Stillhütchen abgewöhnen

Hallo ihr lieben,
vlt kann mir jemand weiterhelfen. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und wird voll gestillt - mit stillhütchen. Jetzt versuch ich das Stillhütchen wegzukommen/abzugewöhnen.

Hab bis jetzt probiert, dass ich das hüttchen nach ca 5 min stillen runtergetan habe nachdem der erste Hunger gestillt war 😁 leider erfolglos.. Hab auch schon die Spitze des stillhütchens vorne abgeschnitten.. Bringt aber auch nichts.

Gibt es vlt jmd der dasselbe Problem hatte?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG

1

Warum hattest du denn Stillhütchen?

2

Hallo,
meine beiden wurden auch mit Stillhütchen gestillt. Sie waren zwei Wochen nach der Geburt auf der Neo und haben da leider Flasche bekommen. Danach haben sie die Brustwarze nicht angenommen. Mit Stillhütchen allerdings ging es, war zwar ein Kampf aber immerhin. 🙈 ich musste also erst das Stillhütchen angewöhnen um es wieder abzugewöhnen 😉
Meiner Tochter konnte ich nach ungefähr drei Wochen das Hütchen abgewöhnen. Mein Sohn trinkt seit etwa zwei Wochen ohne uns auch noch nicht so super toll. Das heißt er hat es sieben Wochen gebraucht.
Sie sind jetzt bald elf Wochen alt.
Ich war auch total verzweifelt und hab die Scheissdinger verfluchet. Total unpraktisch und sind sauerei. Ich hab einfach immer wieder versucht ohne anzulegen oder sie während des Stillens zu entfernen. Es war wirklich ein Kampf und hat mich viel Energie gekostet aber irgendwann hat es dann einfach geklappt. Manchmal brauchen sie etwas Zeit aber irgendwann platzt der Knoten. Bleib dran, mehr kann ich dir leider nicht raten🙈

Alles Liebe ☺️

5

Danke dir für deine Antwort :) es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Hab das stillhütchen nur verwendet, weil sie es mir im LKH gleich mal angedreht haben..

Werde es jetzt einfach in Ruhe ohne stress weiter versuchen und hoffen dass wir von dem blöden Teil wegkommen. 😊

7

Das werdet ihr auf jeden Fall schaffen!
Das tut mir leid…verstehe nicht warum die sowas machen!
Drücke dir die Daumen und hab Geduld. Ich weiß ja nicht welche du hast aber ich kann die von Mam empfehlen. Hatte vorher andere und die habe ich noch mehr gehasst, weil die ständig abgegangen sind..

3

Hey,

ich habe am Anfang auch mit Hütchen gestillt- wurden mir im KH quasi aufgedrängt leider 😒
Ich habe dann auch oft probiert ohne zu Stillen zu Hause- vergebens. Meine Hebamme meinte immer: Gib ihm Zeit, er words iwann ohne schaffen. Und was soll ich sagen… mit Punkt 8 Wochen hat er auf einmal ohne getrunken. Hat dann ca eine Woche gedauert bis er ganz von weg war (erst nur tags und dann auch nachts).
Nun stillen wir seit bald 11 Monaten und ich hoffe mittlerweile auch noch etwas länger 🙊
Also, mein Tipp wäre: kein Stress (ist leicht gesagt, ich weiß) und Vertrauen in dein Baby! Vllt hat es einfach noch nicht die Kraft ohne zu Trinken!

Alles Liebe euch!

6

Danke für deine Antwort 😊
Mir hints im LKH gleich, mir würde das hüttchen gleich aufgedrängt.. Ärgerlich im Nachhinein aber werde durchhalten und ohne stress weiter probieren dann wird es auch bei mir bestimmt klappen 🍀🍀🍀

4

Hallo, ich habe auch am Anfang mit still Hütchen gestillt weil es anderst einfach nicht ging. Habe es oft ohne versucht... Iwann hat es einfach geklappt als er ein bisschen älter war. Lass dich nicht stressen...

8

Hallöchen und erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰❤️

Ich hab auch glaube bis zur 5.Woche nur mit Hütchen stillen können, weil meinem kleinen Die Brustwarze immer wieder aus dem Mund gerutscht ist.
Und von den anfänglichen Versuchen meine Brustwarzen so kaputt waren, dass eine Schorfkruste darauf war ….

Klingt zwar komisch, aber zum ersten Mal hat es geklappt, als ich mich mit ihm fast nakelig ins Bett gelegt hab, um mit ihm zu kuscheln.,, hab dann einfach immer wieder versucht mit dieser Hamburger 🍔 Methode ihm die Brustwarze reinzustecken und irgendwann hat es auf einmal geklappt ….
Hab dann nur noch nachts mit Hütchen gestillt und tagsüber immer ohne versucht… irgendwann ging es dann komplett ohne, aber ich glaub, man braucht Geduld und darf sich nicht Stressen lassen… als meine Hebamme zu mir meinte, dass sie keine kennt, die nach 2/3 Monaten noch mit Häutchen stillt und es irgendwann klappt, hat’s dann auch geklappt 🙈

Ist zwar kein wirklicher Tipp jetzt, aber es wird klappen wenn man Geduld hat🥰
Bloß nicht aufgeben !

Jetzt liebe ich es zu stillen! Und wenn man sieht, wie die kleinen wachsen, nur mit Muttermilch, ist das ein tolles Gefühl 🥰❤️

Ein schönes Weihnachtsfest für dich !