Tipss zum Milchfluss anregen

Hi seid vergangen Freitag bin ich ausgekugelt, dar er unerwarteter Weise viel zu früh kam. SSW32+2, ohne vorheriege anzeichen und kein arzt kann ur sagen warum. Er wollte einfachj etzt schon raus. Aber dem kleinen geht es gut ermacht sich prächtigt. Trinkt und atmet alleine. Er ist noch zum aufpäppel auf der frühchenstation im schwabinger krankenhaus.
Da ich gerne stillen möchte stellt sich bei mir folgende frage. Was kann ich machen um den milchfluss anzuregenund wie lange dauert es bis milch kommt. Hier im krankenhaus hab ich einelektrisches abpumpgerät bekommen und pumpe regelmäßig alle zwei bis dre stunden ab. In der nacht sind die abstände natürlich länger.
Was habt ihr gemacht und wie sind eure erfahrungen.

1

Ich musste auch abpumpen, weil mein Kleiner 4 Wochen per Not-KS zu früh kam.

Mein Milcheinschuss kam leider mit 6 Tagen sehr spät. Das heisst beim Pumpen kam fast nichts raus... Das machte es sehr mühsam für mich 😐

Ich kann dir nur raten, behalte die Abstände 2-3 Stunden bei - auch nachts wenn irgendwie möglich 😅... Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass gerade nachts der Prolaktin-Spiegel am höchsten ist, also gerade dann am meisten Milch kommen müsste.
Sei nicht frustriert, wenn nicht so viel Milch kommt, schau am besten gar nicht in die Behälter 😅 sei so nah wie möglich bei deinem Kind oder schaue dir ein Foto an und machs dir beim Abpumpen gemütlich.
Gerade Stress hat ebenfalls einen Einfluss auf die Milchmenge.

Stilltee trinken und generell viel Wasser trinken und regelmässig essen 🙈

Sonst kannst du auch mal 1-2 Stunden "power-pumpen", das bedeutet 20 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause und so weiter. Sonst mal googlen, gibt da verschiedene Ratschläge bezüglich der Abstände.

Und ich würde mir eine Stillberaterin ins Boot holen, die weiss am besten Bescheid 😊

Viel Kraft und Durchhaltewillen 🍀😊 ich bin seit 6 Wochen am pumpen und weiss, wie zeitintensiv das ist 😅
Liebe Grüsse und alles Gute auch an den Kleinen!

2

Schließe mich der Vorrednerin an. Meine Zwillinge waren auch auf der Neo und ich habe gepumpt. Alle zwei Stunden würde ich auch in der Nacht machen. Ich weiß, dass das anstrengend und frustrierend sein kann aber so kurbelst du meistens am besten an. Ich kann Bockhornkleekapseln empfehlen, die haben mir sehr geholfen…denke ich😉
Gut essen und trinken ist super wichtig, vor allem auch gut Kohlenhydrate.
Powerpumpen kann ich auch empfehlen. Habe manchmal auch einfach immer abgepumpt wenn ich Zeit hatte, auch wenn es dann mal jede Stunde war. Ich hab mir einen AbpumpBH gekauft. Der hat mir an Anfang sehr geholfen, so harte ich beide Hände frei und man kann dabei kuscheln oder so.

Alles Liebe und viel Erfolg🥰

3

Bockshornkleekapseln (Apotheke, 3x3 tgl) nehmen und Malzbier trinken. Überhaupt viel trinken und viel essen.
Stilltee kann auch helfen😊

4

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Zwerg erstmal.🍀

Ich pump seit fast 5 Monaten. Powerpumpen kann ich auch empfehlen, ich hatte aber 10/7/5 min Pumpdauer gemacht.
Ansonsten hab ich vorher kurz die Brust massiert, einen warmen Waschlappen auflegen oder überhaupt die Brust wärmen, kann helfen, Malzbier trinken.

Und sich ja keinen Stress machen (ich weiß, leichter gesagt als getan)

Liebe Grüße

5

Hi!
Glückwunsch zum Baby 🤱
Pumpe gut aufdrehen, wurde mir gesagt.
Nicht verzagen, es hat schon echt eine Weile gedauert bis ich keine pre mehr dazu geben musste, aber es hat funktioniert.
Die anderen Mamas die ich kenne sagen eigentlich alle, dass das Stillen am Anfang irgendwie nicht so problemlos lief. Und irgendwann passt es dann doch.

Wahrscheinlich bekommst du auch ein Rezept für die Pumpe die du dann in der Apotheke leihen kannst.

(Bockshorn Klee kapseln hätte ich übrigens abzugeben - bin aus der nähe vom schwabinger KH).

6

Hi danke für deine tipps, rechts kommt schon zwischen 30 und 50 ml aber wenn 10ml kommen ist es schon super. Kennst dj das auch? Das bei einer brust eher wenig kommt? Und wenn ja was könnte man da macgen, oderist des normal?

7

Ich glaube das ist bei allen so, dass die beiden Seiten unterschiedlich sind.
Links hatte ich immer doppelt so viel wie rechts.

weiteren Kommentar laden