Hallo ihr Lieben, mein Kind war bei der Geburt ein Leichtgewicht mit 2780 Gramm. ich habe das Gefühl er hat unbändigen Hunger. Trotz Stillberatung hat es leider nicht geklappt, da aufgrund des Stresses meine Brüste nicht so viel Milch produziert haben wie er braucht. Seit der 3. Woche trinkt er alle 3 Stunden 130ml PreMilch. Heute wird er 4 Wochen alt und liegt bei 4100 Gramm.
Ich bekomme bei der rasanten Zunahme ein bisschen Angst.
Die Hebamme meint ich soll versuchen die Zeiträume von 3 auf 4 Stunden zu strecken, aber nach ihm kann man die Uhr stellen. Wasser haben wir schon ausprobiert um zu sehen, ob er vielleicht nur saugen will, aber er hat wirklich Hunger.
Kennt ihr das und hat euer Kind sich irgendwann selbst "gebremst"?
Turbozunahme
Guten Morgen Liebes
Also wenn er Hunger hat würde ich ihm die Flasche nicht verweigern , wenn du stillst würdest du das ja auch nach Bedarf tun.
Wasser würde soweit gar nicht geben.
Meine große war ein Flaschenkind und auch echt mopsig, und hat auch schnell zugenommen das hat sich aber irgendwann reguliert.
Ich denke dein kurzer holt sich was er braucht.
Lg
Hey meine Antwort kommt etwas verspätet. Dann werde ich nichts regulieren und schauen wo er "hinwächst"😀 danke für deinen Ratschlag.
Ich finde das klingt gar nicht so rasant.
Mein Sohn wurde zwar (fast) vollgestillt, aber seine Zunahme war noch beeindruckender. Geboren mit 3450g, war er mit 5 Wochen schon 5600g schwer. Er war auch so ein dauerhungriger und bis er nennenswerte Mengen an Beikost gegessen hat, kam er wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden. Mit 6 Monaten war er über 10kg schwer und danach gings dann immer mehr in die Länge.
Dein Kind war ja zudem noch sehr zart bei Geburt und hatte da einiges aufzuholen, manche werden ja mit seinem jetzigen Gewicht geboren.
Gib ihm weiterhin Pre-Milch wenn er danach verlangt, wenn es nur ein Saugbedürfnis ist, wird Schnuller, Schmusetuch, Mamas Finger, usw. schon reichen. Mit Wasser oder irgendwas ziehen würde ich gar nicht erst anfangen.
Dein Kind wird die Statur bekommen, die ihm biologisch vorgegeben ist. Manche Kinder wachsen eben erst mal stark in die Breite.
Meine Tochter ist z.B. ein ganz anderer Typ, obwohl genauso gestillt wie mein Sohn, wiegt sie erst jetzt mit 18 Monaten das, was ihr Bruder mit 6 Monaten wog.
Meine Frage ist ja jetzt schon ein paar Tage her, aber die Antworten hier haben mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wenn ich's richtig bedenke, gibt es Kinder die werden schwerer geboren, als er jetzt schon ist. Ich hab mich wirklich dafür entschieden auf mein Bauchgefühl zu hören und das sagt unser kleiner bekommt das was er möchte und braucht.
Im nachhinein war es wahrscheinlich einfach nur verwunderlich, dass unser halbes Hemd plötzlich Speckrollen hatte 😀😀😀
Unser Sohn vollgestillt geb. mit 3520gramm
Bei Entlassung 3300gramm hatte mit 4 Wochen 4900gramm. Anfang des Monats waren wir zur U6 und er hat nur 9 kg. Ich habe und Stille immer noch nach Bedarf, mittlerweile gibt es auch Mal eine Flasche, aber ich würde nie den kleinen die Nahrung verweigern. Sie brauchen doch die Energie.
Da haste Recht. Ich hätte so viel lieber gestillt, da würde sich die Frage gar nicht Stellen. Aber ich füttere jetzt nach Bedarf meines kleinen und warte einfach ab😀