Beikost und zu viel stillen?!

Liebe Community,

Unsere kleine Tochter ist 9 Monate alt. Ich muss etwas ausholen.
Ich habe 6,5 Monate ausschließlich voll gestillt, dann haben wir mit der Beikost gestartet. Erst Mittag reines Gemüse, sprich Kürbis, Pastinake und Zucchini. Das Gemüse immer so eine Woche getestet und das nächste ausprobiert. Unsere Tochter hatte sofort mehr als 2-3 Löffel gegessen. Entweder habe ich davor, ca 30 min, oder danach noch gestillt.
Ich habe ihr immer so viel gegeben dass ich dachte, dass es für den Anfang reicht, so ca 20-30 gramm. Dann wurde Kartoffel eingeführt und anschließend Fleisch.
Ab Einführung der Beikost begann die Misere. Unsere Tochter hatte an da sehr starke Probleme mit dem Stuhlgang. Sie drückte sehr stark mit viel weinen.
Kinderarzt sagte mehr Wasser und mehr Öl ins essen. Okay, gesagt getan. Es wurde nicht besser. Wir mussten immer eine Woche auf Stuhl warten, einmal sogar 11 Tage. Da hatte ich die Faxen dicke und entschied mich die Beikost abzusetzen. Wieder voll stillen. Das tat ihrem Magen Darm Trakt ganz gut und sie konnte einmal (!) wieder normal Stuhl absetzen.
Wir haben dann drei oder vier Wochen pausiert und wieder neu gestartet.
Leider war es auch unterhalb der Mumi auch schwierig Stuhl abzusetzen. Also lag es wohl doch nicht daran. Seit 3 Wochen sind wir wieder dabei und was soll ich sagen? Es ist furchtbar. Sie drückt und teilweise kommt gar nichts. Mittlerweile sind wir bei täglich kacki machen aber mit ganz viel weinen. Mir zerreißt das Herz! Natürlich war ich auch wieder beim Kinderarzt und die Antwort schockierte mich. Ich stille wohl zu viel. Ich dachte immer das geht gar nicht. Ich stille nach Bedarf.
Gibt es zu viel stillen? Habt ihr noch Tipps oder Anregungen?

Sie trinkt sehr gerne Wasser, mittlerweile auch mit bisschen Fencheltee drin. Trinkt ca 80 ml Wasser am Tag, mal auch 100 ml.
Bekommt immer Öl ins essen, bekommt kein Apfel und Banane, keine Karotten.

Wir haben Milchzucker gekauft, ich weiß nur noch nicht wie man es dosiert und bin etwas ängstlich.

Sie kam 4 Wochen zu früh und mir ist bewusst dass der Darm lange braucht aber so lange!?
Tut mir leid für sooo viel Text! #sorry

Über euer Feedback wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße Sarah

1

Bitte höre nicht auf Kinderärzte, wenn es um die Beikost oder das Stillen geht . Da hört man doch immer wieder die sonderbarsten Dinge!

Hast du es schon mit Birne oder Pflaume versucht? Oder Joghurt, das macht den Stuhl auch weich.
Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst? (Solange du stillst ,steht dir eine Hebamme zu)

Ansonsten würde ich einfach mal zu einem Osteopathen gehen. Vielleicht bekommst du eine Überweisung vom KiArzt, dann übernimmt die Krankenkasse evtl einen Teil der Kosten. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bei uns half das immer Wunder bei Blähungen etc!

5

Danke für dein Feedback!

Sie bekommt täglich Birne und Pflaume. Welchen Joghurt kann ich ihr denn geben? Und darf ich ihr den überhaupt schon geben wenn wir gerade erst mit der Beikost gestartet sind?
Von Osteopathie hab ich schon zu viele Geschichten gehört, die nicht gut ausgegangen sind.
Meine Hebamme habe ich seit Monaten nicht mehr kontaktiert, sie ist mir gar keine Hilfe gewesen.

