Hallo,
Mein Kopf und mein Bauch sind sich etwas uneinig und deswegen möchte ich einfach mal ein paar Meinungen abgreifen, bitte höflich. Kritik kann natürlich gern konstruktiv geäußert werden 😅
Also mei Sohn ist 10 Monate alt und ein hervorragender Esser. Beikost läuft prima und er isst drei vollwertige Mahlzeiten. Mittag, Nachmittag und Abend wird Brei bzw Fingerfood gegessen und es gibt keine Milch mehr.
Er trinkt Nachts eine Flasche mit 170 ml 1er Nahrung, die soll auch auf jeden Fall noch bleiben solang er sie braucht.
Morgens nach dem aufstehen trinkt er noch 140 ml 1er. Etwa 1 Stunde später frühstückt er mit mir zusammen. Er isst Brot, Müsli, Obst und das alles sehr gut.
Nun hadere ich mit mir, die Morgenflasche weg zulassen und Brot/ Müsli und Obst zu splitten auf Frühstück und eine Zwischenmahlzeit.
Aber im 1. Jahr ist die Milch ja eigentlich noch wichtig oder?! Im Moment nimmt er nicht groß an Gewicht zu, er ist so mobil dass er sich alles abtrainiert.
Soll ich es einfach erstmal so belassen, solang es so gut funktioniert das er seine Milch ruhig noch bekommt? Wie ist fas bei euren in dem Alter (gewesen), vorausgesetzt sie sind natürlich so super Esser, sonst wäre ja klar das sie mehr Milch bräuchten.
Danke für eure netten Meinungen :)
LG Sammy
Milch reduzieren oder lieber noch abwarten?!
Meine Tochter hat schon mit 7 Monaten keine Milch mehr getrunken tagsüber. Weil sie sie einfach strikt verweigert hat.
Und mit 10 Monaten dann auch nachts nicht mehr.
Es ist wichtig, dass sie ihre Milchmahlzeiten bekommen, aber das geht auch in Form von Milchbrei, nen Becher Milch zum Essen, Milch im Müsli etc.
Mit 10 Monaten kann ein Kind durchaus schon Familienkost essen.
Also: wenn dein Bauch es ist, der es gern ausprobieren möchte, mach es. Wenn’s nicht klappt, dann eben wieder Milch.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2 Jahre 💝 und Fröschlein 11 Wochen 💝
Danke für deine Antwort. Reicht dann normale Milch? Im Moment rühre ich sein Müsli mit normaler 3,5 Milch an. Er verträgt es sehr gut. Milchbrei mit Wasser (steht so drauf), würde das dann reichen plus die 1er Nachts?
Ja normale Milch reicht. In dem Milchbrei ist dann bereits Milchpulver ☺️
Also meine Große hatte in dem Alter viel öfter gegessen. Wir hatten eine Flasche in der Nacht, dann früh gegen 7 um 8 Uhr gab es Frühstück, gegen 10 einen Snack, 13 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Snack und 18 Uhr Abendessen um 19.30 nochmal eine Flasche zum Schlafen.
Sie ist heute 5 Jahre 120 groß 20 Kilo war immer normalgewichtig und ist heute Frühstück/Mittag und Snack im Kindergarten (wohl auch sehr gut) manchmal nicht eine Banane vir dem Kindergarten dann hol ich sie 14/15 Uhr ab da hat sie IMMER Hunger und bekommt ne Scheibe Brot oder Butterbreze und/oder Obst um 18 Uhr essen wir und wehe es wird 18 30 dann kommt sie schon an "ich hab total Hunger Mama, wann ist das essen fertig" 🤣🙈
Ich freue mich sehr darüber das mein Kind gerne isst, alles probiert und ich nie Probleme hab/hatte sie satt zu bekommen oder generell zum essen zu bekommen. Daher...lass ihn essen ist mein Tipp. Meine Tochter hat sich ihre Milchflaschen übrigens selbst abgewöhnt. Erst die morgens, dann die in der Nacht und zum Schluss (glaub mit 1,5) am Abend
Ja ich freue mich auch das er so unkompliziert isst. Er probiert auch alles und bisher haben wir nichts gefunden was ihm nicht schmeckt. Toi toi toi.
Also einfach so belassen wie es ist und warten bis er selbst die Milch nicht mehr mag?
Das zweite Frühstück is bei ihn halt echt ausgiebig und ich muss bei ihm sehr darauf achten wann er satt ist, denn er isst auch weil er das einfach gern tut 😅 er kann schon würgen und nehme ich den Teller weg, wirst erstmal genörgelt 🤣 also keine sorge, das würgen kommt sehr selten vor, meist krieg ich vorher mit das er satt ist 🤣🤣
Ich persönlich würde es so lassen, ja. Aber meine Tochter hat halt immer aufgehört mit essen wenn sie satt war, ich han ihr nie ihren Teller weggenommen, daher gebe ich den tipp unter Vorbehalt und nur nach meiner erfahrung. Meine Schwägerin z.b hat bri ihrem Sohn eine echt schlimme essstörung antrainiert weil sie ständig an seinem essen rum "gedocktert" hat. Mal hat er zuviel gegessen da wurde gestrichen bzw Portioniert dann hat er dies und jenes nicht gegessen da wurde geschimpft und "gezwungen" dann wurde mit meiner Tochter verglichen "schau dir xy an, sie ist erst 3 und isst alles und so brav und mit dir hat man nur probleme und du bist schon 5" jetzt isst der Kerl eigentlich nur noch Nudeln. 🙄 zum glück bekommt er in der schule essen und da klappt es gut (was sie sich ja sooo gar nicht erklären kamm warum er dort isst und zuhause nicht) naja, jedenfalls bin ich einfach jemand der durchaus denkt das Kinder ein Sättigungsgefühl haben was angeboren ist und welches zerstört wird durch "iss doch bitte diesen eine Scheibe Apfel auf" oder "ich glaub 3 Scheiben Brot reichen ich mach keine vierte" usw. Meine isst was sie will und wieviel sie mag und ja es gibt Wochen wo sie echt mies isst und ich mir sehr oft auf die Zunge beißen muss um eben nicht sowas zu sagen wie "iss das bitte auf" und es gibt Wochen wo sie (um mal ein Beispiel zu nennen) eine komplette Packung Maultaschen isst (6 Stück) und dann noch fragt ob sie Nachtisch haben kann 🤷♀️