Hallo meine Lieben, ich suche nach ein paar Erfahrungswerten wie viel eure Kleinen mit ca. 8 1/2 Monaten so essen/ trinken. Meine Maus wiegt jetzt durch päppeln 7,7 kg, sie hat durch Zähne/ Fieber und einen Magen Darm Infekt gut 2 Monate nichts zugenommen, seit 3 Wochen ist ihr Appetit wieder da und sie nimmt wieder gut zu. Ich frage mich nur, ob wir sie jetzt vielleicht überfüttern 🙈
So sieht in etwa unser Tagesablauf beim Essen aus:
08:30 Uhr ca. 160 ml Pre
12:00 Uhr ca. 150 g Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei
15 Uhr ca. 160 ml Pre
18 Uhr Milchbrei mit 150 ml Pre angerührt
19 Uhr ca. 160 ml Pre
22 Uhr ca. 160 ml Pre
Die späte Milch bevor wir schlafen gehen, haben wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin eingeführt als sie sehr schlecht getrunken hat. Soll ich die lieber wieder weglassen? Sie zeigt eigentlich sehr deutlich wenn sie nicht mehr möchte indem sie die Flasche wegschlägt.
Wie viel essen/trinken eure Babys mit 8 1/2 Monate
Ich würde einfach weiter so füttern. Sie zeigt dir ja klar, wenn sie satt ist. Für mich klingt das nicht nach überfüttern.
Meine Tochter ist 9 Monate alt, wiegt ca. 8 kg und wird am Tag 8-10 mal gestillt, bekommt morgens ab und zu Brot angeboten, mittags gibt es Brei oder breifrei (ich wiege nicht ab) und abends isst sie getreidebrei oder vom Tisch mit (auch da kenne ich die genaue Menge nicht). Nachts wird sie auch noch 2-3 mal ausgiebig gestillt und nuckelt noch ein paar mal öfter an der Brust.
Vielen Dank
Wie heißt es immer so schön, Babys sind kompetent 😅 Die wissen genau was sie brauchen. Ich würde so weitermachen wie bisher. Du sagst ja auch, sie zeigt deutlich wenn sie nicht mehr mag.
Ich stille grundsätzlich nach Bedarf, tagsüber ca 4x und Nachts ca 3-4x. Er isst morgens ein bisschen was zum Frühstück, zb ein paar Stückchen Brot oder einen Pancake. Mittags gibt's ca 200 Gramm Brei, nachmittags einen kleinen Snack (im Moment ein Plätzchen oder etwas Obst) und Abends gibt's nochmal ca. 200 Gramm Getreidebrei. Er ist ein propperes Kerlchen, aber keineswegs zu dick 🙂 Ich biete an, wenn er nicht mehr mag hören wir auf.
Vielen Dank, ich habe sie auch vorher gestillt. Da war sie so genügsam und hat nicht mehr richtig zugenommen.
Trinkt sie nachts nichts? Meiner ist 7.5 Monate, Gewicht weiß ich gerade nicht 🤔, schätze so knapp 9kg.
Und er trinkt alleine nachts schon 300ml. Wobei die Nacht bei mir auch bis 9 Uhr geht..
Ich würde die späte Flasche nicht weglassen, die Nahrung ist wichtig für die Gehirn Entwicklung.
Vielen Dank, nein Nachts trinkt sie nichts. Bevor das alles losging mit den Zähnen habe ich nachts noch einmal gestillt. Dann wollte sie auf einmal nicht mehr stillen und hat wochenlang nichts zugenommen. Seitdem sie die Flasche bekommt meldet sie sich nachts gar nicht mehr. Auch sie späte Abendflasche fordert sie nicht 🙈
Das wurde uns in der schlimmen Zeit von der Kinderärztin empfohlen da sie nur noch auf 400 ml Pre in 24 h kam.