Kind verweigert komplett Essen

Hallo meine Lieben!

Wir brauchen glaub ich wirklich Hilfe.

Unser kleiner Sohnemann (21 Monate)
verweigert wirklich fast alles an Essen..
Angefangen hat es ca. vor 3 Monaten wo er immer wählerischer wurde und weniger aß.
An sich kein Problem.. er hat wenigstens gegessen.. Mitte Oktober war er stark erkältet ca 14 Tage und seitdem wurde es immer schlechter mit dem Essen. Nun wir sind nun schon so weit das er zb. kein Fleisch, Gemüse, Kartoffel, Reis, Fisch oder Nudel zu sich nimmt.
Das einzige was er isst, sind Suppen mit Griesnockerl oder Nudeln..eine leere Scheibe Brot, Joghurt, Obst und Laugengebäck. Das wars.
Wenn wir ihn in seinen Hochstuhlen setzen zum Essen weint er schon richtig schlimm und dreht sich immer weg. Wenn wir es anderes probieren funktioniert es auch nicht.

Wir waren vorherige Woche bei einer Esslernambulanz bzw eine Ambulanz die Hilfe für solche "Fälle" anbietet. Die besagte Dame meine nur das es in Ordnung ist was er sich zu sich nimmt und er einfach in einer sehr starken Trotzphase befindet. Das Gewicht von 12 kg findet sie in Ordnung.

Heute hat er leider auser ein paar Erdnussen noch nichts gegessen :( Wir machen uns schon wirklich Sorgen und sind mit unserem Latein am Ende.

Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes kleines Kerlchen und so an sich putzmunter.

Hat jemand von euch auch so ein Essenverweigerungsexemplar und hätte paar Tipps für mich?

1

Hi, ich bin zwar noch keine Mama und hab keine Ahnung, fand aber diese Doku spannend wo es um den spielerischen Umgang mit Essen geht (weil du schreibst dass er beim Stuhl schon zu weinen anfängt hat es mich daran erinnert):
https://m.youtube.com/watch?v=894KB0XStFI

2

Mein erster Gedanke: hatte er vielleicht Corona und hat noch Probleme mit dem Geschmack sinn?
LG

3

Versuch mal einige Tage deine Sorgen komplett abzuschalten und lass ihn einfach machen.
Erstens isst er ja noch, wenn auch nicht das was du willst, und zweitens kann der Druck der Eltern zu sehr viel Gegendruck führen.

Du schreibst ja selber, dass er einen gesunden Gesamteindruck macht. Daher würde ich mich einfach mal darauf verlassen, dass er essen wird wenn er wirklich Hunger hat.
Bei uns führen Infekte auch öfters mal dazu, dass wirklich wenig gegessen wird. Auch noch einige Zeit nach dem eigentlichen Infekt.
Je mehr wir versuchen Nahrung in sie rein zu bekommen desto schwieriger wird es.
Daher einfach mal komplett den Druck rausnehmen. Stell ihm das Essen hin und lasse ihn entscheiden ob und was er essen will. Das sollte man auch genauso kommunizieren und dann aber auch durchziehen. Wenn er nichts isst, auch ok. Dann später nochmal anbieten.
Am Anfang kannst du ja ruhig die Sachen anbieten, die er gerne isst und dann langsam wieder andere Nahrungsmittel einbauen.

Alles Gute 🍀

4

Hi!
Schau mal auf instagram nach "Solidstarts". Da gibt es Tipps zu dem Thema.