Frage zur Umfrage eine Brüste oder beide stillen

Hallo, ich hatte unten eine Umfrage wünsche stillt mit beiden oder einer Brust.
Ich stille beide wurde mir vom krankenhaus so empfohlen. Jetzt spuckt sie aber häufig denkt ihr die zweite Brust ist zu viel?
Soll ich auf eine Brust pro Mahlzeit umstellen?
Dass stillen auch so kompliziert sein muss. 🙈

1

Hallo.

Ich habe bei meinen zwei großen bei jeder Stillmahlzeit die Brust gewechselt. Meine Hebamme meinte damals, dass sonst die Gefahr besteht, dass die Brust nicht leer getrunken wird, weil es zum Ende hin etwas anstrengender wird, und sich dann Knötchen bilden können.

Außerdem hatte es noch einen persönlichen Grund:
Links stillen - auf der linken Seite zum Schlafen legen - rechts stillen - auf die rechte Seite zum Schlafen legen.
Köpfchen toll geformt und ich wusste immer, welche Seite zum Stillen dran war. 😅

Alles Gute für euch. Im Prinzip kannst du, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, nichts falsch machen.

Wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit.

4

Danke für deine Antwort.
Ich wollte auch immer nur eine geben und dann wurde mir gesagt beide sind besser.
Jetzt sind natürlich immer beide gleichzeitig bereit zu stillen von der Milchmenge. Muss ich dann abpumpen um einseitig zu stillen?
Danke dir auch schöne Feiertage

7

Normalweise nicht. Kann sein, dass du am Anfang dann die nicht verwendete Seite ausstreichen musst, wenn du viel Milch hast. Aber spätestens nach ein paar Tagen hat sich dein Körper umgestellt, dass der Stillabstand pro Brust etwas länger ist.

Ig

weiteren Kommentar laden
2

Das kommt ganz auf die Milchmenge an. Im KH meinten sie auch zu mir, ich soll 10min die eine Brust geben und 10min die andere - um die Produktion anzukurbeln.

Mittlerweile hab ich super viel Milch. Der Kleine ist 18Tage alt und trinkt sich an einer Brust komplett satt. Teilweise hängt er 30min dran. Die andere Brust kommt dann bei der nächsten oder übernächsten Mahlzeit dran. Die eine Brustwarze ist ziemlich entzündet, deswegen lasse ich ihn manchmal 3-4Mahlzeiten infolge an derselben Brust trinken, dass die andere etwas geschont wird.

3

Wie machst du das dann mit der anderen Brust? Die wird ja total Prall oder pumpst du ab?

9

Ich kühl sie. Das hilft ganz gut gegen den Schmerz der prallen Brust.

weitere Kommentare laden
5

Das was dir im Krankenhaus empfohlen wird, bezieht sich auf die ersten Tage um die Milch anzukurbeln. Wenn die Milch gut produziert wird kannst du umstellen.
Ich hab dann nur mit einer Brust gestillt, weil's so viel angenehmer für mich war. Und hat super funktioniert.

6

Danke! Wie stell ich denn dann um? Jetzt sind ja beide Brüste meistens gleichzeitig prall durch den Wechsel. Muss man dann abpumpen?

10

Nein nicht abpumpen. Sonst wird ja bei der Brust wieder das Signal gegeben, dass nach produziert werden soll. Nur das Spannungsgefühl ausstreichen. Also mit der Hand etwas Milch ausmassieren. Dauert nicht lange dann regelt sich das von selbst.

weiteren Kommentar laden