An die Frühaufstehereltern - Tagesplanung

Hello :)

Meine beiden sind 11 Monate alt und stehen leidenschaftlich gern um 5 Uhr morgens auf 🥴

Inzwischen sind wir endlich bei 3 Mahlzeiten angekommen. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht, wann ich die am besten unterbringe.

Unsere Zeiten:

5 Uhr aufstehen = Erste Wachphase
7 Uhr Nickerchen im Kiwa

8:30 Uhr wieder zu Hause = Zweite Wachphase
11 Uhr bis 12 Uhr etwa Beginn Mittagschlaf

13 bis 14 Uhr etwa aufstehen = Dritte Wachphase
17 bis 18 Uhr Beginn Nachtschlaf

Bisher wird in der zweiten Wachphase gefrühstückt und in der der dritten Wachphase Mittag gegessen und zu Abend gegessen.

Letzteres ist aber immer ziemlich stressig, weil ich mit dem Abendessen warte, um Abstand zum Mittag zu bekommen und sie dann oft beim Abendessen schon übermüdet sind.

Mittagessen in die zweite Wachphase verschieben hieße aber spätestens 10:30 Uhr essen, eher noch früher, damit ich beide schaffe UND pünktlich zum Mittagschlaf ins Bett bekomme. Auch irgendwie blöd.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 11M)

1

Hallo,
ich gehöre zwar nicht zu den Frühaufsteher-Eltern (toi toi toi, der Kleine ist erst 3 Monate alt, vielleicht kommt das noch), aber zumindest zu den Zwillingseltern. #winke
Was bekommen sie denn nach dem Aufstehen um 5? Könntest du nicht da schon Frühstück anbieten und dann tatsächlich Mittagessen schon um 10:30?
Ich weiß, dass es bei mehreren Schläfchen bei uns noch ehr um das überhaupt essen und weniger um das wann-Essen ging. Das richtige Mittagessen kam erst, als sie nur noch 1x am Tag geschlafen haben.
Liebe Grüße

13

Huhu 😊 Bisher bekamen sie beide erstmal Milch nach dem Aufwachen. Aber ich werde tatsächlich mal testen, ob es insgesamt besser läuft, wenn wie Frühstück und Mittagessen in eine Wachzeit zuvor verschieben 👍

2

Hallo Miezii,

bei uns hat es immer mit 4 Mahlzeiten und Abständen von 3,5 bis 4h bis zum nächsten Essen gut gepasst. Bei uns war z.B. 7:30 Frühstück, 11:30 Mittagessen, 15:30 Snack und 19 Uhr Abendessen üblich.

Euer Tagesablauf beginnt und endet halt einfach früher, da würde ich dann auch die Mahlzeiten im Schnitt einfach 2h nach vorne ziehen, auch wenn die Mahlzeiten dadurch zu unüblichen Zeiten liegen. Also z.B. 5:30 Frühstück, 9:30 Mittagessen, 13:00 Snack und 16:30 Abendessen.

Wenn du nur 3mal Essen am Tisch geben willst, würde ich einfach Frühstück oder Snack durch eine Milchmahlzeit ersetzen - ich nehme an die gibt es bei euch noch?

6

Huhu liebe Rovina, danke für deine Überlegungen, die mir super helfen! 😊👍

Werde das morgen gleich mal testen.

Was habt ihr denn so für Snacks am Start? Ich stille noch nach Bedarf (ihn) und biete regelmäßig Fläschchen an (sie).

17

Guten Morgen ☺️,

Snacks waren bei uns oft verschiedenes Obst und/oder etwas aus Getreide, z.B. eine Reiswaffel mit Mandelmus drauf. Mit 11 Monaten hat der Kleine Dips geliebt, da gab es dann eine Soße aus Mandelmus+Wasser und er hat Hirsekringel reingedippt.

3

Wir wäre es denn mit "Augen zu und durch" und um 17 Uhr noch ein Nickerchen einfügen, dann später ins Bett und somit später aufstehen. Die Umstellung kann schnell gehen und dann seid ihr evt bei 6/7 aufstehen und 8 ins Bett gehen.

7

Meine Tochter verweigert leider ein weiteres Nickerchen komplett. Das funktioniert also leider nicht. Hätten wir anderenfalls bereits probiert.

10

Und wenn du Frühstück und Mittag in eine Wachphase packst?
Oder tatsächlich vor dem 1. Tagesschläfchen frühstücken?
Sozusagen immer erst essen und direkt danach schlafen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß zwar nicht ob das hilfreich ist, bei uns war es so. Mausi ging mit 9 Monaten in die kita. 5 Uhr aufstehen, da gab es dann eine Milch zu trinken. 6 Uhr kita. 8 Uhr Frühstück. 11 Uhr Mittag , 11:30 bis 14 Uhr Mittagsschlaf, 14:30 Uhr vesper, 18 Uhr Abendbrot, 19 Uhr Bett mit Milch .