2

Hallo Sarah,

ich kann dir von uns berichten und mache dir damit wahrscheinlich nicht die tollsten Hoffnungen 😒
Unser Sohn ist mittlerweile 10,5 Monate alt. Wir hatten und haben noch immer große Probleme mit seinem Stuhlgang. So wie du berichtest, teilweise schlimmer… einmal am Tag gibt es bei uns eigentlich nie. Es ist eher so, dass er lange lange sammelt, dann unter Schmerzen, Schreien, Schwitzen Stuhl absetzt (mit Hilfe: Kümmelzäpfchen, Beine angewinkelt in meinem Schoß/ Arm, ein Einlauf kam auch schonmal zum Einsatz- leider). Dann kommt einen Tag danach immer mal noch ein Hasenköttel und dann ist oft wieder für Tage Ruhe 😪
Gerade hatten wir auch wieder so eine üble Phase. Wir nehmen auf anraten unserer Hebamme immer mal wieder Opium D12 (wobei ich eher so semi an Homöopathie (und auch ausprobierte Osteopathie) glaube😉), achten darauf, dass er wenig Stopfendes bekommt (Weißmehl, Banane, etc. was du ja auch tust) und viel stuhlförderndes (Zucchini, Spinat, Pflaume,…) und geben letztendlich auch noch Lactulose (auf Anraten des KiA, es ist pflanzliche Lactose, weil der „normale“ Milchzucker zu gut verwertet werden kann und so nicht mehr im Darm wirken kann! Gibt es so oder aber auf Rezept vom KiA).
Damit gehts jetzt im Moment mal wieder ok. Er schafft es also auch mal allein etwas Stuhl abzusetzen- ohne Weinen!
Wir sind auch schon oft verzweifelt, doch es ist wohl leider leider „normal“ bzw. nicht ungewöhnlich bei manchen Kindern. 😔

Zum Stillen… still so viel dein Baby möchte! Die Mumi hilft dem Darm und liefert Flüssigkeit. Im Bezug auf Stillen und Beikost haben KiÄ leider wirklich oft keine Ahnung!

Ich drücke unseren Babys die Daumen, dass es ganz bald besser wird!

10

Vielen lieben Dank für dein Feedback!
Nach vielem hin und her haben wir ein Medikament ausprobiert, Laxbene junior. Was soll ich sagen es hilft. Meine Tochter kann wieder ihr Geschäft ohne Schmerzen verrichten.
Es wurde uns von einem Gastroenterologen empfohlen. Dort fahren wir auch trotzdem noch im nächsten Monat vorbei.
Alles Gute für euch! #liebdrueck

11

Achso, kurzer Nachtrag
Ich stille immer noch und auch weiter;-)

weiteren Kommentar laden
3

Zu viel Stillen kann man nicht! Du hast ja keinen Milchzähler laufen, der dokumentiert, wie viel dein Baby trinkt. Vielleicht sind es nur ein paar Schlückchen, vielleicht nicht. Ist aber absolut Wurst.

Zum Thema Beikost, Kartoffel stopft ebenfalls. Achte auch lockernde Sachen, Süßkartoffel, Birne, Pflaume, Beeren, Zucchini sowas

Ist der Zwerg eher mobil oder gemütlich? Mobilität bringt die Verdauung in Schwung.

Ansonsten viel trinken. Öl und oben genanntes. Wenn Getreide dann möglichst Vollkorn, Ballaststoffe helfen der Verdauung ebenfalls auf die Sprünge.

4

Danke für dein Feedback. Sie läuft schon an der Hand und ist immer aktiv.
Kartoffel gebe ich ihr erst seit 3 Tagen, daran kann es auch nicht liegen.
Sie bekommt Pflaume und Birne jeden Tag, mal als Brei oder als Fingerfood. Was meinst du mit Beeren? Heidelbeeren und Himbeeren? Ich hab schon an Weintrauben gedacht. Heute hat sie 120 ml Wasser mit Fenchel Tee getrunken.

6

Genau Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren etc

7

Hat der tolle Arzt neben dem Blödsinn mit "zu viel stillen" auch Mal erwähnt, dass solche arge Verstopfung auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen könnte?!? Manchmal kann ich echt durchdrehen was die von sich geben, die Götter in weiß (mir wurde auch schon gesagt, ich muss unbedingt abstillen, damit meine Tochter durchschlafen kann /soll, da war sie gerade Mal 8 Monate alt🤦
Versuch es sonst tatsächlich mit Auslandsdiät für jeweils eine bis zwei Wochen- Getreide, Milch und Fructose (das ist am schwierigsten!!!)
Sollte es nach 1 Woche besser unter der einen davon werden, würde ich auf Testung bestehen...
Viel Erfolg

8

Vielen Dank ihr Lieben.
Wie ist das mit Butter? Ist das auch tabu, wenn man eine Kuhmilchallergie hat oder geht das?
Dann hab ich noch gelesen, dass man komplett alles streichen sollte und nach 6 Monaten testen sollte, ob die Allergie noch besteht.
Habt ihr das auch so gemacht?

9

Sorry der Beitrag ist falsch gelandet.#sorry