es mir halt auch einfach Leid tut, ihm so etwas für ihn Wichtiges wegzunehmen.
Habe mir halt erhofft, dass es vielleicht auch einen sanfteren Weg gibt.

P.S. Tut mir Leid, dass ich nicht deinen Humor getroffen habe und wenn du es genau wissen willst, drehe ich die Kamera immer so, dass natürlich keine was sieht. Das halte ich dann immer noch für die bessere Variante als ein brüllendes Kind in der Telko.

10

Weil das ja so einfach ist 🤦🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Da es bei deinem Kind wie du es beschreibst nicht mehr um Nahrungsaufnahme geht, will er wahrscheinlich körperliche Nähe brauchen.
Ich würde schrittweise Abstillen und zuerst unter Tags abstillen, das hab ich viel einfacher gefunden. Ziehe etwas an, das hoch geschlossen ist. Dass es nicht ganz so einfach ist an die Brust zu kommen. Und dann viel viel kuscheln, tragen und auch ablenken statt dem Stillen. Das hat bei uns richtig gut funktioniert.
In der Nacht war's dann etwas schwieriger, aber hat ganz langsam und schrittweise dann auch ganz gut geklappt.

4

Danke, das mit dem Anziehen ist wirklich eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall versuchen. :-)
Ganz viel kuscheln ist sicher ein toller Ersatz.
Danke für deine Tips, ich hoffe wir bekommen es bald hin #danke

6

Was heißt schrittweise? Habe heute die 1. Nacht meinem Sohn von 0 Uhr bid zum aufstehen keine Brust gegeben und um 6 Uhr gab's nen toast. Weiß nicht ob ich das so richtig gemachte habe... Er war natürlich fast die ganze Nacht wach und am weinen. Bin fix und fertig heute

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch schrittweise abstillen. Tagsüber beginnen. Sagen dass es dir weh tut und ihn ablenken. Weinen wird er so oder so. Da geht Leider kein Weg vorbei. Wenn du ihn stillst würde ich „aua“ sagen wenn er andockt. Und ihm immer wieder erklären dass die Milch bald alle ist und es mama ganz doll weh tut. Still-Abstände Stück für Stück erweitern.

Alles Gute!🍀

7

Probiers doch mal mit "Mama ist leer". Hat bei meiner Tochter nachts funktioniert. Habs eigentlich nur zum Spaß gesagt. Aber sie hat sich umgedreht und sich an mich gemümmelt #rofl Da war sie auch 18 Monate alt

8

Einen Versuch ist es wert #rofl Mal sehen ä, ob mein Sohn sich auch so überzeugen lässt ;-)

11

Liebe Tinilein25, ich fühle dich 😀 meine kleine ist zwar erst 10 Monate alt, aber ich glaube, hier wird es aufs gleiche hinauslaufen. Noch ist es ok für mich, aber auch ich werde sicherlich an diesem Punkt ankommen. Meine kleine will so oft an die Brust und auch in den skurrilsten Situationen. Meine Stillberatung hat mir ein paar Tipps gegeben, aber das ist alles irgendwie nicht so easy!

Hat jetzt auch nicht geholfen, aber ich wollte dir sagen, dass du nicht allein bist 😊

13

Auch wenn es nicht geholfen hat, es war trotzdem ein sehr lieber Beitrag, der mich hat schmunzeln lassen ☺️