Ihr lieben ♡
Mein Sohn kam 12 Wochen zu früh auf die Welt. Heute liegt er immernoch im KH aber es geht ihm sehr gut und bald darf er auch nach Hause. Leider hat es dort mit dem Stillen nie geklappt. Für mich persönlich war es immer sehr stressig dort und ziemlich angespannt und er wollte auch nicht wirklich saugen. Hatte mir daher überlegt, es daheim wieder auszuprobieren mit Hilfe meiner Hebamme. Seit Beginn pumpe ich immer ab. Er bekommt immernoch Muttermilch. Er kam mit 700 gramm auf die Welt und wiegt aktuell 3240 gramm.
Mein Problem ist, dass meine Brüste leider wieder sehr weich und klein geworden sind und ich beim abpumpen nicht mehr so viel Milch bekomme. Es waren immer 150-160 ml zusammen aber mittlerweile sind es nur noch 70-80 ml zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit, damit die Milch wieder mehr wird? Ich pumpe immer alle 3-4 Stunden ab. Soll ich die Abstände kürzen? Oder wars das mit der Milch.... das macht mich ziemlich traurig, da ich unbedingt noch stillen möchte......Ich muss auch erwähnen, dass ich mittlerweile 12 Stunden bei ihm bin... Ich komme kaum dazu vernünftig zu essen und zu trinken.... kann das damit zusammenhängen?
Danke für eure Hilfe!
War's das mit der Muttermilch oder kann ich noch hoffen?
Huhu,
Du musst viel trinken und auch Dich ausgewogen ernähren, das ist wichtig.
Ich würde alle 2h Abpumpen(meiner trinkt so oft an der Brust. Manchmal auch stündlich). Das sollte die Menge steigern. Achte darauf nichts stillhemmendes zu dir zu nehmen (Salbei /Pfefferminztee/...). Du kannst noch deine brüste massieren mit Brustmassageöl von weleda. Es gibt auch noch stilltees und Andere Hillsmittel.
Alles Gute dem zwerg!
In einem so besonderen Fall würde ich mir eine Stillberatung als Unterstützung in den ersten Wochen nach Hause holen. Mit der kannst du vorher auch telefonieren, wir du dir Menge wieder steigern kannst im Vorfeld. Ihr hattet ja bereits erschwerte Startbedingungen, du und auch dein n Sohn habt sicher ne ganze Menge mitgemacht in den letzten Wochen. Stillberatung kostet, aber im Gegensatz zu den meisten Hebammen, sind die tiefgreifend zum Thema stillen ausgebildet und haben mehr Zeit. Auch dein kleiner wird das stillen ja nun lernen müssen. Ich verdanke meine jetzt 4 Monate lange Stillbeziehung einer Stillberatung und kann das wirklich nur empfehlen.
Unabhängig davon - herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn, und das ihr nun bald nach Hause dürft! Weiterhin viel Kraft und alles Gute euch beiden!
Hallo,
meine kleine kam auch zu früh, 8 Wochen.
Im Krankenhaus hat es bei uns auch nicht mit dem stillen geklappt, habe von Anfang an abgepumpt. Erst war sie zu schwach und dann hätte ich etwas mehr Hilfe gebraucht dafür war aber leider keine Zeit.
Zu Hause sagte meine Hebamme dann ich soll es einfach probieren und die Flasche weglassen, seitdem wird sie vollgestillt.
Also es kann dann auch bei euch funktionieren, zu Hause ist einfach was anderes. Aber viel trinken und essen ist definitiv wichtig.
Liebe Grüße Julia
Ich kann auch nur eine gute Stillberatung empfehlen. Du solltest echt viel essen und trinken und soweit es geht Stress vermeiden. Klar ist das schwierig mit einen Frühchen im Krankenhaus.
Du könntest noch Powerpumpen machen und Malzgetränke trinken. Ich muss aber auch Sa, dass ich mit meiner pumoe teilweise absurd kleine Mengen bekommen hatte obwohl meine Tochter scheinbar genug getrunken hat. Pumpen sind einfach keine Säuglinge. Aber bleib dran und hol dir eine professionelle Beratung. Viel Erfolg!
Huhu,
Meine Hebamme hat noch Bockshornkleekapseln (von Dr. Pandalis) und alkoholfreies Weizen empfohlen.
Stress war bei mir auch ein no go 🥴
Alles gute für euch!! 🍀