Hallo
Meine Tochter ist 20monate und ich war eben etwas überrascht . Sie nuckelt abends gerne etwas rum und gerade war sie am jammern aber wollte sich ganz bewusst von der Brust entfernen und sich nur an mich kuscheln. Ich frage mich ob sie nun anfängt sich selbst abzustillen
Wie hat sich das Selbst abstillen bei euch geäußert
Guten Morgen,
so genau kann ich dir das leider nicht sagen. Mein Sohn war ein absoluter Stilljunkie, den musste ich letztlich zwangsabstillen (nachts mit 27 Monaten, endgültig dann mit 37 Monaten). Von allein ging von seiner Seite aus nix.
Weswegen ich dir aber schreibe: wollte gerade einen ähnlichen Beitrag eröffnen. Meine Tochter (wird übermorgen 1 Jahr alt) hat heut Nacht komplett das Stillen verweigert und ich sitz nun hier mit platzenden Brüsten und weiß nicht, was ich tun soll. Sie war nachts wach, wollte aber partout nicht an die Brust. Jetzt nachm Aufwachen auch nicht. Sie ist bei weitem nicht so fixiert aufs Stillen, wie mein Sohn, aber 2x pro Nacht haben wir trotzdem immer gestillt. Wie lief bei euch die Nacht?
Oiii, das sind aber zwei Extreme bei dir
Hast du denn eine Pumpe da? Damit du die Erleichterung verschaffen kannst ?
Also meine hat wie immer nachts viel getrunken. Tagsüber macht sie das gar nicht sondern nur nachts und da war ich gestern total überrascht und hatte Hoffnung , da es auch bei meinem Sohn damals nicht funktionierte von selbst
2 Extreme, da sagst was.
Die Kleine geht von Beginn an nur zum Trinken an die Brust. Kein Beruhigen, einschlafstillen, nix. Seit sie ca. 6 Monate alt ist auch nur noch im dunklen Schlafzimmer, bevor ich sie tagsüber / abends schlafen lege und nachts 2x.
Heut früh hat sie nach 4 Anlegeversuchen immerhin eine, die schlimmere Seite, getrunken (aber auch dann erst, als ich das Licht wieder ausgemacht hatte) und grade vorm Vormittagsschlaf die andere Seite. Da ging sie jetzt wie selbstverständlich ran.
Also keine Ahnung, wohin das führt.
Pumpe hab ich leider nicht da, aber bisschen Erleichterung hat sie mir ja dann doch noch verschafft und bissal was hab ich ausgestrichen.
Mein zweiter Sohn hat sich selbst abgestillt. Tagsüber aß er schon gut Brei und ich habe zwischendurch die Brust angeboten. Irgendwann wollte er einfach nicht mehr 🤷♀️ er drehte sich weg, fing an zu meckern. Mit Brot oder Obst war er dann zufrieden.
Abends und nachts kam er noch an die Brust, aber sehr schnell merkte ich, dass er nur nuckelte und nicht mehr trank. Ich hatte nur noch wenig Milch, und die Milch hat er nur widerwillig getrunken😅 dann bot ich ihm statt der Brust den Schnuller an, und zack war er zufrieden und war abgestillt. Das ging bei ihm alles sehr unkompliziert und einfach.