Fleisch - kein Fleisch?

Hello,

ich bin vor Kurzem über diesen Beitrag gestolpert und er blieb mir im Kopf hängen:

https://babyled-weaning.de/lebensmittel/fleisch/

Meine beiden mögen kein Fleisch. Brei mit Rind oder Geflügel wird gar nicht oder nur widerwillig gegessen. Daher habe ich Fleisch recht schnell aus meiner Planung gestrichen. Und seitdem habe ich ab und an das Gefühl bzw die Angst, sie nicht gut zu ernähren. Stichwort Eisen.

Kennt sich jemand gut aus, ist evtl sogar Ernährungsberater? Wie wichtig ist Fleisch im ersten Lebensjahr bzw später?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 11M)

1

Eisen ist nicht nur in Fleisch enthalten. Ja aus pflanzlichen Lebensmitteln kann es schwerer aufgenommen werden, aber das heißt nicht, dass alle Vegetarier einen Eisenmangel haben. Es gibt auch viele pflanzliche Lebensmittel, Die gut Eisen Enthalten. Hirse, Hafer, Rote Beete, Erbsen, Brokkoli. In vielen Lebensmitteln ist ein bisschen drin, in einigen sogar viel. Auch in Kartoffeln ist bisschen Eisen. Also solange dein Baby ausgewogen isst, sehe ich kein Problem. So schnell kommt normalerweise kein Eisenmangel.
Weiterhin musst du Fleisch ja nicht streichen, nur weil dein Baby den Fleischbrei nicht mag. Es gibt ja noch (sobald er soweit ist) Wurstbrot, Streichwurst, Würstchen in Suppe.
Also meine Tochter (2) isst schon immer gerne Fleisch. Allerdings vor allem so Sachen wie Steak, Braten, Gulasch etc.
Ach und in Hackbällchen, Hacksaucen und so kann man Fleisch auch gut unterbringen. Und so ne Bolognese-Sauce schmeckt doch nun wirklich jedem 😅🤣
Meine Tochter hat allerdings auch praktisch von Anfang an bei und mitgegessen. Erst noch Babygerechter Komponenten und dann je nachdem wie die Zähne gewachsen sind auch ziemlich schnell fast alles.
Ich würde es, wenn ihr nicht gerade auf Vegetarische Ernährung wert legt, einfach weiter anbieten. Aber wie gesagt. Die Breivariante von Fleisch find ich selbst nicht so appetitlich. 😇

2

Obwohl ich Vegetarier bin, hab ich meinen beiden immer Fleisch gegeben. Ich hab mir nämlich auch immer Sorgen um die Eisenversorgung gemacht (einfach auch weil ich selber Vegetarier bin und nach der Geburt einen HB von 5 hatte und ich irgendwie dachte, in meiner Milch kann ja nicht so viel Eisen drin sein 🙈) Kochst du das Fleisch selber? Ich hatte mal Fleischgläschen, die mochten meine gar nicht, selbstgemacht war es okay. Ich kenne aber auch Babys, bei denen das genau andersherum war. Und ich kenne auch welche, die nie Fleisch mochten und die trotzdem gesund und munter sind. So lange die beiden fit und fröhlich sind und nicht blass und müde aussehen, musst du dir wahrscheinlich nicht viele Sorgen machen. Wie meine Vorschreiberin schon sagte, würde ich darauf achten, als Getreide hauptsächlich Hirse und Hafer zu nehmen, Linsen enthalten übrigens auch viel Eisen. Und wenn die beiden bei euch mitessen, könnt ihr ja auch immer mal wieder was anbieten. Meine stehen voll auf Frikadellen und Würstchen und ich freue mich immer sehr, wenn sie mir etwas abgeben möchten 🤢

3

Wir sind hier alle veganer und haben keine Schwierigkeiten. Google mal "Eisen Lebensmittel vegan". Da tauchen ganz viele Lebensmitteln auf. Wichtig ist, kombiniere für eine bessere Aufnahme mit Vitamin C. Zum Beispiel Sanddornsaft.

5

Hallöchen :)

Wie alt ist dein Kind/Kinder? Wie handhabt ihr es mit dem b12? Wie könnt ihr nachvollziehen, dass die kleinen genug von allen Nährstoffen abbekommen?
Meine Maus bekommt 1 bis 2 mal die Woche Fleisch, da ich mir in diesen Dingen ziemlich unsicher bin, würde aber eigentlich ganz gerne auf Fleisch verzichten. Vielleicht kannst du mir hier einen Tipp geben.
Kannst mir auch gerne privat schreiben :)

LG,
Moni

4

Huhu, niemand braucht wirklich tierische Produkte, wenn er sich mit seiner Ernährung und veganen Lebensmitteln auseinander setzt.
Wichtig ist Lebensmittel mit ausreichend Eisen und Vitamin B12 anzubieten (Vitamin B12 wird rein vegan tatsächlich schwieriger, dafür gibt es aber Vitamine, die man zusätzlich nehmen könnte).
Heutzutage ist es leider so, dass durch die Stallhaltung den Kühen das B12 auch schon künstlich zugeführt wird, weil ihnen die Bakterien auf den Weiden fehlen, um es selber zu produzieren. Wer also Bedenken hat etwas "Künstliches" zu geben muss sich da nur klar machen, dass Veganer nur das Tier umgehen und es gleich künstlich nehmen.