8

Mit 9 Monaten von 5 Uhr bis 11:30 Uhr wach?? Wow. Meine würden das nicht mal jetzt mit 11 Monaten schaffen...

14

Das lange wach bleiben war bei uns leider nie ein Problem. Sie hat seit sie 4 Wochen alt war nur zwei mal am Tag für 30 Minuten geschlafen, dafür nachts mit 8 Wochen durch. Baby zwei ist da anders. 😂 hat alles vor und Nachteile. An deiner Stelle würde ich dann einfach die Essenszeiten ein wenig vor verlegen. Ehrlich gesagt auch nicht noch zusätzlich am späten Nachmittag nochmal ein Schläfchen einführen. Einfach, weil Babys oder generell Menschen ein gewisses schlafmaximum haben. Bei der großen sind es bei uns 13 Stunden insgesamt. Schläft sie mittags sehr lange also so 3 Stunden ist sie morgens auch sehr früh wach. Das babymäuslein mit 6 Monaten hat 14 Stunden maximal. Deshalb, wenn du am Nachmittag noch mal schlafen lässt, schlafen die Zwerge nicht automatisch morgens auch länger. Auch Kinder entwickeln eine innere Uhr. Aber letztendlich musst du einen guten Weg für euch alle finden. Und ich drücke fest die Daumen, dass es bald so sein wird

5

Hallo Miezii,

meine Mädchen (14 Monate )schlafen momentan von 19, 20Uhr bis 5,6 Uhr tendenziell eher 6Uhr. Dann stillen, ca. 7:30Uhr Frühstück , 9-10Uhr kleines Schläfchen im Kinderwagen 10Uhr wieder zurück und kleiner Snack, 11:30Uhr Mittagessen, dann Einschlafstillen 13-14:30Uhr Mittagsschlaf, ca.15Uhr kleiner Snack, 17:30Uhr Abendessen , 19Uhr Einschlafstillen und Nachtschlaf. Ich schaue schon, dass wir die Zeiten einhalten, da essen mit übermüdeten Kleinkinder nicht funktioniert.
Momentan haben die beiden immer Hunger und essen ganz prima alles alleine wie zwei kleine Raupen.

Viele Grüße

9

Das sind gute Zeiten 👍 Ich hoffe, dass wir unsere Wachphasen nun auch allmählich ausdehnen können...

11

Moin!
Ja, 5 Uhr ist zur Zeit auch unsere "ich will aufstehen "- Zeit. Meistens habe ich dann gerade gestillt als erstes Frühstück quasi. Bei uns gibt es dann um 7.30 das zweite Frühstück am Tisch, also Müsli, Obst, Brot etc. Was halt da ist. Dann wird geschlafen, mindestens bis 10.30 Uhr. Jetzt in den Ferien lasse ich sie vormittags auch mal länger schlafen. Zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr gibts Mittag, und je nachdem schlafen sie dann von 12.30 bzw.13.00 wieder. Spätestens 15.30 sind sie wieder wach, bekommen Obst, und halten durch bis zum Abendessen um 18 Uhr. Zwischen 19.30 und 20 Uhr stille ich, und dann geht's ins Bett. Das hat sich mit den älteren Geschwistern so ergeben.

Achja, und meine Zwillinge sind 12 Monate.

LG Fifi

12

Huhu, solidarische Grüße!

Meine Maus (heute 1 Jahr #herzlich) ist eine ähnliche Frühaufsteherin. 5 Uhr ist seit jeher ihre Zeit. Jetzt nach der Zeitumstellung war es längere Zeit 4 Uhr #gaehn, aber wir nähern uns wieder der 5.
Sie schläft tagsüber 2x für ca. 1,5 Stunden und is dazwischen 3 bis max. 3,5 Stunden wach.

So ein Standardtag sieht bei uns also wie folgt aus:

Aufwachen 5 Uhr, aufstehen 6 Uhr, Frühstück 6.30 Uhr

Stillen, direkt im Anschluss Schläfchen 1 von ca. 8.30 bis 10 Uhr

Mittagessen ca. 11.30 Uhr

Stillen, direkt im Anschluss Schläfchen 2 ca. 13 bis 14.30 Uhr

Abendessen ca. 17 Uhr

Stillen, direkt im Anschluss Nachtschlaf ab ca. 18 Uhr

15

Könntest du sie Früh noch etwas wach halten und die 2 Stunden vielleicht auf 2,5 versuchen auszudehnen?
So könntest du in der 1. Wachphase (so gegen 6:15) frühstücken, gegen 7:30 dann raus und bist gegen 9 Uhr wieder da. Dann gehen 11:15 Uhr Mittag und gegen 12:30 ins Bett. Dann kommt ihr vielleicht auch abends bis 18/18:30 hin :).